n1970
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Nach 1.5 Jahren Betrieb meiner FW Libelle musste ich nun endgültig feststellen, dass der FES Antrieb mit dem Hacker A40 zu schwach ist, und dass ich eigentlich immer mit gesteckten Propeller fliege. Daher möchte ich die Libelle auf einen klassischen Nasenantrieb umbauen mit einem RF Scale Spinner mit 42mm Durchmesser. Die Herausforderung ist, im Nasenbereich den ovalen Rumpfquerschnitt rund zu bekommen.
Zuerst wurde bei ausgebauten FES System die Nase bei ca. 38mm Durchmesser abgesägt und das vordere Stützlager vom FES herausgeschlagen. Der Ursprüngliche Motor mit der FES Propelleraufnahme wurde wieder eingebaut und diente als Führung um die Schnittkantenebene senkrecht zur Motorachse zu schleifen. Hierzu wurde auf ein dickeres Holzstück ein Sandpapier geklebt und entsprechend ein Loch gebohrt mit dem Durchmesser der Wellenachse vom FES. Der ursprüngliche Motor wurde nun endgültig ausgebaut und der Motorspant herausgeschlagen. Die Klebereste wurden möglichst gut weggeschliffen.
An der Schnittkante wurde innen so verschliffen, damit die Wandstärke konstant dick ist.
Zum Verdrücken auf einen kreisrunden Querschnitt habe ich mir einen konischen Dorn aus PTFE gedreht mit 2° Schräge. Dieser ist 100mm lang und hat die Durchmesser 30mm und 37mm.
Mit dem Dorn lässt sich nun ganz einfach den Rumpf kreisrund verformen So einfach, dass gleich die obere Rumpfnaht ein bisschen aufgerissen ist
Ich habe nun an der oberen und unteren Rumpfnaht ein bisschen CFK Roving eingeharzt, mit Frischhaltefolie abgedeckt, und mit einem Luftballon einen Anpressdruck realisiert.
Das lass ich erst einmal aushärten bevor es demnächst weitergeht.
Grüße, Nils
Zuerst wurde bei ausgebauten FES System die Nase bei ca. 38mm Durchmesser abgesägt und das vordere Stützlager vom FES herausgeschlagen. Der Ursprüngliche Motor mit der FES Propelleraufnahme wurde wieder eingebaut und diente als Führung um die Schnittkantenebene senkrecht zur Motorachse zu schleifen. Hierzu wurde auf ein dickeres Holzstück ein Sandpapier geklebt und entsprechend ein Loch gebohrt mit dem Durchmesser der Wellenachse vom FES. Der ursprüngliche Motor wurde nun endgültig ausgebaut und der Motorspant herausgeschlagen. Die Klebereste wurden möglichst gut weggeschliffen.
An der Schnittkante wurde innen so verschliffen, damit die Wandstärke konstant dick ist.
Zum Verdrücken auf einen kreisrunden Querschnitt habe ich mir einen konischen Dorn aus PTFE gedreht mit 2° Schräge. Dieser ist 100mm lang und hat die Durchmesser 30mm und 37mm.
Mit dem Dorn lässt sich nun ganz einfach den Rumpf kreisrund verformen So einfach, dass gleich die obere Rumpfnaht ein bisschen aufgerissen ist
Ich habe nun an der oberen und unteren Rumpfnaht ein bisschen CFK Roving eingeharzt, mit Frischhaltefolie abgedeckt, und mit einem Luftballon einen Anpressdruck realisiert.
Das lass ich erst einmal aushärten bevor es demnächst weitergeht.
Grüße, Nils
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