Petroleum und Elektronik

Hallo zusammen, leider ist mir durch einen undichten Tank Petroleum in meinen Cortex pro und die Central Box gelangt. Habe jetzt mal alles mit dem Kompressor ausgeblasen. Laut dem Internet ist Petroleum nicht elektrisch leitend. Würde ungern beides weg werfen. Was ist denn Eure Einschätzung?
Lg Chris
 

ggrambow

User
Moin,

habe ich auch schon mit Diesel gehabt, beim Tanken den Schalter in die falsche Richtung und die Powerbox geflutet. Ausgeblasen, getestet und weiter in Betrieb ohne Probleme. Da wirst Du aber vermutlich noch andere Meinungen bekommen und dann bist Du genauso schlau wie vorher und musst doch selber entscheiden 😀 .

Gruß Gerhard
 

Scrad

User
Der Hauptbestandteil diverser Kontaktsprays ist Petroleum , was deine Frage denke ich schon beantworten sollten :)

Auch wurde/wird es immer noch zum entfetten und reinigen von elektrischen Anlagen in der Industrie verwendet.....

Also alles gut.
 

heiner

User
Der Hauptbestandteil diverser Kontaktsprays ist Petroleum
Kontaktspray soll ja Kontakt wieder herstellen, dann verstehe ich die Schlussfolgerungen hier nicht so ganz?!

Wenn man diverse Hersteller von Powerbox, Empfänger usw zu dem Thema befragt, raten diese aus nicht ganz uneigennützigen Grüden zum Neukauf. Wie weiter oben beschrieben kann und wird hier kein Hersteller verbindliche Aussagen treffen ob du die Bauteile weiter verwenden kannst.
 
Hallo Chris,
Petroleum reagiert schwach aggressiv auf Leicht- und Buntmetalloberflächen. Zudem verdrängt es Feuchtigkeit. Deshalb funktioniert es gut als Kontaktspray. Es ist auch langsam flüchtig, verdunstet also auch wieder. Wichtig ist nur, dass du keine Rückstände in Hohlräumen behältst. Wenn es dort zurückbleibt, kann es Korrosion verursachen. Deshalb ist sorgfältiges Ausblasen so wichtig.
Gruß Andreas
 

S_a_S

User
Petroleum hat eine andere Dielektrizitätskonstante als Luft, wenn also in/auf Hochfrequenzschaltungen, kann sich diese dadurch verstimmen. Bei 2,4 GHz sind zwar Luftkondensatoren oder Filterspulen unüblich, aber auch unter SMD-Bauteile kann das kriechen und ist nur schwierig auszublasen. Ganz ausschließen sollte man das Restrisiko nicht -> also Reichweitentest. Eventuell noch mit Isopropanol spülen.

Grüße Stefan
 
Moin,
bei mir waren mal nach einem Absturz alle elektr. Teile mit Kero geflutet. Habe alles zerlegt und gereinigt. Lange offen zum Ablüften liegen lassen, nach nun ca. 2 Jahre keine Probleme. Es war erstaunlich, wieviel Sprit in den Gehäusen war, einfaches Ausblasen wird meiner Meinung nach nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.tom

User
Was ist mit klebrigen Ölrückständen, denn wir alle fügen dem Kraftstoff auch Öl hinzu?

Sollte es nicht besser sein, alles mit Isopropylalkohol zu spülen?
Es ist nicht schädlich für Elektronik und Metalle, nur etwas weiches Gummi?

Ich frage nur, ich hoffe, ich brauche es nie :)
 

Heinz234

User
Ich hab mal einen halben Liter Smoke Öl über die Elektronik im Ultraflash gekippt. Passiert ist auch nichts, keine Probleme bis jetzt (3 Jahre), nur alle Aufkleber auf centralbox und den Empfängern lösen sich. Die Kerosinpumoe lief auch nicht mehr richtig, da die Kohlen und Kollektor voller Öl waren. Lies sich aber mit bremsenreiniger beheben.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde die Platinen nochmal komplett reinigen. Soll ich dann Isopropyl mit dem Pinsel auftragen oder lieber einen Platinen Reiniger nehmen ? Diese gibt es als Sprühdose mit Nippel drauf . Was denkt Ihr ?
 
Bremsenreiniger verwende ich auch für viele Anwnedungen im Modellbau.
Aber Vorsicht: es sollte Aceton freier Bremsenreiniger sein. Sonst könnten Kunststoffe angegriffen werden.
 
Hallo Zusammen,
Wir in der Medizintechnik reinigen sehr viele Platinen mit Isopropanol in der Regel wir die Platine schräg gestellt und mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste von oben nach unten abgeschrubbt. Danach mit Druckluft abgeblasen und je nachdem welche zerklüfteten Bauteile verbaut sind noch in einen Trockenofen 40Grad für ein paar Stunden gelegt fertig. In meiner nun 16Jahre alten Formations-Viper hatte ich auch schon mega Sauerei durch einen gebrochenen spröden Smokeschlauch (Festo 6mm) . Da hab ich das auch so gereinigt mit Erfolg. Nur die weichen Kunststoffe wie Kabel etc muss man im Auge behalten das stimmt! 😜
 
wobei isopropanol nicht gerade ein geeignetes lösungs- und reinigungsmittel für mineralölprodukte ist...
 

Hans26

User
Mir hat es einmal nach einen Absturz den Tank zerrissen vom Jet und meine Powerbox und die Jeti Empfänger mit Petroleum geflutet. Die Gehäuse von den Empfänger waren danach immer wie schmierig. In der Powerbox war als Abstandhalter so etwas wie ein Schaumgummi das die Kontakte nicht an das Gehäuse kommen konnten der wo danach auch wie zerschmolzen war und als Brei rausgekommen ist, ich hab die Komponenten danach nicht mehr weiterverwendet…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten