PC-21 Planet Hobby

Hi Flieger ist fertig !!

image.jpg

Wegen treffen, ja des IST ein Problem weil alle verstreut sind !!
Woher kommt ihr ?
 

KHE138

User
Aller Anfang ist...........

Aller Anfang ist...........

Hallo PC21 Mechaniker,

habe die Flügel soweit fertig, Landeklappen und Querruder sind angeschlagen und angelenkt.
Beleuchtung mit Blitzern und Positionsleuchten sind eingebaut und verdrahtet.
Die elektrischen Fahrwerke habe ich jetzt bei Lindinger geordert ( kommen Ende Februar), da ich die vorhandene Pneumatik Mechaniken
nicht einbauen konnte.

Baue nun den Cockpit Rahmen und der Pilot konnte schon mal Probe sitzen.

Gruß

Hardy
 

Anhänge

  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    179 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3151.JPG
    IMG_3151.JPG
    193 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3152.JPG
    IMG_3152.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3154.JPG
    IMG_3154.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 89
Beleuchtungssatz PC-21

Beleuchtungssatz PC-21

Hallo PC-21 Fans,

ich hab hier ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seit letzten Sommer ein komplettes PC-21 Beleuchtungsset anbieten kann.

Hallo Jürgen,ich verbaue grad wieder in eine PC-21 (KMP) einen Beleuchtungssatz von mir.In den Tragflächenspitzen nehme ich für die Positionslichter zwei 1 Watt High Power Emitter (grün/rot) dauerleuchtend und zwei 3 Watt High Power Emitter in weiß die blitzen.Im Rumpfende, hinten in der kleinen Spitze, ebenfalls einen weißen 3 Watt High Power Emitter.Am Bugfahrwerk montiere ich den 10 Watt High Power Emitter als Landescheinwerfer. Montiert ist der Emitter auf einem selbstgedrehten Aluteil (Danke JAN), der auch die Kühlung übernimmt.Positionslichter, Blitzer und Landescheinwerfer sind einzeln über meine Elektronik (34,90 !!!) schaltbar. Die weißen 3 Watt blitzenden Emitter in den Tragflächen und dem Rumpfende blitzen abwechselnd.Dieses Beleuchtungsset ist auch am Tag sehr gut sichtbar und der Landescheinwerfer mit 10 Watt ist der Hammer.Komplettpreis aller Emitter mit Widerständen und der Elektronik liegt bei 100 Euro.Klar gebe ich Tips beim einbauen bzw. löten der Widerstände.Gruß Michael

http://www.youtube.com/watch?v=E7X6pi5ybjo&feature=plcp

Bei Bedarf oder Fragen einfach melden!



Gruss Michael
 
Hallo Leute,
Bin auch gerade beim Bau meiner PC-21, bzw lasse Sie von einem Kolegen bauen. Habe nun einige Fragen und hoffe von eueren Erfahrungen lernen zu können.

Als erster der Antrieb:
Der Hacker C-50 Acro, bzw A60 schein hier wohl die erste Wahl zu sein, ich Suche allerdings nach günstigen Alternativen. Was haltet Ihr vom AXI 5325-24 F3A? Der Motor ist rund 200€ billiger als der C-50 und soll laut Auskunft bei F3A Lorenz nur rund 5-10 Prozent weniger Leistung als der C-50 haben. Hat da jemand Erfahrungen oder kann mit eventuell auch was anderes empfehlen? Soll an 10S betrieben werden.

Dann die Haube:
In verschiedenen Testberichten liest man dass man diese abnehmbar gestalten könne um den Akkuwechsel zu vereinfachen. Hat dies jemand gemacht und könnte mir vieleicht weitere Bilder und Infos zukommen lassen? Mein Kolege meint es wäre nicht möglich ohne die Haube zu zerstören...

Gibt es sonst noch bekannte Probleme mit dem Bausatz oder dem Fahrwerk? (Pneumatische Version)

So dann erst mal vielen Dank und noch schöne Flüge mit euren PC-21 :)
 
Die Haube abnehmbar zu gestalten ist ein wenig kniffelig ,aber notwendig um die Akkus vernünftig zu wechseln.

Einfach den "Kragen" (dort wo die Haube verklebt wird) 5mm stehen lassen und dort abschneiden. In diesem Thread gibt es dazu schöne Bilder.
 
Hallo


Ich habe hier noch einen Spin99 optp rumliegen.
Dieser würde ja gut für ein Setup für die Pilatus passen oder?

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?
Sie sollte schon zügig fliegen
 

KHE138

User
Cockpithauben Verriegelung

Cockpithauben Verriegelung

habe die Cockpithauben Verriegelung von Oliver Page #302 etwas Modifiziert.

Gruß

Hardy
IMG_3157.JPGIMG_3161.JPG
 

ThoSie

User
Cockpit Ausbau

Cockpit Ausbau

Anhang anzeigen 945576


Anhang anzeigen 945575

hat jemand ne cockpit ausbau gemacht ???
möchte des noch machen und brauch da mal tipps.

Hallo Tom,

ein gutes Set bekommst Du bei Pavol Sloviak ( Scale-Cockpits ), das werde ich demnächst benutzen um mein Cockpit auszubauen. Man muß nur etwas geduld bei der Lieferzeit mitbringen, da Herr Sloviak alles in Handarbeit herstellt. Da war letztes Jahr auch ein Bericht in einer der großen Modellbau Zeitschriften über sein kleines Unternehmen. Jedenfals hat das mit der Abwicklung der Bestellung bei mir sehr gut funktioniert! Das Set an sich beinhaltet alles was man für einen ansprechenden Ausbau benötigt. Instrumente, kleine Schalter usw. , nur die Steuerknüppel sind nicht dabei. Die habe ich dann gleich noch mit bestellt.

Gruß

Thomas
 

ThoSie

User
Boost 160 an 10s die 2te

Boost 160 an 10s die 2te

Hallo zusammen,

habe nochmal mit frisch geladenen 10s Hacker ECO gemessen! Also bei 68 A am 5 Blatt Ramoser ergeben sich 70 N Schub. Meine Beleuchtung habe ich nach einem "Löt-Marathon" und ettlichen Klicks an der Elektronik auch in Betrieb genommen. Jetzt fehlt nur noch der Halter für die beiden Landescheinwerfer am Bugrad! Hat hier einer von euch 'ne schöne Lösung, die man ohne Maschinenpark nachauen kann parat? Ich habe das Beleuchtungsset von Optotronix/ Emcotec am Start.

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

habe nochmal mit frisch geladenen 10s Hacker ECO gemessen! Also bei 68 A am 5 Blatt Ramoser ergeben sich 70 N Schub. Meine Beleuchtung habe ich nach einem "Löt-Marathon" und ettlichen Klicks an der Elektronik auch in Betrieb genommen. Jetzt fehlt nur noch der Halter für die beiden Landescheinwerfer am Bugrad! Hat hier einer von euch 'ne schöne Lösung, die man ohne Maschinenpark nachauen kann parat? Ich habe das Beleuchtungsset von Optotronix/ Emcotec am Start.

Gruß

Thomas

Hi Thomas
Ich hab es so im einer gfk platte + 2 plastik strips aber Nach 5X5 min. ist die landecheinwerfer durchgebrandt :cry:
Unbedingt külungsplatten/stäbschen drauf ! jetzt wird es im aluplatten gefeilt so dass die platte als külung funktioniert !
landelys1.jpglandelys2.jpglandelys3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten