oXs-on-RP2040

onki

User
Hallo Doro,

wenn du das S-Bus Signal nicht am RP als Servoausgang nutzen möchstest, benötigst du diese Einstellungen eigentlich nicht.
Primary und Secondary deshalb, weil man auch 2 Empfänger zwecks Redundanz anschließen kann.
Daher können die auf 255 eingestellt bleiben wenn man nur eine Telemetrie Datenschleuder bauen möchte.
Für das Telemetriesignal ist der Pin "Telemetry" relevant.
Sbus Out ist dann das redundant "gerechnete" SBus-Signal zur Weitergabe an andere Komponenten (wird ansich auch nicht gebraucht im angesprochenen Fall.
Die aus dem S-Bus Signal resultierende Servoausgänge können dann über die "PWM Channels" festgelegt werden (auch nur, wenn man S-Bus nutzt)

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Hallo Doro.

Du kannst das Bild anklicken, dann wir es groß. Am XSR von re > li - SW, RT, GE, frei, WS

GE ist der SPORT und WS = SBUS (Telemetry > RX)

Mich persönlich interessiert die Sache eigentlich in Zusammenhang mit ELRS/SPORT (die anderen Sachen hab ich nicht), das breadboard für FrSky SPORT hatte ich gestern Abend schnell zusammen gesteckt, weil da in RCG ein Kollege aus Frankreich ziemlich ins Schwitzen gekommen war.

An welche Protokolle denkst du denn bitte?

Ich bin bei ELRS, weil ich ELRS interessant finde, es da aber recht wenig in Zusammenhang mit Flugmodellen + Telemetrie gibt. (und auch m.E. zukünftig geben wird, da die Nische wohl zu klein ist)

Ich möchte dir zu Anfang zu 'main' version 0.3.6 raten, bei der 'hott' Version überschlagen sich momentan die Entwicklerstufen etwas und der Entwickler mstrens ist da gleichzeitig an 'mehreren Fronten'. Torsten hier ist da sehr aktiv 👍 mit dran.

Die beiden 'branches' finden sich hier

Bildschirmfoto_2023-01-30_17-44-20.png

Grüße - KH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
Hallo Karl Heinz
ich hab nur FrSky SPort Empfänger, access oder wenn es es störungsfrei geht auch gerne D16. Mit D16 hatte ich aber starke Probleme am orginal internern ISRM Modul, das hab ich nur störungsfrei am MPM am laufen. Leider gibt es, laut Andreas, für die SxR RX keine Uni firmeware und FrSky macht dem "alten Kram" nix mehr.
Wie auch immer, ich brauch nur eine "Datenschleuder" für GPS, Strom, Spannung, wenn möglich 2 NTCs und ev. RPM. In etwas das der FAS 100 kann plus GPS.
Werde im laufe der Woche mal einen Zero bespielen und fang mal mit Volt und GPS langsam an.

BTW Hott, ist das nicht nur Graupner Hott?

Doro
 
BTW Hott, ist das nicht nur Graupner Hott?
Hallo Doro,
Im Register "hott" liegen die Pre-Releases, kann jeder benutzen der S.PORT, JETI, ELRS oder HOTT in Gebrauch hat,: diese Software ist im TEST-Stadium, Fehler können vorkommen.
Im Register "main" findest du zurzeit nur die Software für S.PORT, ELRS, JETI, : Fehler sind meistens ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
Danke für die Erklärung, werde die main Version nehmen. Dann weiss das die Fehler bei mir liegen und nicht an der Firmware 😉
 

kalle123

User
Doro, hier hab ich noch einen screenshot von Terminalprogramm 'termite3.4' unter WIN, falls du unter WIN unterwegs bist mit den Settings (Wichtig! RTS/DTS).

Falls du unter Linux arbeiten solltest, CuteCom oder HTerm, da kann ich ggfs. auch mit den Settings aushelfen.
Gruni kämpft da noch mit rum ;)

Gruß KH

Bildschirmfoto_2023-01-30_20-01-41.png
 
Hallo an alle in dieser Runde,
Ich habe gerade die neueste HOTT Version 0.5.7 mehrmals getestet und bin sehr zufrieden mit der Software die Michel entwickelt hat.
Wer meine Testergebnisse anschauen möchte, kann dieses auf GitHub nachlesen.


Werde jetzt mit dem S.PORT Protocol im Test weitermachen, mal schauen was kommt.🧐
Gruß an alle,
Torsten
 

kalle123

User
Heute morgen hab ich hier Gespenster gesehen :D

In Version 0.5.7 SPORT GPS erkannt, nur am Sender nix. Dafür ein ominöser Wert Temp1, der mich irgendwie an die SAT Nummern erinnerte mit 3°C und dann 104°C. Kurz Torsten kontaktiert, weil ich gesehen hatte, er hat die 'Mistdinger' schon mal resettet. Im 'Fall des Falles' flash_nuke.uf2 drauf spielen und der Spuk ist vorbei. Findet sich im Netz.

Gruß - KH
 

doloebig

User
guten Abend zusammen,
ich hab heute mal wa zusammen gesteckt und hatte auch Erfolg
Bis jetzt hab ich nur den ADC0 mit einem Teiler (47zu10K) und GPS angeschlossen.
Meine Config
Cmd to execute: SCALES=10,1,1,1

Version = 0.3.6
Function Code Pin (255=disabled)
Primary channels input PRI = 255
Secondary channels input SEC = 255
Telemetry TLM = 7
GPS Rx GPS_RX = 3
GPS Tx GPS_TX = 2
Sbus OUT SBUS_OUT= 255
RPM RPM = 255
SDA (baro sensor) SDA = 255
SCL (baro sensor) SCL = 255
PWM Channels 1, 2, 3 ,4 C1 / C4 = 255 255 255 255
PWM Channels 5, 6, 7 ,8 C5 / C8 = 255 255 255 255
PWM Channels 9,10,11,12 C9 / C12= 255 255 255 255
PWM Channels 13,14,15,16 C13/ C16= 255 255 255 255
Voltage 1, 2, 3, 4 V1 / V4 = 26 27 28 29

Protocol is Sport (Frsky)
CRSF baudrate = 420000
Voltage parameters:
Scales : 1.000000 , 1.000000 , 1.000000 , 1.000000
Offsets: 0.000000 , 0.000000 , 0.000000 , 0.000000
RPM multiplier = 1.000000
Baro sensor is not detected
Foreseen GPS type is Ublox :GPS is detected
Failsafe type is HOLD

Config parameters are OK

>>

Der Telemetry Screen
1675178433776.png


die 0.19 V von FAS sind ein 10tel der Spannung, am pin liegen 1,9V an.
Die Frage wie stellt man die Scaler ein? Was ist "Fuel" wo kommt das her?
der Scaler und Offset wäre wichtig für den Current Sensor.
Zum GPS hab ich auch ein paar Fregen, überschreibt der OXS die BN220 Config? Ich hatte den vorher mit U-Soft eingestellt. Wenn ja wie sieht der Init String aus?
Sorry, ich weiss, mehr Fragen wie Wissen.

Grüsse und vielen Dank für den Einstieg.
Doro
 
Hallo Doro,
Du musst einfach nur SCALE1=10 , oder SCALE2=10 usw. eingeben damit du die richtigen Werte siehst. Bei OFFSET1=5 sollte man vorher mit einem DMM/ Multimeter die angezeigte Spannung/Wert und die am Pin gemessene Spannung abgleichen.
Fuel ist Kraftstoff/Verbrauch in %, bei mir oXs V4
Das GPS wird von oXs mit 38400kbd programmiert.
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
die 0.19 V von FAS sind ein 10tel der Spannung, am pin liegen 1,9V an.
Die Frage wie stellt man die Scaler ein? Was ist "Fuel" wo kommt das her?
der Scaler und Offset wäre wichtig für den Current Sensor.
Zum GPS hab ich auch ein paar Fregen, überschreibt der OXS die BN220 Config? Ich hatte den vorher mit U-Soft eingestellt. Wenn ja wie sieht der Init String aus?
Bei VFAS hat sich der Michel vemutlich mit den Nachkommastellen vertan, ist aber nicht schlimm. Aus dem Spannungsteiler 47 + 10 ergibt sich ein Faktor von 5,7 und mit der Nachkommastelle sollte dann Scale 57.0 ungefähr passen. Mit dem DVM kann man noch kalibrieren.
Fuel ist ein Feld im CRSF-Protokoll mit 8 bit und letztlich für eine Spannungsmessung ungeeignet. Das wird bei dir übertragen, weil alle 4 Voltage-Felder aktiviert sind, wenn V4 deaktiviert wird, taucht Fuel nicht mehr auf. Das ist eine Rückwirkung aus der CRSF Kompatibilität ... Wirklich nutzbar sind imho nur VFAS, Curr und mit Abstrichen Tmp2 für Spannungsmessung.
Ein Current Sensor ist etwas heikel, weil der RP nur 3V verträgt. Bei vielen Setups kommt man darüber und braucht auch hier einen Spannungsteiler. Am besten am konkreten Beispiel durchgehen, dann kriegen wir schon die richtigen Werte.
Die GPS init Sequenzen findet man in der gps.cpp ab Zeile 158.
 

doloebig

User
Hallo Zusammen
Temp1 ist bei mir Fix Satellites = Anzahl der Sats plus 100 in ° /Grad z.B. 112° bedeutet 12 Sats FIX 3D
das musste auch erstmal drauf kommen 😉 danke

Mit dem DVM kann man noch kalibrieren.
das bekomm ich hin.....
Ich habe alle 4 ADCs aktiviert weil ich 2 Temp. nutzten wollte. Die Genauigkeit ist nicht wirklich so wichtig, wenn es immer gleich ungenau ist. Soll nur ne Warnung auslösen wenn die Motorwicklungen oder der Akku heiss wird.
mein Currentsensor zum testen macht 66mV/A und hat 30A Belastbarkeit= max rund 2V +offset

Der Nebel lichtet sich langsam.
Danke euch allen

wenn jetzt noch I-Bus (flysky) gehen würde.... man darf doch noch träumen 🤣

Ich bau erstmal was einbaufähiges und melde mich dann.

Doro
 

kalle123

User
... mein Currentsensor zum testen macht 66mV/A und hat 30A Belastbarkeit= max rund 2V +offset

Hallo Doro, ist wohl der ACS712/30. Ich hab teilweise da die 712 durch 713 ersetzt, die sind unidirectional ....

... wenn jetzt noch I-Bus (flysky) gehen würde.... man darf doch noch träumen

Nicht träumen, mach nen Punkt in github auf. Ich komm dann noch mit MPX, war ja in der 'alten' oXs auch da.

Michel machts schon ;-)

Gruß KH
 

kalle123

User
... und schon wieder eine neue HOTT version. 0.5.9! Komm Doro, setze flysky rein und ich komm 10' später dann mit MPX. Vielleicht sehen wir dann alle 1/4 Stunde einen neue Version. Aber Spass beiseite, mir persönlich wäre eine stabile, kompakte, vielleicht etwas eingeschränkte 'main' mit ner guten Doku lieber als die Hetzerei momentan.

Und wenn ich mir anschaue, wer testet und Ungereimtheiten in github einbringt. Die Zahl ist recht überschaubar ....

KH
 

Aschi

User
Hi zusammen,
meine RP´s sind heute mit der Post gekommen.
Schaun wir mal…

LG Thomas
 
... und schon wieder eine neue HOTT version. 0.5.9! Komm Doro, setze flysky rein und ich komm 10' später dann mit MPX. Vielleicht sehen wir dann alle 1/4 Stunde einen neue Version. Aber Spass beiseite, mir persönlich wäre eine stabile, kompakte, vielleicht etwas eingeschränkte 'main' mit ner guten Doku lieber als die Hetzerei momentan.

Und wenn ich mir anschaue, wer testet und Ungereimtheiten in github einbringt. Die Zahl ist recht überschaubar ....

KH
Hallo alle zusammen,
Ich habe gerade auf GitHub gerade Michel geschrieben, was ich mir von oXs_on_RP2040 erhoffe. Mal schauen was er schreibt, die Ver0.5.9 ist mir zu verbogen.
Es fehlen mir 3 Sensoren bei S.PORT und HOTT hat einige Fehldarstellungen, die auch nicht durch einen Reset zu finden oder behoben sind.
Habe jetzt alles wieder auf 0.5.7-hott gesetzt, für mich persönlich eine gut funktionierende Version.
Gruß an alle,
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten