oXs-on-RP2040

gruni

User
Hallo Satcomix,

SDA auf 2 wäre beim PICO-Layout ein SCL,
SCL auf 3 wäre beim PICO-Layout ein GND.

...... Hallo Torsten,
ups, war zu langsam. PIN-Nummern und GPIO Nummern. Manno.... Na, da kann ich ja lange testen. Danke für den Tip.

mfG Gruni
 

kalle123

User
Gruni, du hast Jeti und und ein anderes board.

Ist die Pinbelegung bei deinem board identisch mit dem RP2040? Torsten kennt sich da bestens mit aus, vielleicht sagt er dir dazu noch Weiteres ... ;)

Zu Jeti. Ich hab noch den alten Jeti Kram hier im Regal. Damit müsste ich hier doch nen cross check machen können? Weiss nur momentan nicht, wie ich den Transmitter da an einen FrSky Sender anschliessen soll?

Seh gerade, Torsten ist schon dran!!

Grüße KH

Bildschirmfoto_2023-02-05_12-48-42.png
 

Aschi

User
Ihr verwendet scheinbar alle den MS, den hab ich nicht

Hi, das war ja wieder Klar, Gruni macht was anderes .... ;)

Ganz was anderes, Ist das Protokoll so wie beschrieben nicht Jeti EX ?

Und die Jeti Box macht doch nur das Normale ohne EX .

Gruni mach doch zuerst mal normales, schau doch dass du das auf FrSky S-Bus zum laufen bekommst.

Wenn das alles sauber ist kannst ja dann was anderes versuchen .

Thomas
 

gruni

User
Torsten,

das wars, Danke. Warum so einfach, wenns auch kompliziert geht.

Grüsse, Gruni

PS: Aber wie solls auch anders sein: Bei Jeti gehts wohl nur mit EX-Komponenten. Auf der alten Jetibox sieht man nix anderes als ._._._.-Code, wie beim oXs-"Original".
Was ne Verschwendung. Also doch bei Frsky oder Hott bleiben. Hatte ne kleine Hoffnung, dass das hier etwas anders gehen würde.
Gibts da noch nen anderen Ansatz, ausser nen Jetisender anschaffen, was wir nicht werden...?
 

gruni

User
Klappt auch mit der UNI-FW.
Hatte erst meine Zweifel....

Häppy Grüsse Gruni.

Dann werde ich mal den Zero verlöten.
 

Anhänge

  • 16756000061676691732194119190519.jpg
    16756000061676691732194119190519.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 63

Aschi

User
Gibts da noch nen anderen Ansatz, ausser nen Jetisender anschaffen, was wir nicht werden...?
Gruni, das hatten wir schon doch damals durch.

Ich habe es nach der damaligen vorgabe gemacht, es läuft au meiner Taranis.
Ich bin mir sicher das würde auch auf der TX laufen , ich hab es anders gelöst.

Du hast ja gemeint das auf andere HW zu Portieren und hat es nie zum laufen gebracht.

Thomas
 

gruni

User
Ne, das hat nie geklappt... Selbst ein Pawel aus Tschechien hatte es angeblich ans laufen bekommen...und sich dann nie mehr gemeldet. Habs dann aus Zeitmangel irgendwann aufgegeben, zähneknirschend.

Grüsse Gruni
 
Hallo an alle in dieser Runde,
Soeben hat Mstrens ein neues MAIN Release veröffentlicht.
Es ist die Version 1.0.0, die viele Verbesserungen und neue Telemetrie Sensoren beinhaltet.
Im Bereich S.PORT Protokoll kann man sich nun bis zu 21 Sensorwerte anzeigen lassen und im HOTT Protokoll gab es auch Zuwachs.
Andere Protokolle kann ich nicht beurteilen, da ich nur diese zwei Systeme testen konnte.
Alles Wissenswerte zu den Neuerungen und Einstellungen, besonders die DIY Sensoren, findet man nun im Ordner "doc".
Bei der Terminal Oberfläche sollte man auf das ? mit Enter antworten, um zu Einstellungshinweisen zu gelangen.


Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo zusammen und helau
Ich habe grade die version 1.1.9 ausprobiert
GR12 Hott und Tx16 mit edgetx
sensor BMP280
Funzelt alles super.
Nun mochte ich noch ein GPS integrieren ,
ich dachte an BN220 oder so.
Was sind eure besten Erfahrungen?

Gruß Rainer
 
Hallo zusammen und helau
Ich habe grade die version 1.1.9 ausprobiert
GR12 Hott und Tx16 mit edgetx
sensor BMP280
Funzelt alles super.
Nun mochte ich noch ein GPS integrieren ,
ich dachte an BN220 oder so.
Was sind eure besten Erfahrungen?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Meine Erfahrungen mit dem Beitian BN-220 sind sehr gut. Ich erhalte immer einen sehr schnellen 3D FIX mit diesem GPS im gegensatz zu anderen Typen, die ich noch besitze. Das BN-180 dürfte den gleichen Chipsatz haben, wie das BN-220, ist aber noch etwas kleiner.
Die neue Version 1.1.10 ist raus!!! Bei dieser Version erhält man die Möglichkeit zusätzlich 8 Spannungen über zwei ADS1115 im S.PORT Protokoll zu messen.
Gruß,
Torsten
 

Oxymoron

User
Nun mochte ich noch ein GPS integrieren ,ich dachte an BN220 oder so.
Was sind eure besten Erfahrungen?
Mit dem Beitian BN-180 + BN-220 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Das u-blox NEO-M9N ist aber noch besser, leider auch signifikant teurer.
Das BN-180 dürfte den gleichen Chipsatz haben, wie das BN-220, ist aber noch etwas kleiner.
Das BN-180 hat im Gegensatz zum BN-220 keinen integrierten Flash-Speicher, aber den gleichen NEO-M8 GPS Chipsatz.

Hier eine Übersicht verschiedener Beitian Typen:
D560DDDA-49B4-4432-80EE-A855A71DE56C.jpeg
 

onki

User
Hallo,

Das BN220 ist nur nötig, wenn die Baudrate fest programmiert werden muss und nicht 9600 ist.
So ist das z.B. beim LinkVario nötig.
Bei den Eigenbau-Sensoren wird die Baudrate i.d.r. nach dem Start geändert bzw. bleibt auf 9k6. Daher wird hier kein Modell mit Flash-Speicher benötigt und das BN 180 reicht hier völlig.

Gruß
Onki
 
Ok Danke schon mal an alle.
Den flash braucht man ja nicht unbedingt für die parameter bei einem DIY aber werden dort nicht auch die letzten Koordinaten abgelegt, damit es beim nächsten fix schneller geht, oder liege ich da falsch.
Die Antenne ist glaube ich um 2mm grösser als beim BN180.
Preislich ist der unterschied jedenfalls nicht so gross.

Gibt es eigentlich mal Überlegungen 2 oder 3 BMP280 auf verschiedene i2C Adressen auszulesen um dann die Werte zu mitteln.
Sollte dann doch um einiges genauer werden .

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten