PC Software für Lindinger Duo Power Plus

STErwin

User
Hallo Leute,

ich verwende seit "ewig" dieses Ladegerät Duo Power Plus.
Dazu gabe es eine PC Software "charger monitor" oder so ähnlich.
Jetzt wollte ich die wieder einmal verwenden finde aber die Installationsdateien nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Erwin
 

Anhänge

  • Ladegerät.jpg
    Ladegerät.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 49
Hallo Erwin,

das Voltcraft-B6-DUO und das IMAX-B6-DUO schaut genauso aus wie dein Ladegerät, ich nehme an die sind alle vom gleichen Hersteller oder nachgebaut. ich glaube die PC-Software „SKYRC Charger Master V1.08.B206“ passt für die Lader. Kannst vom Internet herunterladen und testen.

Gruß Hans
 

STErwin

User
Hallo Hans,
ich hab sogar das IMAX-B6_DUO aus Zweitgerät aus willhaben.at aber leider auch ohne SW
Auf der Seite von SKYRC steht zu lesen

[Software] Charger Master V1.08 Released​

19.Dez. 2019

aber leider finde ich dort keinen Download.

Gruß
Erwin
 

STErwin

User
Diese version hatte ich inzwischen auch gefunden, lässt sich auch unter win7 installieren aber findet keine Verbindung zum Lader.
In der Anleitung zum lindinger Lader gibt es noch screen shots wie die SW ausgesehen hat. Dort konnte/musste man noch den Port einstellen. Diese Option hat die Version von SKYRC nicht.
LindingeLaderSW.jpg
Ich habe Lindinger angeschrieben, die habe auch Nichts mehr.
Jetzt habe ich noch skyrc angeschrieben, aber da erhoffe ich mir auch nicht wirklich eine Antwort.

Ich hab da einige Akkus denen ich auf den Zahn fühlen möchte und die lade/entlade-kurven sehen. Daher jetzt die Suche.
 
Hallo Erwin,

eigentlich müsste die SKYRC Charger Master V1.08 funktionieren. Aber vielleicht meldet sich doch noch jemand aus dem Forum der noch die PC-Software von Lindinger hat.

Wie möchtest du eigentlich deine Akkus auf Tauglichkeit messen, bzw. testen?

Gruß Hans
 
Hallo,
habt ihr denn schon die freie Software "Dataexplorer" probiert?
Diese unterstützt sehr viele unterschiedliche Hersteller und ein Versuch ist es sicher wert.
Ich habe z.B. ein Ladegerät vom Schweighofer damit super zum Laufen gebracht und der Autor
der Software hat dabei super unterstützt, da es sich auch um ein ähnliches Ladegerät wie bereits vorhandene gehandelt hat.
Info zu der Software und Beschreibung etc. gibt es hier: https://www.nongnu.org/dataexplorer/index.de.html

Gruß Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin
Ich denke das Gerät hat ein USB Anschluß dann benötigst du noch ein USB Treiber
viel im Einsatz CP210xx damit wird ein virtueller Com Port erstellt auf den die Software
zugreift. Das wird bei vielen Geräten so gemacht.
Ich habe noch eine Version von Log View 2.4.9 auf dem Rechner das könnte
auch funktonieren.
 

STErwin

User
Hintergrund ist, dass unsere Vereinschleppmaschine endlich wieder einsatzbereit ist und ich einen passenden Segler revitalisere.

@Hans 2022 2: alte NICd Empfängerakkus laden/entladen mit 1-3 Ams und sehen wann der unter last eingeht.
@Mierze17: Dataexplorer schaut interessant aus, werde ich bei Gelegenheit probieren
@Bernd Langner: ja so ein Treiber ist installiert und stellt den Comport 4 bereit.

Zu guter Letzt lasse ich das ganze aber gut sein und besorge mit einen neuen Akku.

Grüße
Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten