PC-21 Planet Hobby

ThoSie

User
Landescheinwerfer

Landescheinwerfer

Hallo Arvid,

gute Idee!:) Werde ich mal probieren! Danke!

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

habe nochmal mit frisch geladenen 10s Hacker ECO gemessen! Also bei 68 A am 5 Blatt Ramoser ergeben sich 70 N Schub. Meine Beleuchtung habe ich nach einem "Löt-Marathon" und ettlichen Klicks an der Elektronik auch in Betrieb genommen.
Gruß

Thomas

Thomas
5 Blatt Ramoser ! welche steigerung ???

Oh sorrry stehts ja im post 420 (ca. 14" Steigung eingestellt)
 
U/min...

U/min...

Interessant wäre die Drehzahl bei 14" Steigung.
Gäbe Einblick in den zu erwartenden Geschwindigkeitsbereich.

Von mir geschätzt ca 5300U/min.
Gibt eine V-Opt von ca. 95 km/h.
Pitchspeed 113km/h

An 12s bei ca 80 Amp. 6000U/min
V-Opt ca. 107km/h.
Pitchspeed 128km/h

Bitte abweichende Werte einstellen,
ich irre mich gern..:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

ThoSie

User
U/min

U/min

Hallo Andy,

kann ich dann gerne mal machen. Wird aber noch ein wenig dauern! Wenn wir mal beim Schätzen sind, schätze ich ich so 7000 1/min an 12s, bei 80 A könnte dann so einen PITCHSPEED von ca. etwa 149 km/h ergeben. Ich warte einfach mal ab wie sie sich beim Fliegen anfühlt. ;)

Gruß

Thomas
 

ralpho

User
Zuschnitt Haube

Zuschnitt Haube

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an Euch.
Ich habe auf einigen Bildern gesehen wie exakt ihr die Kabinenhaube an das Cockpit/Rahmen angepaßt habt. Ich verzweifle daran gerade, hab schon eine verballert :cry:. Hat jemand einen Tipp wie man das so schön passend hinbekommt?

Viele Grüße

Ralph
 

DRit

User
Haube

Haube

Hallo Ralph,
das ist echt fummelig, weil man durch die Lakierung nichts sieht, und dann ist die Haube sehr spröde.
Ich habe zuerst die Haube hinten angepasst, danach vorn, und zuletzt die beiden Unterseiten. Ganz vorsichtig und mit wenig Materialabschleifen bei jedem Anpassen.
An den beiden Unterseiten kann man mit Übermaß Tesa-Kepp auf den Rumpf kleben, und dann die Unterkante mit 2 Kulistrichen markieren. dann aht man schon einen ungefähren Anhaltspunkt wo man hin muß. Für Vorne und Hinten habe ich keine gute Idee.
Gruß
Dieter
 

KHE138

User
Cockpitgestaltung!!

Cockpitgestaltung!!

Hallo PC21 Bastler,

so langsam nimmt das Cockpit Gestalt an.:)

Gruß

Hardy
 

Anhänge

  • IMG_3185.JPG
    IMG_3185.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3191.JPG
    IMG_3191.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 88

ralpho

User
Hallo Dieter,

ok, dann weiß ich das ich nicht ganz so falsch war, so in etwa hab ich das auch versucht. Gegen die Sprödigkeit habe ich die Haube in warmes Wasser getaucht, dann wars besser. Dummerweise habe ich den Tipp erst bekommen nach dem sie gerissen ist :confused:

@ Hardy: Jetzt wäre noch interessant wie du die Kabinenhaube anpaßt ;)

Vielen Dank und Grüße

Ralph
 

KHE138

User
Cockpit PC21

Cockpit PC21

Hallo Ralph,

habe das Cockpit komplett aus Balsaholz nachgebaut und werde versuchen es so Original wie möglich zu erstellen.
Siehe #425 und #437.

Die Cockpithaube kann ich noch nicht anpassen da diese noch in China weilt.
Die im Baukasten sah aus wie Milchglas und habe sie direkt bei Lindinger reklamiert soll nächste Woche kommen.

Zum anpassen an den Rumpf kann ich den nachgebauten Cockpitrahmen nehmen und wie beschrieben warm mit der
Lexanschere mit dem ausgemessenen überstand zuschneiden.

Gruß

Hardy
IMG_3190.JPG
 

KHE138

User
BOOST 160 angebaut

BOOST 160 angebaut

nun ist auch der Antrieb installiert. Der Motor macht einen sehr guten Eindruck und hat sich mit
den spacers einfach montieren lassen.

Gruß und Frohe Ostern

HardyIMG_3252.JPGIMG_3255.JPG
 

max-1969

User
Sicherung der Mutter

Sicherung der Mutter

Hallo Hardy!
Ich würde hier noch etwas zur Sicherung der Muttern tun, damit diese sich nicht langfristig lösen.
Entweder Sicherungsringe / Sprengringe oder eine Kontermutter oder Schraubensicherungslack.
Mag natürlich auch so funktionieren, aber ich hätte mit Sicherung ein besseres Gefühl.
 

KHE138

User
Hallo Hardy!
Ich würde hier noch etwas zur Sicherung der Muttern tun, damit diese sich nicht langfristig lösen.
Entweder Sicherungsringe / Sprengringe oder eine Kontermutter oder Schraubensicherungslack.
Mag natürlich auch so funktionieren, aber ich hätte mit Sicherung ein besseres Gefühl.

Hallo Markus,

Danke für die Antwort!!

War nur zum überprüfen der Cowling installiert worden.
Kommt jetzt wieder ab um noch einige Änderungen durchzuführen.
Die Muttern werden dann durch selbst sichernde ersetzt.

Baust du auch an einer PC21?

Gruß

Hardy
 

max-1969

User
Hallo Markus,

Danke für die Antwort!!

Baust du auch an einer PC21?

Gerne ... und ja, ich baue eigentlich auch an einer PC-21 (für einen Bekannten) ... nur leider fehlen mir aktuell noch Antrieb und Fahrwerk und auch Zeit, daher steht das Teil jetzt schon ca. 3 Monate gleich vor mir :(:(

Aber ich habe keinen Zeitdruck, da es genug fertige Modelle zum Fliegen gibt.
 
Fahrwerk PC-21

Fahrwerk PC-21

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das angebotene Scale Fahrwerk von Lindinger
alltagstauglich ist.
Gruss Andre
 

KHE138

User
Fahrwerk PC21

Fahrwerk PC21

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das angebotene Scale Fahrwerk von Lindinger
alltagstauglich ist.
Gruss Andre

Hallo Andre,

wie in diesem Forum des Öfteren beschrieben sind die Hauptfahrwerke wohl ganz brauchbar.
Beim Bugfahrwerk würde es mit der Zeit Probleme geben.
Ich verwende die PH Fahrwerke und habe sie etwas Modifiziert, Messingbuchsen in die Lager für die
Schrauben, sowie Edelstahlschrauben statt Hülsen.
Am Bugfahrwerk habe ich erst mal nichts geändert und werde das Behotec C50 Nachläufer Fahrwerksbein 196 mm,
welches Franz empfohlen hat, einbauen.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Gruß

Hardy
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Hardy,
Danke für die Rückmeldung. Habe gerade mit Lindinger gesprochen und erfahren das das Fahrwerk wohl in 2 Wochen verfügbar ist. Dann werde ich gleich noch den Spinner mitbestellen.
 

Mark M

User
so, auch meine PC 21 hat mal ein Update verdient.

Das Cockpit wurde endlich mal erweitert, die Piloten sind nun fest fixiert (habe mal direkt zwei aus unserem Lagerbestand zur Arbeit verpflichtet). Der Typ hatte vorher ein politisches Amt... naja, ....aber in der PC macht er eine gute Figur.

Ansonsten Umstellung HoTT, Verkabelung geprüft und einige Einstellungen geändert. U.a. ein Mischer von Gas auf Landeklappen, damit man bei einem vorbildlichen Durchstartmanöver die Klappen einfährt.

Einziehfahrwerk wurde auf einen Schalter gelegt, der direkt beim Start betätigt wird. Es sieht blöd aus, wenn man erst ne Runde fliegt, und dann das FW einfährt. Und dabei noch den Flieger verreißt... das ist nicht scale...


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • PC21_Puppe_02_2.jpg
    PC21_Puppe_02_2.jpg
    170 KB · Aufrufe: 61
  • PC21_Puppe_01_1.jpg
    PC21_Puppe_01_1.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 128
Hallo zusammen,

habe heute den Antriebsstrang in Betrieb genommen! Bei 10s, die auf Lagerspannung waren, lagen 58 A an. Den 16" 5-Blatt Ramoser habe ich momentan auf ca. 14" Steigung eingestellt. Das Ganze sollte dann an 12s so bei ca. 70 A enden und somit noch im grünen Bereich liegen. Laut einigen Messungen liegt der Boost 160 bei ca. 64 A im Wirkungsgradmaximum. Ich bin erstmal zufrieden!
Meine HLW Steckung ist auch fast fertig, ich muß nur noch die kleinen Bolzen vom Multilock in den Leitwerkshälften einharzen. Danach geht es dann an die trennbare, innenliegenden Anlenkung der Höhenruder. Dann werden auch wieder einige Fotos folgen.

Ein Treffen finde ich nicht schlecht. Doch komme ich z.B. aus der Region Hannover und einen geeigneten Treffpunkt für viele PC-21ler zu finden, ohne hunderte Kilometer fahren zu müssen, wird vermutlich schwer.

Bis bald!

Gruß

Thomas

Hi Thomas

Wie ist die montage von Ramoser auf die Boost 160 Zu machen ????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten