Phantom von Staufenbiel

Hallo Guido,

also, ich würde sagen, mach die QR-Anlenkungen nach unten! Oben sieht doch doof aus! Und wenn du sie schön nach außen machst, gibt's auch mit der Rampe keine Probleme. Versuch doch meine Lösung mit selbst geschnitzten Carbon-Hörnen. Ist eh härter, spielfreie, schöner, robuster als die Plastikdinger. Anbei eine Zeichnung.
Ich mache sie so (in Ermangelung einer CNC-Läser-Wasserstrahl-wasweißich-Fräse): Carbonplatten (1mm) grob aussägen (Rechecke). Ca.4 bis 6 Stück, je nachdem, wieviele Hörner Du machen willst. 1mm Loch für das Gestänge in jedes bohren. Grob ausgeschnittenes Papier-QR-Horn auf eines draufkleben , genau übers 1mm loch (oder vorher kleben und dann durchbohren. Risiko, dass Papier vom Bohrer reißt...) Brettchen stapeln und M1 Schraube durch und mit M1 Mutter festziehen (ja, die gibt's - sind hervorragen für 1/4 Scale Cockpits...) Jetzt noch ein bis zwei weitere Bohrungen mit je einer Schraube. So, nun hast Du ein unverrutschbares Paket von Carbonplättchen, dass Du am Tellerschleifer und mit ner Feile oder so perfekt auf Maß der aufgeklebten Zeichnung schleifen kannst. Fertig sind vier bis fünf bis sechs - je nachdem - identische Ruderhörner.:confused::confused:??? see pictures....

Einkleben: 1. Folie wegschneiden an der richtigen Stelle. 2. Jetzt Standbohrmaschine mit 1,5 mm Bohrer so einrichten, dass sie nur bis ca. 1 mm vor Bodenberührung bohrt. Jetzt QR flach drunter legen und Schlitz "fräsen" - mehrere Löcher nebeneinander, dann hin- und her durchziehen, bis Schlitz entsteht. Sooooo, jetzt hast Du einen Schlitz, der nicht ganz durchgeht. ist noch 1 MM "Fleisch" bis zur Oberseite. Ruderhorn eventuell noch anpassen - dann mit Epoxy rein und - hält für die Ewigkeit!:)
 

Anhänge

  • Phantom 003.jpg
    Phantom 003.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 73
  • Querruderhörner Phantom.pdf
    3,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    72 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

ezel62

User
Hallo,
kann ich nur bestätigen. Die Phantom gibt es bei Lindinger für 149.- €, allerdings in Grau. Wenn Du einen Rumpf brauchst, ich nehme die Flächen.

Gruß Ezel:p:p


Hallo,
bin meine Phantom (blauer Rumpf-graue Flächen) 3x gut geflogen, Start mit Rampe, original Gummi, Anlenkung Querruder unten und Schwerpunkt bei
135 mm. Hat jemand mal gemessen wie schell das Teil ist? Ich denke mein Funjet ist schneller unterwegs.
Habe nun einen kompletten grauen Rumpf übrig, falls jemand Interesse hat, bitte melden. Tschüss Ezel
 
VF 74 ready for take off

VF 74 ready for take off

Hier meine Lindinger Phantom VF 74. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen...
 

Anhänge

  • Phantom VF 74 (3).jpg
    Phantom VF 74 (3).jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 44
  • Phantom VF 74 (4).jpg
    Phantom VF 74 (4).jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 109
Phantom jungfernflug

Phantom jungfernflug

Habe zwei Staufenbiehl Phantoms eingeflogen. Gehen wie auf Schienen! Kaum Trimmung nötig. Habe gemessen: 135 km/h und kein bisschen schneller. Die zweite mit minifan IND anderem Motor. Das Geld hatte ich sparen können! Kein bisschen schneller!
Grosser Spaß! Aber wie bekomme das Ding auf 200 km/h? Ideen?

Habe auch die Funjets gemessen. Bei uns im Club fliegt immer ein ganzer Pulk zusammen. Einige mit arg gestutzten Flügeln und Leitwerken. 125 bis 130! Stutzen oder nicht macht auch keinen Unterschied!
 

Rose

User
Hall oSpeutz.

Wegen deinem Beitrag habe ich mein Projekt (70mm Impeller mit EZFW) hier in Frage gestellt:

http://www.rc-network.de/forum/show...er-xxx-als-EZFW-Projekt?p=2230956#post2230956

An sich sollte ich das elektrische EZFW in die Fläche bekommen. Aber ist die F-4f die passende Plattform? Evtl doch etwas wie die Het Sniper o.ä. mit entsprechenden Kanälen.

Noch was: Wer fliegt den Stock antrieb mit 5S? Auf welche Ströme muss ich mich einstellen und wie ist die Haltbarkeit? Wie verändert sich der Standschub (wg. Mehrgewicht durch das EZFW)? Hat jemand den Stockmotor (ist das wirklich der Himax 3600KV? Denn der Himax hat doch ein blaues Gehäuse und mein Stock Motor ist schwarz) schon im Minifan im Einsatz gehabt?


Gruß
 
Hallo Jungs,

ich habe mal eine Frage.
Kann man die Phantom auch von einer Rampe starten und was sollte man dabei beachten?
Ich benutze das 1,8er Gummi von Olli.

Gruss Frank;)
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

hab auch diese Phantom und wartet nun auf den Erstflug...
Wo genau liegt denn der richtige Schwerpunkt? In der Anleitung steht was von 450mm von der Rumpfspitze aus gemessen...somit komme ich mit dem SP aber relativ weit nach hinten...?

Und wäre es auch möglich, ein kleines, leichtes starres Fahrwerk ein zu bauen um sie von einer befestigten Piste aus starten zu können oder bremst das dann im Flug zu stark?

Danke

Gruß
Patrick
 
Phantom

Phantom

Habe ein EZFW für deine Phantom, pneumatisch
das Fahrwerk war in meiner Phantom, es ist sogar
möglich mit dem Fahrwerk vom Rasen zu Starten
Fluggewicht max. 3.200 g
Zustand fast neuwertig.

Dieter
 

Anhänge

  • ezfw1.jpg
    ezfw1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten