Philip Avonds F16 "X-Tiger"

Langsam aber stetig geht es mit der F16 voran.
Nachdem nun alle Nieten drauf sind, geht es an die unzähligen weiteren Details wie Antennen, Lüftungsflapps und und und...
Ein ganz nettes Feature ist das M61 Vulcan, welches ich mir aus 6x 15cm x 3mm Kohleröhrchen und 4 aufgebohrten, runden Servohebeln gebaut hab. Verkastet in einer kleinen weißen Balsakiste wiegt das ganze grade mal 21 Gramm und macht meiner Meinung nach echt was her :P

Auch habe ich den Deckel zur Luft-Luft-Betankung über ein kleines Servo im Rücken der Maschine beweglich gestaltet. Braucht niemand aber es schaut geil aus und ist ein nettes Gimmik wenn der Flieger mal irgendwo ausgestellt wird :)

Es folgen noch ettliche weitere Kleinigkeiten, aber langsam kommt alles zusammen und sobald ich nichts mehr schleifen oder spachteln muss, kommen die KST-Servos rein.

Ich habe beschlossen die F16 nicht für dieses Jahr sondern erst für die Saison 24 fertig zu stellen. Ich will mir lieber Mühe geben und ein schönes kleines Einzelstück herrichten :)

LG David
 

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BTW, falls sich jemand fragt, wieso die F16 jetzt auf einmal ein Wing Inspection light in der Nase hat...

Ich hab nach vielem hin und her entschieden nicht mehr den X-Tiger zu machen da ich zum einen etwas Sorge habe, dass ich das Muster nicht so akkurat aufbringen kann wie es sein muss und zum anderen gefällt mir die hellgraue Oberfläche mit all Ihren Details so gut, dass ich es Schade finden würde wenn Sie unter der Lackierung verschwindet...

Es bleibt bei einem Tigermeet Finish, allerdings aus einem anderen Land ;)

LG David
 
Es geht mal wieder ein bisschen weiter mit meinem Tiger...

Das Cockpit (aus dem 3D Drucker) ist nun verbaut und verklebt, sowie die Canopy lackiert. Neben ettlichen Details habe ich auch schon mal das Leitwerk schwarz grundiert. Schaut schon direkt ganz anders aus der Jet :P

Gewogen haben wir die Viper auch. Ohne das ganze Ducting liegen wir bei einem Rohbaugewicht von 6.334g bis jetzt mit dem Scale-Cockpit, den Tanks sowie dem Scale-Fahrwerk. Mit Außenlasten (AIM-7 Sparrow Raketen und etwas Reserve komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. 11,5-12 kg... Als Turbine für die F16 wird eine JetCat P130RX-B zum Einsatz kommen, Servos sind KST 18kg auf Bug und Seitenruder, sowie KST 35kg auf den Tailerons.

Die Haube wird hinten noch ein bisschen beigespachtelt damit das schöner abschließt, also nicht wundern :P

Hier die Bilder zum aktuellen Stand:
 

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Da kann ich mich Peter nur anschliessen. Tolle Arbeit. Und den Tiger sieht man ja schon mal auf dem Poster an der Kellerwand ;) .
LG
Michael
 
Moin Jungs,

vielen Dank für die Blumen... Ja ich denke die F16 wird wirklich ein schickes "kleines" Modell.
Es fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten außen und dann werde ich mit dem Ausbau der Maschine beginnen. Das schöne an der PA-F16 ist ja, dass man von oben schön überall arbeiten kann und überall dran kommt.

Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten der die Avonds F16 auch kennt... Man sieht ja bei den großen FINAL F16 und beim Original immer so schön, dass das Flugzeug beim Landen auf den Hinterrädern gehalten werden kann.

Wenn ich alles möglichst nah um den Schwerpunkt organisiere, lässt das die Avonds F16 auch mit sich machen?
Auf Gras ist das sicherlich nicht so einfach aber auf Asphalt wäre das schön anzusehen :)

LG David
 

Lukas N.

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Hi David,

tolle Arbeit!
Sind diese Scaledetails wirklich so present, bzw. so „dick“?

VG Lukas
 

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Hallo lukas,

Im original sind die etwas dünner, nur war das 1mm sperrholz das dünnste material was ich hatte. Hatte es erst mit folie probiert aber das war dann zu dünn. je nachdem wie man die originalen sieht wirkt es mal mehr ubd mal fast garnicht. Aber ich geh damit ja auch nicht auf nen wettbewerb 😋
 

pilot

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Das von dir verbaute Material schaut auf den Fotos wirklich sehr dick aus.
Schau doch mal ob du nicht irgendwo dünnes Blech 1mm oder 2mm nimmst und es damit probierst.
Vielleicht hat der örtliche Dachdeckerbetrieb noch Reste von den Kupferverkleidungen oder so.
 
Das von dir verbaute Material schaut auf den Fotos wirklich sehr dick aus.
Schau doch mal ob du nicht irgendwo dünnes Blech 1mm oder 2mm nimmst und es damit probierst.
Vielleicht hat der örtliche Dachdeckerbetrieb noch Reste von den Kupferverkleidungen oder so.
Damit wäre ich dann genauso weit wie jetzt 😆 aber mich stört das auch eigentlich nicht wirklich. Ich lasse die so, bekomme die auch eh nicht runter ohne das was kaputt geht ☺️

LG David
 
Gestern habe ich mal das Hauptfahrwerk lackiert und die Maschine heute mal draußen abgelichtet. Da freue ich mich schon auf das Endergebnis. 😁😍
 

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Hallo Schleifi92, tolle Arbeit, aber schade, dass Du den XTM-Tiger nicht mehr machst. Es ist zugegebenermaßen eine Sauarbeit, aber es lohnt sich. Ich habe gerade eine Freewing F-16C in die F-16AM mit X-Tiger-Lackierung fertig gestellt und bin recht zufrieden. 🙂
Viele Grüße, Eric
 

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Servus Freunde,

nach langer Baupause geht es nun wieder an die Avonds F16.
Turbine, Schubrohr, Servos und andere Komponenten haben den Weg in meine kleine Werkstatt gefunden und werden nun nach und nach verbaut.
Auch bei der Lackierung hat sich nochmal etwas verändert...
Beim Stöbern auf Ralle´s Website habe ich gesehen, dass er bereits einen anderen Tiger der RNoAF in seinem Sortiment hat.
Nach ein paar Mails mit Ralle haben mein Paps und ich uns dann recht schnell umentschieden und die 671 bestellt.

Hier möchte ich mich auch gerne nochmal für die super Unterstützung und die super schnelle Lieferung bedanken!!!! KLASSE !!!

Nur wenige Tage später kam dann das Päckchen von Tailormade Decals und da es mich brennend interessiert hat wie gut der Tiger (Digitaldruck) aufs Leitwerk passt wurde dieser direkt als erstes aufgebracht. Ich konnte einfach nicht anders :P

Da der Tiger nach Aussage von Ralle lediglich auf Fotos basiert, habe ich hier jetzt nicht all zu viel bei der Passgenauigkeit erwartet.
So musste ich an einigen Stellen schneiden, anpassen und auch was wegnehmen, da der Tiger im Gesamtbild doch fast schon etwas zu groß war... zumindest in der Höhe.

Dabei war es von Vorteil, dass ich das Leitwerk für die andere Lackierung schon mal schwarz vor grundiert hatte. Dennoch sieht man beim linken Tiger ein paar Fehler die ich "kaschieren" muss... Nicht zuletzt dadurch weil dieser "CUT" den man an seiner Nase sieht eigentlich genau an der stelle sitzt wo das Seitenleitwerk auf den dickeren Rumpfübergang trifft. Dann wäre allerdings die Beschriftung 338 und Tigers abgeschnitten gewesen. Das ist halt das Problem, wenn man lediglich ein Foto als Grundlage nutzen kann... aber wie gesagt, das bekomm ich noch etwas schöner hin :)

Gestern habe ich dann mal die Sonne genutzt und vor unserer Wohnung ein kleines Tigermeet mit der Dassault arrangiert. Beide Jets sind genau 1:6,8 im Maßstab... Die passen herrlich zusammen.
Dabei sind mir dann auf der 16 gleich noch einige Luftbläschen aufgefallen die ich erstmal schnellstens beseitigt hab :D :D :D

Der Tiger ist jetzt wieder abgeklebt, damit er für die restliche Bauphase geschützt ist... die Decals werden dann im Anschluss aufgetragen.
Interessant hierbei ist, dass die Decals "reverse" aufgetragen werden. Sie sind also auf den ersten Blick spiegelverkehrt gedruckt.
Da bin ich mal gespannt wie ich das so hinbekomme und vor allem welche Vorteile es gegenüber den früheren Decals hat. Bestimmt kennt das schon jemand und kann mal davon berichten?

Jetzt geht es jedenfalls mal mit dem Innenausbau los und um den Rest kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist.

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Hier habe ich noch zwei Fotos vom Original dazu... :)

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671_is_an_F-16AM_from_the_Norwegian_Air_Force's_338_Skv..jpg

 
Hallo Jungs,

am Wochenende habe ich mal wieder einiges an meiner F16 schaffen können :)

Folgende Punkte habe ich nun erledigt:

Bugradanlenkung
Verkabelung und Höhenruderanlenkung (für Seite brauche ich ein anderes Servo, da mein bestelltes nicht passt :/ )
Turbine und Schubrohr sind drin
Cortex und GPS sind drin, sowie die ECU

Was noch fehlt:
Stromversorgung
Druckluftsystem + Ventile
Hoppertank und Verschlauchung
restliches Finish und Weathering...

Soweit also sehr überschaubar :)

Eine Frage noch: Weis jemand wo man gute Reifen für die Avonds F16 bekommen kann? Die hier sind sehr sehr weich und mit Sicherheit nach dem ersten Start nicht mehr am Flugzeug... Wäre für ein paar gute Adressen sehr dankbar :)

LG David

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Reifen: vielleicht passen die von der kleinen Jetlegend F16. Müsste man bei Final Modellbau bekomme.
Danke dir für den Hinweis, aber da hat schon ein Kollege von mir nachgeschaut der noch welche übrig hatte :P

Muss mal in der Feesbuck Gruppe fragen...

LG David
 
Ggf Schaumstoffschlauch/ring in den Reifen einziehen?

Viele Grüße
Michael
 
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