Passt es oder passt es nicht???

Hallo zusammen, ich habe auf diesem Weg eine Frage in die Runde, die eventuell etwas komisch klingt. Wer von Euch fährt einen Kombi und besitzt eine Wilga von Frisch in 1/3? Ich fahre eine E-Klasse W212 und suchte nach so einem Modell. Eigentlich in Größe 1/4, die passt definitiv, bekomme aber häufig die 1/3 angeboten. Diese hat wohl eine „Schulterhöhe“ von 77cm. Meine Ladeluke auf den ersten cm jedoch nur 76-76,5cm. Nach etwa 10cm wird es geräumiger, da es nur an der Mechanik der Kofferraumklappe liegt. Meint Ihr das es passen könnt, oder hat eventuell sogar jemand von Euch das Modell und das Fahrzeug in Kombination? Die große Mehrheit fährt mit solchen Modellen wahrscheinlich einen Transporter, aber ein neues Auto zum Modell ist dann doch etwas viel😂. Aber die Wilga hat ja Stoßdämpfer, die eventuell etwas Höhe hergeben, oder? Danke für Eure Meinungen.
 
Also meine 1/4 Wilga ging damals im W211-Kombi gut rein, allerdings meine ich, dass schon die 1/3,5-Wilga nicht mehr reingepasst hätte, von der 1/3 kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.
 

HorstA

User
Hallo,

über die 1:4 denke ich brauchen wir nicht reden, die geht in jeden Kombi. Meinst Du die 1:3 oder 1:3,5? Habe zwar nicht die Maße, aber in den Skoda Ocatavia bringe ich die 1:3,5 rein, wenn ich beim Einladen beide Dämpfer runterdrücke. Wenn die Räder über der Kofferaumschwelle sind geht es von der länge her gerade so. Seitenleitwerk steht dann 2cm vor dem Armaturenbrett. Ich schiebe den Beifahrersitz ganz vor und lege die Rückenlehne so flach wie möglich. Das Auto davor war ein Ford Focus Kombi, da ging die Wilga 1:3,5 gut rein. Bei der 1:3, bin ich überzeugt, hast Du keine Chance im normalen Kombi.

Gruß Horst
 
Vielen Dank für die Antworten🙏🏻. In der Tat wäre es eine 1/3,5 mit 3,20m Spannweite und etwa 2,20m Länge. Wie geschrieben, der Besitzer gab eine Schulterhöhe von 77cm an. Ich denke ja auch, dass ich durch etwas Druck auf die Dämpfer den einen cm kompensieren kann. Möchte natürlich nichts beschädigen auf Dauer.
 
Hallo zusammen, nachdem ich die Frisch Wilga 1/3,5 erworben habe kann ich sagen, dass sie nicht in die E-Klasse W212 passt!
Sie ist einfach zu hoch. Ich musste die Stoßdämpfer einseitig abschrauben um sie ins Auto zu bekommen. Das ist natürlich keine Maßnahme die man immer zum Transport durchführen kann, da die Gewinde nach 5-6 mal demontieren kaputt gehen. Liegt an der Schraubensicherung die leider zwingend notwendig ist. Also bleibt nur der Transport auf dem Dach mit Dachgepäckträger. Das ist natürlich etwas ätzend aber was will man machen. Ein neues Auto sollte es deswegen nicht gleich werden. Auch kleinere Räder wären sinnlos, da es nicht ausreichen würde und nur Probleme auf Rasenpisten gäbe, die etwas buckelig sind. Aber so bin ich um eine Erfahrung reicher und alle die vor der gleichen Frage stehen/stehen sollten, sind hiermit informiert.
Gruß Nico
 
Wenn du Platz hast kaufe dir einen Kofferanhänger.
Habe ich auch gemacht. Da bleibt die Wilga im Sommer drin und bis auf Sender ist immer alles dabei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten