PH91FS wird sehr heiß

Hallo zusammen,

wie schon aus der Überschrift hervorgeht habe ich einen P.H. 91 FS (Vertrieb Lindinger), der in meiner neuen Ryan STA viel zu heiß wird. Genau so einen Motor nutze ich in meinem Astro Hog problemlos, nur in Einbaulage "Kopf nach oben".

Der Motor ist noch im Einlaufen, hat jetzt 3x ca. 5 Minuten mit wechselnder Gasstellung durch. Mittlerweile ist der Leerlauf stabil und auch Vollgas nimmt er ziemlich gut an.
Düsennadel ist ca. 1 1/4 Umdrehungen offen, diese Einstellung ist offenbar fett genug, dass der Sprit (das ÖL?) aus dem Auspuff "sprüht". Trotzdem wird der Motor dabei so heiß, dass der Druckschlauch am Schalldämpfer verschmort und abspringt. Der Aluspinner fasst sich auch heiß an. Das ist sicher nicht in Ordnung so...

20200515_102618[1].jpg 20200515_102649[1].jpg 20200515_103031[1].jpg

Zu Anfang benutzte ich den org. Krümmer mit dem der Überhitzungseffekt auch auftrat, sollte also nicht an dem "Knie" liegen.

Damit möchte ich mit meinem neuen Modell, woran ich 2 Winter gefrickelt habe, nicht fliegen- das ist mir sprichwörtlich "zu heiß";)

Kann mir jemand der Spezialisten hier einen hilfreichen Tip zur Lösung des Problems geben? Bin auf dem Gebiet der Methanoler noch ziemlich neu...

Vielen Dank

Falk

P.S. Sprüche über die böse "Chinesische-Nachbau-Kacke" und dergleichen sind sicher nicht hilfreich. Danke
 

Manuel m

User
PH Motor

PH Motor

Was hast Du für einen Prop Drauf? Wenn es ein Leichter Holz Prop ist könnte das ein Problem sein.
Der Motor braucht Schwungmasse. Ist der Prop zu Leicht Zündet der Motor zu Früh und wird sehr Sehr Warm.
Die Kerze ist hoffentlich eine OS 4T sonst gibts da auch manchmal Probleme mit Frühzündungen.
Gruß Manuel
 

matt

User
Hallo Falk,

checke mal bitte folgende Dinge:

- lässt sich die Kurbelwelle leicht drehen (Glühkerze dazu entfernen), oder gibt's da irgendwie Reibung?
- Welchen Sprit verwendest du, wieviel Ölanteil und wieviel Nitro ist drin?
- welche Glühkerze?
- stimmt das Ventilspiel?
- Kunststofflatte, etwa 13x8, verwenden

Wenn der Spinner heiß wird, deutet das irgendwie auf mechanische Reibung an der Kurbelwelle hin, der wird sonst nicht heiß!

Gruß Andreas

PS: Das Retrotreffen 2020 findet nicht statt?
 
Das ging ja schnell

Das ging ja schnell

... Kerze ist eine OS "F", Prop ist ein Graupner G-Sonic 13x8, mit welcher der Motor wie gesagt in meinem Hog problemlos läuft.

P.S. Ups, Matt war schneller- das werde ich prüfen, Danke
P.P.S. Nein, Treffen und Veranstaltungen sind ja nach wie vor verboten, "Besuch" naja... ;-)
 
Aus was ist der Schlauch am Schalldämpfer?
Für mich ist der etwas sehr durchsichtig für Silikon.
Sieht eher nach PVC Schlauch aus dem Aquarienzubehör o.a. aus...
 

matt

User
...sieht aus wie Tygon-Schlauch für Benziner, zumindest für die Spritzufuhr, da sollte allgemein Silikonschlauch verwendet werden.
 
Ist Tygonschlauch, war gerade nichts anderes da :cool:. ...der am Dämpfer ist "richtiger" Benzinschlauch von der Motorsense-
Ich dachte, was Benzinfest ist, sollte auch Methanol vertragen?!
 
Mag sein, nie probiert.
Was er aber nicht ist, ist hitzebeständig!

Evtl. wird dein Motor also gar nicht zu heiß da Du den Schlauch als Referenz nimmst.
 
Hm... aber trotzdem wird der Spinner heiß...
Durchdrehen läßt das Herzchen sich bei herausgeschraubter Kerze jedenfalls leicht. Bei montierter Kerze ist der Totpunkt deutlich spürbar sonst ist alles leichtgängig.

Ich werde jetzt erstmal eure Tips durchgehen und das Ventilspiel kontrollieren, sowie Silikonschlauch besorgen.

Danke Euch:cool:

P.S. Der Sprit ist der Rest vom letzten Jahr- kann da was "verrecken"?
 
also nicht nur handwarm... Brandblasen gibts sicher noch nicht aber direkt dauerhaft festhalten ist nicht mehr...
Schwer zu sagen ohne Messwert, ich weiß...

Grüß

Falk
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Falk

Was für ein Gemisch hast du bzw wieviel Öl enthält dein Kraftstoff?
Gerade im Überkopfbetrieb kommt wenig Blowby Öl bei der Kurbelwelle und Nockenwelle
an. Ist dann noch dazu zuwenig Öl im Kraftstoff gerade in der Einlaufphase wird es dem Motor zu warm.

Auch die scharfe fast 90 Grad umlenkung der Abgase kann dazu beitragen. Ich denke die ersten Läufe hast du
ohne Haube gemacht ansonsten könnte es da auch Probleme mit der Kühlluftführung geben.

Und ganz wichtig den Motor nicht zu spitz einstellen sondern nach dem einstellen auf Höchstdrehzahl mindestens 1 bis 2 klicks wieder fetter drehen.
Der Kunstoffschlauch am Auspuff wird nicht funktonieren wie schon geschrieben ohne Silikon geht da nichts.

Gruß Bernd
 
Moin :)

mein Sprit enthält lt. Kanister 12% Öl und 5% Nitro.
Für den Auspuff habe ich nocheinen kurzen Rest Silikonschlauch gefunden, Rest wird auch noch getauscht.
"Spitz" eingestellt habe ich den Motor noch gar nicht- im Gegenteil, der läuft mMn ziemlich fett.

Ich denke, wenn ich mal nach dem Ventilspiel geschaut habe, werde ich den Motor einfach noch ein paar mal laufen lassen und sehen was passiert.

Grüße

Falk
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also 12% Öl wäre mir zuwenig gerade bei 4 Takter die nur über Blowbygase geschmiert werden.
Aber es gibt viele Verfechter die auf niedrigere Ölanteile schwören.
Ob ich nun 18% oder 12% ist im Endeffekt beim putzen egal das muß ich sowieso aber ich würde mich
sicherer fühlen. Gerade das Pleuelager als Gleitlager benötigt doch einiges an Öl gegenüber der Kurbelwelle
oder der Nockenwelle die in Kugellager laufen.
Und bei Überkopfmontage läuft sämtliches Öl beim Stillstand in den Kolbenboden und das Pleuel ist
mehr oder weniger trocken. Bei Stehender Montage habe ich im Kurbelgehäuse die Sammelstelle und die
Kurbelwelle kann die Ölpfütze schneller verteilen.

Mein Tip wäre erwas mehr Öl beimischen zum einlaufen danach wieder absenken wenn es sein muß

Gruß Bernd
 
Ganz blöde Frage...

Ganz blöde Frage...

okay, einfach vollsynth. Zweitaktöl? oder was sonst?
Ich fürchte, jetzt löse ich wieder nen Glabenskrieg aus..

Grüße

Falk
 
Zum Einlaufen kannst du etwas Rizinus beimischen, dann gehts auch schneller, bei gleichzeitig besserem Schutz bei lokaler Mangelschmierung. Das vorhandene Synthetiköl verringert auch das verharzen.
Einfach 65ml auf den Liter dazu, dann bist du bei 18-19% Gesamtöl.

!!Keinesfalls!! Benzinmotoröl, dieses mischt sich nicht korrekt oder ist zumindest unverträglich mit dem vorhandenen Öl.

Bei Synthetiköl am besten das im Sprit vorhandene, welcher Sprit ist das eigentlich? (Marke? Händler? Komponenten?)
 
Ich habs geahnt... Rizinusöl bekomme ich nur in der Apotheke?!

Sprit heißt Graupner Aero Synth Competition SX5

Grüße

Falk
 
Da Rizinusöl kein Gefahrstoff ist, kannst du es auch bei den üblichen Sprithändlern bestellen und im Versand erhalten.
Kostet meist so 8-10€ für den Literkanister. Ist dann auch im Gegensatz zum Apothekenprodukt i.d.R. entgummiert, bildet also weniger Rückstände.

Gruß,
Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Falk

Nach meinem Wissen gibt es das Aerosynth nicht mehr von Fuchs oder hast du dafür eine Quelle?

Gruß Bernd
 
Moin,
wie gesagt, der Sprit ist noch vom letzten Jahr. Da hat mir den ein Kollege aus nem Shop (haben leider keinen mehr in der Nähe) mitgebracht.
...vor der Graupner- Pleite

Grüße

Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten