PC-21 Turboprop JMB-Jets

Wie weit sind eure, zeigt mal ein paar Fotos ;)
Bin wetter- und zeitbedingt noch nicht zum Fliegen gekommen; ready wäre alles ...
Turbine rennt sauber, Spinner habe ich ein bisschen nachgebessert, da dieser leicht unrund gelaufen ist; mit einem Lackstift angetastet, um die Seite rauszufinden und noch alle Finger dran 😅
Für eine alte P60 startet sie echt flott und Gasannahme ist echt schneller als gedacht .. fast vergleichbar mit den Turbinen aus der aktuellen Generation; da hat scheinbar die Turboprop ECU eine schärfere Software drauf.
Das Foto von der Pneumatikplatte, war während dem Bau, nicht wundern.

Wäre schön wenn noch ein Tagerl mit +10° kommt :)
 

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Ich habe heute erfolgreich den Erstflug gemacht; fliegt echt sauber und leichtfüßig.
Beim Starten ist sie nach ca. 60m parallel ganz langsam abgehoben, super geile langsam Flugeigenschaften, Hammer.
Das Höhenruder ist mir beim Landen nur ein bisschen zu träge, man muss beim Aufsetzen schon ordentlich reinlangen.
Expo = 0. Ich glaube man könnte mit weniger als 45 Grad Klappen auch super entspannt landen....
Fliegt ihr auch am Höhenruder +-28mm? Voraussichtlich werde ich ein bisschen mehr Weg nach oben einstellen.
Aber alles in allem, erfolgreicher Tag, ich freue mich auf die Saison :)

Anbei ein Gruppenbild mit meinen Vereinsmitstreitern
Wirken auf dem Foto wie Spielzeugflieger 😂
 

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Wirklich schöne Arbeit,
meine Bänder sind am Konus etwas dünner, deine sehen super aus.

Ich habe Sie schon gefragt, wie mir scheint, aber haben Sie alle Markierungen selbst gemacht?
was hast du für die formationsfliegenden neonbänder verwendet?
Haben Sie überhaupt die "detanotion Cords" des Cockpits erkannt?

Haben Sie Dateien zu teilen?

Danke für deine Antworten

Ich hoffe meins in 2 Wochen fertig zu haben...

sorry wenn mein deutsch nicht gut ist "google translate"...
 
Wirklich schöne Arbeit,
meine Bänder sind am Konus etwas dünner, deine sehen super aus.

Ich habe Sie schon gefragt, wie mir scheint, aber haben Sie alle Markierungen selbst gemacht?
was hast du für die formationsfliegenden neonbänder verwendet?
Haben Sie überhaupt die "detanotion Cords" des Cockpits erkannt?

Haben Sie Dateien zu teilen?

Danke für deine Antworten

Ich hoffe meins in 2 Wochen fertig zu haben...

sorry wenn mein deutsch nicht gut ist "google translate"...
Hallo,

vieles kommt von hier:
Aufkleber Links

der Rest ist selber ausgeschnitten und gemacht.
Die Neonbänder sind Folien, ich habe mich bei einer Folienfirma umgesehen und einfach
nach Gespür und Geschmack die gewünschte Farbe genommen, welcher Farbcode das genau ist, weiß ich nicht / nicht nachgefragt und
mit einem Messer zurecht geschnitten.

SG
 
Hallo
Was für eine Drehzahl habt Ihr denn mit der 5 Blatt 22/14 od. 23/14 an SPT-5.

Vielen Dank
Herbert
 
Hallo,

nun auch mal von mir Bilder zu meiner PC-21.
Ich habe bei Markus das Ergebnis gesehen und musste meine 21 auch aufwerten.

Als erstes habe ich das gesamte Modell innen grau gestrichen, weil es mir in Holz einfach nicht gefallen hat und so auch mehr ein Hingucker wird.

Spinner und Propeller (20x12) gabs passend dazu und ich betreibe meine mit der KT45TP. Der Bausatz ist klasse vorgefertigt und nach einmal komplett mit dem Föhn und Bügeleisen nachgehen habe ich auch schon mit dem Einbau des Antriebes begonnen. Dieser passt mit dem Spinner perfekt unter die Haube und lässt sich klasse ausrichten.

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich rundherum Unilight verbaut. Am Bugfahrwerk einen Taster um während des Fluges die Landelichter an den Flächen nutzen zu können. Den Halter dazu hab ich selber erstellt.
Das auftrennen an der Nasenleiste für die Scheinwerfer hat etwas Überwindung gekostet, da ich nicht wusste wie sich der Aufbau dahinter gestaltet. Nachdem mit dem 3D Drucker ein Rahmen erstellt wurde habe ich mir noch Abdeckungen tiefgezogen und verschraubt. Dank Oracover Folie ließen sich die Kannten auch schön kaschieren. Ebenfalls habe ich nicht ganz Scale die Positionslichter und Strobes am Randbogen montiert. Aufgrund des großen Kühlkörper ging es leider nicht weiter hinten. Mit einem 3D Teil hab einen schönen Übergang schaffen können.

Da mir die Fahrwerksklappen nicht passten und am Radausschnitt nicht sauber abschlossen, hab ich diese kurzerhand neu gemacht und im selben Atemzug auch Radkappen für die Felgen erstellt.

Der Ausbau der Elektrik war in dem riesen Rumpf keine Grenze gesetzt und dank CG Wizard auch ohne Blei entspannt einzustellen.
Durch das saubere verpacken der Kabelstränge in Gewebeschlauch bekommt man zwar etwas Gewicht aber alleine für die Optik ist es mir das wert gewesen.

Von Tailormadedecalsdecals (Skymaster 1/4) die Wartungsbeschriftungen und Sprengschnüre. Die Panellines, Nieten und Deckel habe ich beim örtlichen Folienmann nach meinen Maßen plotten lassen. Bei Amazon gibts Klebeband welches fluoreszierend ist und somit die Formationlights imitiert. Sieht Bombe aus in der Sonne.

Die Schutztaschen sind von Revoc (Softline) und passen perfekt.

Nun fehlt nur noch der Spinner mit Spirale, samt 1. Flug. Achso trocken komme ich auf 12,3kg Gewicht und mit 2L Kero sollten es unter 14kg sein.

Gruß Philipp
 

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Hallo,

nun auch mal von mir Bilder zu meiner PC-21.
Ich habe bei Markus das Ergebnis gesehen und musste meine 21 auch aufwerten.

Als erstes habe ich das gesamte Modell innen grau gestrichen, weil es mir in Holz einfach nicht gefallen hat und so auch mehr ein Hingucker wird.

Spinner und Propeller (20x12) gabs passend dazu und ich betreibe meine mit der KT45TP. Der Bausatz ist klasse vorgefertigt und nach einmal komplett mit dem Föhn und Bügeleisen nachgehen habe ich auch schon mit dem Einbau des Antriebes begonnen. Dieser passt mit dem Spinner perfekt unter die Haube und lässt sich klasse ausrichten.

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich rundherum Unilight verbaut. Am Bugfahrwerk einen Taster um während des Fluges die Landelichter an den Flächen nutzen zu können. Den Halter dazu hab ich selber erstellt.
Das auftrennen an der Nasenleiste für die Scheinwerfer hat etwas Überwindung gekostet, da ich nicht wusste wie sich der Aufbau dahinter gestaltet. Nachdem mit dem 3D Drucker ein Rahmen erstellt wurde habe ich mir noch Abdeckungen tiefgezogen und verschraubt. Dank Oracover Folie ließen sich die Kannten auch schön kaschieren. Ebenfalls habe ich nicht ganz Scale die Positionslichter und Strobes am Randbogen montiert. Aufgrund des großen Kühlkörper ging es leider nicht weiter hinten. Mit einem 3D Teil hab einen schönen Übergang schaffen können.

Da mir die Fahrwerksklappen nicht passten und am Radausschnitt nicht sauber abschlossen, hab ich diese kurzerhand neu gemacht und im selben Atemzug auch Radkappen für die Felgen erstellt.

Der Ausbau der Elektrik war in dem riesen Rumpf keine Grenze gesetzt und dank CG Wizard auch ohne Blei entspannt einzustellen.
Durch das saubere verpacken der Kabelstränge in Gewebeschlauch bekommt man zwar etwas Gewicht aber alleine für die Optik ist es mir das wert gewesen.

Von Tailormadedecalsdecals (Skymaster 1/4) die Wartungsbeschriftungen und Sprengschnüre. Die Panellines, Nieten und Deckel habe ich beim örtlichen Folienmann nach meinen Maßen plotten lassen. Bei Amazon gibts Klebeband welches fluoreszierend ist und somit die Formationlights imitiert. Sieht Bombe aus in der Sonne.

Die Schutztaschen sind von Revoc (Softline) und passen perfekt.

Nun fehlt nur noch der Spinner mit Spirale, samt 1. Flug. Achso trocken komme ich auf 12,3kg Gewicht und mit 2L Kero sollten es unter 14kg sein.

Gruß Philipp
Top auch richtig sauber geworden, du wirst sehen, die fliegt echt super gut.
 
Hallo Sven,
wir fliegen zwei Skymaster PC21 bitte beim Cockpit aufpassen das es keine Sonne sieht, ist totaler Mist muss immer abgedeckt sein sonst wird es weich.
Grüße Karl-Heinz
Ich kann das auch bestätigen, letzten Samstag bei 30° geflogen, richtig hitzebestätig ist das Skymaster Cockbit nicht; jetzt wird das mit einer schwarz lackierten Platte kaschiert.
Bei der Instrumenten Abdeckung Klebe ich innen, Holzstreifen rein.
Und ich habe die Maschine, nach dem abkühlen immer zugedeckt ....
Aber es laufen gerade Flüge nach Flüge auf die Maschine drauf, läuft echt gut :)
 

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Nachtrag, ich denke mein Hitzeschaden kommt nicht "nur" durch die Sonne, sondern wenn man nach dem Abstellen, die Kabinenhaube zulässt und +30° Sonne. Durch meinem Magnetschalter muss ich die Haube nicht öffnen. Ich denke das man die max. Hitze im Flieger, nach dem Abstellen, hat. Motorhaube kann man auch fast nicht mehr angreifen. Ich gönne dem Flieger jetzt, eine kleine Abkühlung + Haube bisschen offen lassen.....
 

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Servus,
vllt. ist die Frage nicht in dem richtigen Thread.
Aber, kann mir wer vllt. ganz grob sagen, wie das Verhältnis zw. Durchmesser und Steigung, bei gleicher Leistung bei einem 5 Blatt ist.
Nur ungefähr ... wenn man davon ausgeht, dass man den gleichen Hersteller nimmt ...
Z.b. 2 Zoll kleiner und Steigung +3 ist ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme?
Danke und lg.
 

Mark M

User
Nach wie vor ein sehr schöner Flieger, hatte meine viel zu kurz, udn würde die jetzt mit 3teiliger Fläche und 2K lck bauen.

Für die Formation Lights habe ich einfach einen Rahmen geplottet, sieht dann etwas realistischer aus. Fotos habe ich an meiner MB 339 in dem Fred "C&C MB339 2*2 m"

Gruß
Mark
 
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