OS MAX-H 40, welche Kugellager Größe ?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ca. 50 Jahre altes Schätzchen.
Einen OS MAX-H 40 und würde ihm gerne neue Kugellager spendieren.

IMG20231215202728klein.jpg


IMG20231215202733klein.jpg


IMG20231215202831klein.jpg


IMG20231215203031klein.jpg

Ich habe ihn gereinigt, und nun steht in den nächsten Wochen ein Testlauf an.
Die aktuellen Lager hören sich zwar noch gut an beim händischen durchkurbeln, aber als Ersatz hätte ich gerne schon mal vorab neue Lager bestellt.

Leider finde ich im www. keine Unterlagen (Ersatzteilliste, o.ä.) über den Motor bei denen die Kugellager Typen angeführt wären.

Kann mir jemand sagen welche Größe die beiden Lager haben?

Danke schon mal im Voraus.

Christian
 
Danke Jürgen! - Hatte selbst bei der Suche hier keinen Treffer...

Leider ein Speziallager.....:(
Dann hoffe ich das meine Lager noch in Ordnung sind ;)

Bei der angegeben Quelle derzeit nicht lagernd....
Ich werde ich mal schauen wo ich das bestellen kann.
 

Antares

User
...
Leider ein Speziallager.....:(
Dann hoffe ich das meine Lager noch in Ordnung sind ;)

Bei der angegeben Quelle derzeit nicht lagernd....
Ich werde ich mal schauen wo ich das bestellen kann.

Hallo Christian,
ja, nach diesem Lager hatten wir schon mal gesucht:


Das ist ein Lager mit einem speziellen Innenring; man müsste mal wieder 100T Stck produzieren lassen... :D
Gruß, Harald
 
Das ist ein Lager mit einem speziellen Innenring; man müsste mal wieder 100T Stck produzieren lassen... :D
Gruß, Harald

Ich kenne da beruflich eine Firma in der Schweiz, die machen schon Sonderlager in relativ geringer Stückzahl.... so ab 500 - 1000 Stück :D
Aber soviel Motoren hab ich dann auch nicht zum reparieren :)
 
Hallo Christian,

es ist immer eine gute Idee einen alten Methanoler wiederzubeleben.
Du hast da verschiedene Möglichkeiten:
1. einfach mal laufen lassen, vielleicht ist das Lager ja noch o.k.
2. ein 15/28/7 mit Hülse auf der Welle und auf 6,35 geschliffen
3. einen alten 40H mit guten Lagern kaufen und schlachten
4. ab in die Vitrine

Du hast da aber noch ein Problem: den Riss in der Vergaseraufnahme musst du abdichten, sonst zieht er da Nebenluft und lässt sich schlechter drosseln.

Viel Erfolg
Andreas
 
$ 17,66 bei BOCA-Bearing / USA (wie viele andere Sondergrößen auch von dort lieferbar)

13x28x6.35 at Boca Bearings

siehe auch „Order Info“ und „Shipping Info“ !

Allerdings so billig bleibt es nicht: Da kommt noch (meistens) eine geringe Zollgebühr hinzu, dann noch (auf Ware + Fracht) die EUSt. von 19 % und sofern über DHL/Post zugestellt vermutlich noch ~6 € Zustellgebühr/Auslagen. Bei den Versandkosten „muss man“ auf USPS (in USA normale Post) bestehen (bei Postfach-Anschrift stets normal), denn ansonsten wird normalerweise per Fedex/UPS versendet (und das ist sau teuer!), wobei auch bei USPS schon mal auch bei geringen Packgrößen gern 20 – 30 $ Versandkosten anfallen – und ob der so aufgelaufene Gesamtpreis einem das dann wert ist ??

Gruß Erich
 
Hallo Christian,

es ist immer eine gute Idee einen alten Methanoler wiederzubeleben.
Du hast da verschiedene Möglichkeiten:
1. einfach mal laufen lassen, vielleicht ist das Lager ja noch o.k.
2. ein 15/28/7 mit Hülse auf der Welle und auf 6,35 geschliffen
3. einen alten 40H mit guten Lagern kaufen und schlachten
4. ab in die Vitrine

Du hast da aber noch ein Problem: den Riss in der Vergaseraufnahme musst du abdichten, sonst zieht er da Nebenluft und lässt sich schlechter drosseln.

Viel Erfolg
Andreas
Danke für die Vorschläge, die Lösungen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen....
alles möglich bis auf 4. denn eine Vitrine hab ich "noch" nicht :D

Ich hab die Lager erstmal sowieso noch drinnen gelassen.
Nach einer intensiven Reinigung mit 30Minuten auskochen, mit Ultraschallbad Reiniger, anschließendem Trocken Föhnen und Rostlösen mit WD40 Spray hören Sich die Lager auch wieder ziemlich einwandfrei an.

WD40 gehört natürlich in keinem Motor, außer zum Rost entfernen, und den hab ich daher anschließend mit viel Nähmaschinenöl wieder herausgespült...

Wenn´s in den nächsten Tagen mal passt, werde ich einen Probelauf machen.

Womit würdest du den Riss abdichten? Mir fällt da nur ein: Uhu Endfest 300 oder hitzefestes Silikon....

$ 17,66 bei BOCA-Bearing / USA (wie viele andere Sondergrößen auch von dort lieferbar)

13x28x6.35 at Boca Bearings

siehe auch „Order Info“ und „Shipping Info“ !

Allerdings so billig bleibt es nicht: Da kommt noch (meistens) eine geringe Zollgebühr hinzu, dann noch (auf Ware + Fracht) die EUSt. von 19 % und sofern über DHL/Post zugestellt vermutlich noch ~6 € Zustellgebühr/Auslagen. Bei den Versandkosten „muss man“ auf USPS (in USA normale Post) bestehen (bei Postfach-Anschrift stets normal), denn ansonsten wird normalerweise per Fedex/UPS versendet (und das ist sau teuer!), wobei auch bei USPS schon mal auch bei geringen Packgrößen gern 20 – 30 $ Versandkosten anfallen – und ob der so aufgelaufene Gesamtpreis einem das dann wert ist ??

Gruß Erich
Beim großen Am..on kann man das Lager auch direkt in Japan bestellen. Aber ob das dann günstiger wäre bezweifle ich auch etwas...
FT120II.160.FF 22130004
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Das Lager gibt es auch hier umgerechnet 5,62€
Transportkosten deutlich günstiger als aus Amerika kommt nur noch Zoll drauf
ich habe da schon öfters bestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten