Melde (endlich) Vollzug
Melde (endlich) Vollzug
Hallo zusammen,
wie versprochen meine Vollzugsmeldung.
Diese Woche bin ich endlich dazu gekommen, mich mal dem Hitzkopp zu widmen.
Hab den Motor mal geöffnet- Alles "wie neu", keine Schleifspuren oder Verfärbungen und überall ein leichter Ölfilm. Das einzige, was ich gefunden habe, war ein Ventilspiel von 0,15mm an beiden Ventilen. Dadurch öffnet der Auslass ja später, keine Ahnung wieviel später aber paar Grad werden es schon sein.
Also habe ich alles wieder zusammengebaut und das Ventilspiel eingestellt wie in der Anleitung: "0,04 soll leicht dazwischen zu schieben sein, 0,1 soll stramm bis gar nicht dazwischen passen" (könnte auch ein russisches Modell sein, da sind Anleitungen ähnlich konkret
) Ehrlich gesagt hab ich nicht daran geglaubt, dass das die Ursache für die Überhitzung sein soll.
Jetzt hab ich das Schätzchen mal wieder laufen lassen ...und siehe da...
Nach anfänglichen Problemen mit dem Drosselverhalten (da war ich wohl mit der LL Nadel zu großzügig- konnte ne halbe Umdrehung zurückdrehen) tut er jetzt einwandfrei. ...sauberes Annehmen auch bei ruckartig Vollgas (soll man nicht- ich weiß- aber manchmal komt das ja auch vor
), kein Verschlucken oder "wegbleiben" bei Gas zu... alles gut.
...und das Beste: nach ungefähr einer Tankfüllung mal Vollgas, mal LL, mal aus, dann wieder starten, ist die Spinnerkappe kaum handwarm und am Zylinderkopf kann man auch kurz anfassen ohne sich zu verbrennen!
Hätte wie gesagt nicht gedacht, daß sich das zu große Ventilspiel so auswirkt. Aber was anderes habe ich, zumindest wissentlich, nicht verändert.
Danke für Eure zahlreichen hilfreichen Tipps, die mich am Ende zum Erfolg geführt haben
Grüße
Falk