Parkzone Sukhoi SU-29 MM

milo

User
Hallo milo,

im Handbuch der Suk steht genau drinnen " SAFE Sendereinstellungen DX6" ... und die sind identisch mit DX9

Ich persönlich hätte die Frage aber anders formuliert ...

alt: Da ich aber gar keine Ahnung habe, nur Simulator, möchte ich mal fragen ob mir hier jemand helfen kann, wie ich die dx6 programmieren muss

neu: Da ich aber gar keine Ahnung habe, nur Simulator, möchte ich mal fragen ob mir hier jemand bei den ersten Flügen helfen kann bevor meine neue grüne Suk in 5 Sekunden zerbröselt

:D

Haha ja glaube auch das es besser gewesen wäre es so zuschreiben :)) bin mutig und werde das Hobby aber nicht aufgeben auch wenn der Erstflug nur 5 Sekunden dauert :) komme aus 47506 wenn jemand aus der nähe kommt wäre super damit der Erstflug 15 Sekunden dauert :))))


ist das nicht die dx 6i die da im Handbuch steht ? sehe nur das hier
http://www.horizonhobby.com/pdf/PKZ8050-Manual_DE.pdf

sie ist nämlich noch unterwegs zu mir
danke schon mal für deine Hilfe
 

ruvy

User
Ja, das meinte ich ja, wie reserviere ich den Aux1 ? und was ist FW beim Schalter B ? (Kanalzuordnung) Fw ist B

aus dem Hauptmenü -> Systemeinstellung -> Kanalzuordnung -> auf die zweite Seite blättern -> da kannst Du Dir aussuchen, welchen Schalter Du für FW (Gear) und Aux verwenden möchtest.

Der Empfänger hat es fix eingestellt das auf AUX das Signal für die Panik-Taste kommt und bei FW (Gear) die Umschaltung der 3 Flugmodes.
 

milo

User
aus dem Hauptmenü -> Systemeinstellung -> Kanalzuordnung -> auf die zweite Seite blättern -> da kannst Du Dir aussuchen, welchen Schalter Du für FW (Gear) und Aux verwenden möchtest.

Der Empfänger hat es fix eingestellt das auf AUX das Signal für die Panik-Taste kommt und bei FW (Gear) die Umschaltung der 3 Flugmodes.

Super Danke !!!!!
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich ebenfalls total auf diesen Flieger gefreut. Ich nutz(t)e ihn im Verbund mit eine DX9 und alles wurde sogar mit meinem sehr erfahrenen Händler ganz akribisch und genau eingestellt.

Dann sollte der Erstflug kommen. Vorher der Reichweitentest, alles in Ordnung. Dann kam der Start. Unmittelbar nach dem Strart in ca. 20 Meter Höhe in der Steigflugphase mit noch gezogenem Höhenruder machte die Kiste dann zweimal eine ruckartige Bewegung nach unten. Darauf schaltete ich in den Präzisionsmodus und reagierte dann gar nicht mehr. Sie kippte vom Steigflug aus über die linke Fläche ab und stürzte, obwohl ich vergeblich versuchte das Gas wegzunehmen, Richtung Boden und schlug mit voller Wucht unsteuerbar ein. Sie ist in fünf Teile zerbrochen...

Das war meine "Freude" auf den schönen neuen Flieger...

Hat jemand einen Tipp für mich, was das gewesen sein kann und wie ich mich nun am besten verhalte??

Ich bin mir wirklich keiner Schuld bewusst und habe etlich Vereinkameraden als Zeugen, dass ich nichts verkehrt gesteuert habe und die Maschine auf nichts reagiert hat. :cry::cry:

Jetzt sind die 230,-- Euronen im Kartoffelacker zerschellt - kann es doch irgendwie nicht sein, oder??

It's Dir vielleicht das hier passiert? Hast Du die Querruderservos mit dem Y-Kabel angeschlossen wie vorgeschrieben??

Originally Posted by Chascall
If this plane comes with a Y harness then the AS3X operates assuming a Y harness. If you move one of the ailerons to a separate channel, then the AS3X responses will only be transmitted to one of the ailerons, resulting in what I would suspect to be less than desirable results.
Exactly. There is a warning in the manual that the y harness must be used for this rx. The same warning is in the manuals for the other SAFE equipped planes as well. If you are going to use the SAFE equipped Rx, you must use a Y harness for the ailerons.
 
Nochmal DX6i, wer kann helfen. Alles soweit OK bis auf den Präzisionsmode. Er hat genau die großen Ausschläge wie die beiden anderen Modes. Habe gemäß Anleitung eingestellt. Sagt jedenfalls HH denen ich das Problem schon geschildert habe, leider ohne Erfolg. Also wer hat eine Idee .....
 

milo

User
Parkzone Sukhoi SU-29 MM

Habe da auch noch mal 1 fragen.

1. Wie kann man die Gaskurve im Regler speichern ? Gas nach oben und Stecker rein klappt nicht immer dieselben Töne vom Motor (Motor läuft erst an bei 20%)



Bin echt dankbar für eure Hilfe
 

milo

User
Habe da auch noch mal 1 fragen.

1. Wie kann man die Gaskurve im Regler speichern ? Gas nach oben und Stecker rein klappt nicht immer dieselben Töne vom Motor (Motor läuft erst an bei 20%)



warum muss die Gastrimmung auf die niedrigste Stellung?

Wenn ich sie dann wieder auf 0 stelle ist es soweit okay, aber wenn ich dann das Akku abmache und dann wieder dran will der Motor nicht anlaufen erst wenn ich die Gastrimmung wieder nach unten korrigiere dann läuft der Motor.

ist das bei euch die den Flieger haben auch so ?
 

Chapter

User
Nur 5 Minuten Spaß gehabt

Nur 5 Minuten Spaß gehabt

Hallo Jungs,
war auch an dem 636er Empfänger interessiert und habe mir die SU geholt.

Leider hatte ich nur wenige Minuten Spass damit.
Sie machte während des ersten Flugen hin und wieder komische Geräusche.
Der zweite Flug fand nicht mehr statt.

Zweiten Akku dran und sie Initialisierte nicht mehr.
Nach einer Weile zuckte das linke Querruder.
Alle Einstellungen überprüft aber keine Fehler gefunden. Klar, flog ja auch!
Also habe ich versucht den Empfänger neu zu binden.
Das war es. Seit dem macht sie keinen Mucks mehr!

Also alles ins Auto und mal wieder 180km abgerissen um die Su nach Braunschweig zum Händler zu bringen.
Der Chef dort ist leider im Urlaub und die Verkäuferin machte einen auf "Da haben Sie bestimmt was falsch gemacht!"
Jetzt liegt sie dort und wenn der Chef zurück ist, wird sie bestimmt eingeschickt!
Die Saison mit der Su ist wohl gelaufen!

Gruß Chapter
 

ruvy

User
Nochmal DX6i, wer kann helfen. Alles soweit OK bis auf den Präzisionsmode. Er hat genau die großen Ausschläge wie die beiden anderen Modes. Habe gemäß Anleitung eingestellt. Sagt jedenfalls HH denen ich das Problem schon geschildert habe, leider ohne Erfolg. Also wer hat eine Idee .....

n'Morgen,

such dir das Manual der neuen F4U S (Save) auf der Horizon Homepage.
Die hat auch ein Save mit Paniktaste verbaut und im Manual ist schön Beschrieben wie es für die DX6i eingestellt werden kann/soll.
Ev. musst Du nur ein Servoreverse ändern bei der SU, Test am Boden VOR dem Fliegen wird das aber zeigen!
 
Anfänger sucht Hilfe

Anfänger sucht Hilfe

Hallo Leute

Bin Neueinsteiger !

Habe mir die Sukhoi-29 als Einsteigermodell zugelegt . Leider gibt es Null Tutorials die einem NEU Einsteiger helfen könnten :-( dazu kommt dann noch
die programmierung der Funke " DX6i" ich stehe gerade im Wald ..... mal schauen wie weit ich komme ... für Hilfe ,Tipps, wer ich sehr dankbar .
Wer kommt aus dem Raum Braunschweig und könnte ev mir etwas Unterstützung geben ?

Wer könnte mir diese hier bitte mal erklären ?? "Zentrieren der Kintrollen" Leider sind keine Bilder in der Bedienungsanleitung hier für :-(

19325185pe.jpg
 

Alex7

User
? "Zentrieren der Kintrollen" ?
Das klingt etwas merkwürdig :) Wird wohl ein Übersetzungsfehler sein.

Beachte einfach den letzten Abschnitt, der mit "Nachdem der Empfänger..." beginnt.
Um die Ruder zu zentrieren gehst du dann so vor, wie in der Grafik rechts beschrieben.

Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.

Aber bist du dir ganz sicher, das dieses Modell für dich als absoluter Einsteiger das richtige ist?

Gruß
Alex
 

Chapter

User
Hallo Anfänger2,
man soll halt die Trimmung für Seite, Höhe und Querruder auf Mitte bringen.
Das ist der Moment, wo es kurz etwas heller piept. Im Servinonitor kann man es auch ganz gut sehen.
Dann alle Ruder mechanisch am Gestänge einstellen.
WICHTIG... vorher das Gas nicht betätigen, damit der Kreisel nicht arbeitet!

Trimmung für Gas muss ganz nach unten.

Ich glaube eigentlich schon, dass es ein Einsteigerflugzeug ist.
Hatte ja leider nur kurz das Flugvergnügen (siehe mein Artikel etwas weiter oben).
Man muss ja nicht gleich damit rumturnen! Man kann sie schön langsam fliegen und sie hält sich
von allein gerade. Was will man mehr für den Einstieg.

Gruß Chapter
 
Hallo Leute

Danke für die Infos !

Da ich Anfänger bin mach ich mir ev. mehr Gedanken....... aber was sagt Ihr zu diesem Bild ?? Ich habe das Modell zusammen gebaut , soweit
sogut den Motor auch schon angelassen ..... aber der Motor sitzt nicht mittig , wenn sich der Propeller dreht läuft das auch sehr mittig . Trotzdem würde
ich gern mal wissen ob sich das im Flugverhalten bemerkbar macht ?


19338076or.jpg
 
Hallo,

ich nehme an, Du hast das von unten fotografiert? Dann passt das. Befasse Dich doch über die Suchfunktion mal mit den Themen Motorsturz und Motorzug. Dann weisst Du auch warum das so ist.

Grüße
Markus
 
Danke für die Info ;-)


Gerne. Aber mal ganz ernsthaft gefragt, Du hast NULL Ahnung von der Materie, oder? Ich meine das nicht böse, verstehe mich nicht falsch - aber es könnte ein kurzer Spass mit Deinem Flieger werden. Lass Dich bitte nicht von dem AS3X blenden, auch damit könntest Du den Flieger schneller in den Boden rammen als Dir lieb ist.......

Wenn Du aber sagst, dass Du schon mal einen Flieger gesteuert hast (und sei es nur im Simulator), bin ich ganz ruhig und verziehe mich in meine Ecke ;)

Grüße
Markus
 
Trollalarm :mad:!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten