Pace VX 3.8 oder Baudis Skywalker 3.8

Gast_36267

User gesperrt
Ich fliege zwar nur den Skywalker, denke aber doch noch einen Unterschied zu kennen.

Mit meinem Skywalker (4kg) kann ich mit Sicherheit langsamer fliegen, wie ein Pace. Der Flügel ist extrem auftriebsstark.
Klar wird damit normalerweise nie geprahlt, aber wie Thomas schon schrieb, ist die Auslegung mit dem Profil von Dirk Pflug sicher im Moment erste Klasse.
Und von Abkippen ist dann natürlich auch keine Rede. ;) Hier bei Min. 4 habe ich die Höhe voll gezogen.

Und was die Sturzkampfpiloten auch selten bemerken .......

Grüsse Christian

.. aber alles auch nur eine Vermutung, und was bedeutet für dich langsam ?
> kann bei Minute 4 nichts besonderes erkennen was ein VX 3,8 (oder auch Andere) nicht könnten ;)

meine Daten dazu liegen ja vor ( knapp 4 Minuten mit Gleitzahl 28 bei toter kalter Inversionsluft)

Nur ein Fight an der gleichen Location zur gleichen Zeit bei gleichen Bedingungen und ähnlicher FB könnte sowas klarer darstellen.

Und BITTE, nicht alle Pace Piloten sind nur Hotliner Piloten ohne jeglichen Drang zum Segelflug, sondern eher auch die stillen Genießer :)

Gruß Martin
 
Ironic,Ironic

Ironic,Ironic

@ Mikko,
I think you're ought to take wakkuman's post #19 as an ironic remark towards delivery times for any Pace(I think patience is the key word):rolleyes: . But those who own one love it regardlessly.

Jörg Baumann
 

robi

User
Der Pace VX3.8 kam 2012 raus, der Skywalker ca. 2 Jahre später. Nur um das mal chronologisch einzuordnen.

Seinerzeit hat Daniel Lesky mit der Auslegung des VX3.8 m.E. Neuland betreten:
- 6 Klappen bei "nur" 3,8m Spannweite
- 2-teilige Fläche "trotz" 3,8m Spannweite
- extrem hohe Streckung und damit extrem schlanker Flügel
- sehr dünnes Profil

Bedingt durch die extrem feste Bauweise wurde ein Flugzeug geschaffen, welches zwar einerseits in der Luft
auch bei härtestem Einsatz nicht zerstörbar ist, andererseits doch an sich einfach zu fliegen ist und auch
thermisch richtig gut geht. Die damit zur verfügung stehende fliegerische Bandbreite ist enorm!

Klar, dass so eine Auslegung ihrer Nachahmer bei Großserienhersteller findet, hier entsprechend Baudis.
Und ich meine das auch nicht nachteilig, Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist halt nicht jeder bereit
> 2 Jahre auf ein Modellflugzeug zu warten (mich hat´s nicht gestört).

Der offensichtliche Unterschied wie Sichtkohle (Pace) zu lackierter Oberfläche (Skywalker) wurde ja schon diskutiert.

Hinsichtlich der Festigkeit bin ich auch der Meinung, dass der Pace noch etwas fester ist. Zumindest im Vergleich zu
den Skywalkern, die ich bisher sehen konnte (Kumpel teckflieger und Thommy, als er noch bei uns war).
Bei beiden Flugzeugen kann man ja verschiedene Festigkeitsvarianten ordern, somit müsste man fairerweise auch
hier die Unterschiede bei einem Vergleich berücksichtigen.

Thermisch geht der Pace ausgezeichnet, aber bei ganz schwachen Bedingungen hatte ich bei Vergleichsflügen an
der Teck zusammen mit Thommy den Eindruck, dass sein Skywalker etwas besser war. Thommy war immer "eine Etage höher".
Gleiche Pilotenperformance vorausgesetzt, wäre das auch nachvollziehbar, denn sein Skywalker war ein paar hundert Gramm
leichter, als mein Pace und - dieser wichtige Unterschied sei auch erwähnt: der Skywalker hat geringfügig mehr Flächeninhalt!
Skywalker: 83,29 dm², Pace VX3.8: 77,90 dm², bei gleicher Spannweite von 3800mm.

Dies sieht man auch optisch: die Flügeltiefe ist beim Skywalker etwas größer, als beim Pace. Dies ist sicherlich bei
schwachen thermischen Bedingungen oder schwachem Hangwind vorteilhaft. Wenn´s ordentlich böllert, wird man hier sicher
keine Unterschiede merken.

Mein Fazit: ob man sich für´s "Original" oder den "Nachbau" entscheidet, muss wohl jeder für sich selber beantworten.
Beides sind extrem geile Flieger und werden ihrem jeweiligen Piloten viel Freude bereiten.

Persönlich bin ich einfach ein Pace Fan und nach F4 und VX3.8 kommt mit dem FX² bald mein Dritter :)
Die Wartezeit konnte ich immer mit anderen tollen Flugzeugen gut überbrücken.

Gruß robi
 

Chrima

User
Gut geschrieben Robi !
Und genau so hätte ich angesichts der Geometrie und daraus resultierender Flächenbelastung auch auf die Flugpolare geschlossen.


gekreist mit Überfahrt? :confused:

Hallo Wilhelm

Sorry, das war das Video vom ersten "richtigen" Hangflug, bei Minute 4 wollte ich darauf hinweisen, dass keine Tendenz zum "in die Kurve kippen" besteht bei "Voll-Höhe".
Klar dass das bei dieser Schräglage nicht mehr sehr langsam fliegt.

Die Langsamflugeigenschaften habe ich auch erst später entdeckt und die sind spektakulär. Mit grosszügigem Verwölben kann man Anhalten und könnte den Kahn vermutlich in die Hand landen. (wenn man traut ;))
So hat man eine Geschwindigkeitsspanne, die man sonst eben nur von den gängigen F3B-Fliegern kennt. (mit einem Plus in der Gleitzahl !)

Wer welchen Flieger wählt ist mir ja auch egal, ich hatte damals auch eine Bestellung auf den Pace offen, aber da gab es ja anscheinend nur E-Versionen...

Grüsse
Christian
 
Feedback

Feedback

Danke an alle für den Input.

Ich denke beide Flieger haben Vor-und Nachteile, wie hier aufgezeigt und verglichen wurde.

Sollte ich einen gebrauchten VX 3.8 bekommen, werde ich zuschlagen (habe keine Zeit auf einen neuen zu warten).
Ich kenne die Qualitäten der Lesky Modelle vom eigenen F4 und schätze diese sehr. Eine CFK Hartschale ist sehr robust!

Wenn nichts auf dem Gebrauchtmarkt kommt, werde ich einen neuen Skywalker im Wunschdesign für diese Saison bestellen.
Hier entscheidet dann der Preis und die Wartezeit!

Viele Grüße,
Simon

p.s. ich bin gespannt, ob diese Saison weitere Modelle in dieser Klasse auf dem Markt kommen werden....;)
 

Chrima

User
Hi Simon
Die logische Vorgehensweise.


p.s. ich bin gespannt, ob diese Saison weitere Modelle in dieser Klasse auf dem Markt kommen werden....;)

vielleicht noch dieser ? ;)

Gruss
Christian

Ikura.JPG
 
Skywalker it is...

Skywalker it is...

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen - ich habe einen wunderbaren Skywalker als Segler bekommen.
Nach der 1. Flugminute war ich wie verwachsen mit dem Modell.
Das Leistungsspektrum ist gigantisch, von ganz leichten Bedingungen bis zu heftigen Ablassern macht der Skywalker alles mit. Die Thermiksensibilität sowie Streckenflugeigenschaften sind hervorragend. Es macht einen riesen Spaß den Vogel über größere Distanzen laufen zu lassen und dann eng in einen Bart einzukreisen.
Das Auskreisen mit dem Seitenruder funktioniert wie auf Schienen.
Dennoch ist er für seine Größe sehr direkt und macht keine Zicken!
Ein sehr gelungener XXL F3B Flieger mit viel Potenzial - habe erst 3 Flugstunden...

Ich bin sicher, der Pace VX 3.8 steht dem Skywalker im nichts nach!
Ich werde mir in Zukunft auch mal einen VX 3.8 kaufen.

Ich habe mich hier aufgrund des Preises für einen gebrauchten Skywalker entscheidenden.

Grundsätzlich bewerte ich keine Modelle die ich nicht selber geflogen bin - viele Schlaumeier können das zwar aber mir fehlt es an den Hellseher-Genen. Was ich sagen kann ist jedoch, dass der Skywalker nach meiner persönlichen Meinung und eigenen Erfahrungen, weitaus älteren Konstruktionen in der Klasse (wovon es nicht viele gibt...), um Klassen überlegen ist.
Aber jedem das Seine!

Danke zusammen für die Erfahrungsberichte und die Beratung!
Anbei noch ein Bild von gestern.
IMG_2872.jpg

Beste Grüße,
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten