PH91FS wird sehr heiß

bulksi

User
Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen und erstmal alle mechanischen Fehlerquellen prüfen:

1.) Axialspiel der Kurbelwelle prüfen. "Klappert" sie? wenn ja in welche Richtung? Senkrecht zur Kurbelwelle, oder doch in Richtung der Kurbelwelle? Wenn ja, wie viel? Wenn der Motor läuft: Eiert irgendwas? Unrunder Lauf? Achtung: Die Spinner eiern zu 99% alle minimal, das ist keine Referenz. Guck dir eher den Mitnehmer o.ä. an. Bitte mal prüfen und berichten.

2.) Kalter Motor, Kerze raus. Mal langsam durchdrehen. Kannst du radiales Spiel ausmachen? Also ganz kleine Bewegungen am Mitnehmer ohne Kolbenbewegung? Dann tippe ich aufs Pleuelauge. Schaue dir mal den anderen Thread hier an mit dem Pleuellagerspiel. Wenn du dir unsicher bist mach mal den hinteren Deckel auf und schick uns ein Foto davon.

3.) Ganz wichtig: Wenn du ihn hinten auf hast, check ob das Gegengewicht der Kurbelwelle (Kurbelwange) am Gehäuse Schleifspuren hinterlassen hat (oder gar am hinteren Deckel). Das würde wieder auf obige Punkte hindeuten. Chinamotor hin oder her, das hatte bei mir auch schon Japaner-Motoren!

4.) Motor laufen lassen, bis er deiner Meinung nach (zu) heiß ist. Dann Kerze raus und Punkt 1 wiederholen und hier berichten. Kann sein, dass es hitzeabhängige mechanische Probleme sind. Verändert sich die Kompression stark mit der Temperatur?

5.) Was hast du für einen Spinner? Nen "großen" oder ne Spinnermutter? Die kleinen Spinnermuttern aus Vollalu werden warm, das ist normal. Die großen sollten es nicht oder nur geringfügig tun.

6.) Wie schon beschrieben nur Silikonschläuche verwenden, die sollten wenn der Durchmesser passt NIE von alleine abgehen.

7.) Eine wichtige Angabe fehlt. Was dreht er an der 13x8? Sollten irgendwas an die 9.000 oder sogar mehr rauskommen. Ist das nicht der Fall noch dringender die Mechanik prüfen.

8.) Noch was: Ob ein Motor wirklich viel zu heiß wird ist ohne Temperaturwerte schwierig zu sagen. Folgende Faustformel funktioniert oft: Wenn er noch "relativ" kalt ist: Vollgas einstellen (nicht zu mager!) und dann einfach mal min. 2-3 Minuten Vollgas laufen lassen und nicht am Vergaser stellen. Auch wenn das vielen schwer fällt ihn so zu "quälen" kann man dann relativ gut rausfinden ob er aufgrund von Überhitzung Leistung verliert. Bricht die Drehzahl ein? Bei Einbrüchen >300 rpm würde ich mir Gedanken machen. Methanoler neigen im Gegensatz zu Benzinern deutlich weniger zu Überhitzen.

9.) Wie beschrieben kann es auch am 90° Krümmer liegen. Habe ich original noch nie so gesehen. Wo kommt der her? Einfach mal abnehmen und ohne laufen lassen, aber sonst nichts verändern. Was passiert dann?

Frohes ausprobieren und unbedingt berichten.

Endlich wieder Nitro-Talk hier!

Gruß
Simon
 
Hallo und Danke...

für eure vielen Tips.
Leider bin ich diese Woche zu nichts in Sachen Hobby gekommen, denn "mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen" ;)

Nun habe ich heute noch in böigem Wind, in Tateinheit mit fliegerischem Unvermögen, meine schöne Mustang versenkt, Also muß jetzt alles andere erstmal warten...

Aber ich werde alle eure Tips der Reihe nach durchgehen und dann wieder berichten!

Schönes WE

Falk

Achso, der Krümmer ist von justengines, hab ich hier in einem anderen Fred gesehen. Mit org, geht er nicht unter die Haube...
Aber die ersten Läufe mit org. hatten auch schon das Problem gezeigt (welches vlt gar keines ist :-) )
 
Melde (endlich) Vollzug

Melde (endlich) Vollzug

Hallo zusammen,
wie versprochen meine Vollzugsmeldung.

Diese Woche bin ich endlich dazu gekommen, mich mal dem Hitzkopp zu widmen.
Hab den Motor mal geöffnet- Alles "wie neu", keine Schleifspuren oder Verfärbungen und überall ein leichter Ölfilm. Das einzige, was ich gefunden habe, war ein Ventilspiel von 0,15mm an beiden Ventilen. Dadurch öffnet der Auslass ja später, keine Ahnung wieviel später aber paar Grad werden es schon sein.
Also habe ich alles wieder zusammengebaut und das Ventilspiel eingestellt wie in der Anleitung: "0,04 soll leicht dazwischen zu schieben sein, 0,1 soll stramm bis gar nicht dazwischen passen" (könnte auch ein russisches Modell sein, da sind Anleitungen ähnlich konkret ;)) Ehrlich gesagt hab ich nicht daran geglaubt, dass das die Ursache für die Überhitzung sein soll.

Jetzt hab ich das Schätzchen mal wieder laufen lassen ...und siehe da...
Nach anfänglichen Problemen mit dem Drosselverhalten (da war ich wohl mit der LL Nadel zu großzügig- konnte ne halbe Umdrehung zurückdrehen) tut er jetzt einwandfrei. ...sauberes Annehmen auch bei ruckartig Vollgas (soll man nicht- ich weiß- aber manchmal komt das ja auch vor:cool:), kein Verschlucken oder "wegbleiben" bei Gas zu... alles gut.
...und das Beste: nach ungefähr einer Tankfüllung mal Vollgas, mal LL, mal aus, dann wieder starten, ist die Spinnerkappe kaum handwarm und am Zylinderkopf kann man auch kurz anfassen ohne sich zu verbrennen!

Hätte wie gesagt nicht gedacht, daß sich das zu große Ventilspiel so auswirkt. Aber was anderes habe ich, zumindest wissentlich, nicht verändert.
Danke für Eure zahlreichen hilfreichen Tipps, die mich am Ende zum Erfolg geführt haben :cool:

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten