Philip Avonds F16 "X-Tiger"

Danke Jungs,

ja ich hab beim Jautsch auch bisschen was gefunden, leider mit wenigen angaben zu Breiten und Durchmessern aber da werde ich einfach mal meine Maße hin schicken, vielleicht haben die was passendes im Sortiment.

Das mit dem Fugenfüller klingt auch interessant. Werde ich heute direkt mal nach Feierabend besorgen und ausprobieren ;)

Gestern Abend habe ich schon mal den Kreisel angelernt und die Maschine eingestellt. Seitenruderservo ist bestellt und wird wohl nächste Woche kommen... Druckschläuche und Halterungsmaterial kommt morgen.

Ich überlege als, doch noch meine Ersatzhaube für die F16 zu nehmen... die ist schon leider sehr trüb und auch nach dem Polieren hat sich daran nicht viel geändert.
Eigentlich wollte ich mir die noch aufheben aber ich denke mal ich bau die noch um. Ist ja schade wenn man das schöne Cockpit nicht so gut sehen kann :(

(Außerdem ist die Tönung für die 671 eh falsch :D )

LG David
 

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Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Ausbaustand. Langsam wird es kuschelig in der Viper.
Wenn dann noch Duct und Druckschläuche dazu kommen dann ists schon gut gefüllt.

Gewichtstechnisch liege ich jetzt bei einem theoretischen Abfluggewicht von ca. 12kg. Da wäre sicher noch am Cockpit und auch am Triebwerk selbst etwas Einspaarpotenzial, aber ich bin mir sicher dass die 16 so wunderbar fliegen wird und eine schöne Eigendynamik mitbringt.

Vorne im Bugbereich werde ich noch etwas spielen müssen, da auch der Hopper noch einen Platz benötigt, sowie die Ventile und die Drucktanks.
Habe auch noch Halterungen von STV für Empfänger und ECU bestellt. Das wird dann nachher schon schick :)
 

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Es füllt sich...

Druckluft hab ich nun bis vorne hin gelegt, das Fahrwerk hat auch provisorisch schon die ersten "Swings" anstandslos absolviert.
Soweit scheint alles zu passen.
Vorne habe ich den Ausbau noch recht offen gelassen, da ich erstmal die Ventile und den Hoppertank bestellen muss.
Wenn die dann da sind, kann der Rest positioniert werden.

Da ich nun auch Zugriff auf einen 3D Drucker habe, hab ich mich mal am 3D-modelling versucht und mir Felgendeckel gedruckt.
Ich denke mal das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)

Falls jemand die Datei gebrauchen kann, gerne bescheid geben.

LG David
 

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Moin Freunde,

so die Viper hat am Wochenende endlich mal die äußeren Pylons bekommen und schaut jetzt wenigstens nicht mehr so kastriert aus.
Gemacht sind die aus einer 10x25mm Balsaleiste und einer Lage 2mm Sperrholz. Diese hab ich dann einfach in Form geschliffen und mit Alujettape doppelt beklebt.
Die Nieten sind dann einfach mit einer Messinghülse eingedrückt und fertig. Sind sehr stabil und sobald ich einen schönen Satz AIM120 er gefunden habe, kommen die noch mit da dran :)

Wenn ich die Woche noch meine Motivation wieder finde, dann bekommt Sie noch ihre neue Haube und noch weitere Scaledetails.

LG David

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Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo David,
endlich mal jemand der auch die Avonds F16 hat und hier was schreibt.
Ich hab ja auch einen Bericht mit ein paar Bildern geschrieben, hast du vielleicht schon gesehen.

Zum Bugfahrwerk:
Ja es ist empfindlich und bei mir im Schnitt alle 3 Flüge krumm. Das sieht man, lenkt krumm und die Fahrwerksklappe geht nicht mehr ganz zu. Ist eben ein sehr kleines Rad das auch noch nach vorne steht. Wenn da ein kleines Mausloch oder ein Wurmhügel kommt hakt es gleich ein und dann muss was nachgeben. Ist mir auch schon beim Start und bei sehr guten Landungen passiert. Der weiche Stahlstift schützt dann das Federbein.
Der ist genau passend ausgelegt. Ich bin mal richtig schnell ohne Anstellwinkel gelandet und da hat es dann sogar die Gabel am Federbein so verbogen, dass sie beim Richten gebrochen ist.

Wenn du also einen harten Bolzen dort einbaust, dann ist entweder das Federbein dann krumm oder wenn der bricht reißt es dir je nach Piste noch die Fahrwerksklappe samt Zylinder raus. Dann lieber regelmäßig den Bolzen tauschen.

Nachdem ich so 5 teure Ersatzteistifte verbraucht habe und die beim Zurückbiegen immer weicher werden, habe ich jetzt von den 4,7 mm (zöllig) auf 5mm Federstahl umgestellt. Zölligen Federstahl habe ich nicht gefunden. Die Nut habe ich auf der Drehbank mit einer kleinen Trennscheibe eingeschliffenes. Geht aber sicher auch an der Ständerbohrmaschine.
Funktioniert genauso, wobei ich den ersten noch an der Biegestelle etwas abgeschliffen habe um den etwas größeren Durchmesser auszugleichen. Bei dem neu eingebauten habe ich das jetzt aber weggelassen (vergessen). Wird schon gutgehen.

Ich starte auch nur noch mit voll gezogenem Höhenruder um möglichst schnell das Bugfahrwerk zu entlasten und um schnell wegzukommen. Ansonsten ist der Flieger super und fliegt auch wegen dem geringen Gewicht sehr gutmütig.
 
Hallo David,
endlich mal jemand der auch die Avonds F16 hat und hier was schreibt.
Ich hab ja auch einen Bericht mit ein paar Bildern geschrieben, hast du vielleicht schon gesehen.

Zum Bugfahrwerk:
Ja es ist empfindlich und bei mir im Schnitt alle 3 Flüge krumm. Das sieht man, lenkt krumm und die Fahrwerksklappe geht nicht mehr ganz zu. Ist eben ein sehr kleines Rad das auch noch nach vorne steht. Wenn da ein kleines Mausloch oder ein Wurmhügel kommt hakt es gleich ein und dann muss was nachgeben. Ist mir auch schon beim Start und bei sehr guten Landungen passiert. Der weiche Stahlstift schützt dann das Federbein.
Der ist genau passend ausgelegt. Ich bin mal richtig schnell ohne Anstellwinkel gelandet und da hat es dann sogar die Gabel am Federbein so verbogen, dass sie beim Richten gebrochen ist.

Wenn du also einen harten Bolzen dort einbaust, dann ist entweder das Federbein dann krumm oder wenn der bricht reißt es dir je nach Piste noch die Fahrwerksklappe samt Zylinder raus. Dann lieber regelmäßig den Bolzen tauschen.

Nachdem ich so 5 teure Ersatzteistifte verbraucht habe und die beim Zurückbiegen immer weicher werden, habe ich jetzt von den 4,7 mm (zöllig) auf 5mm Federstahl umgestellt. Zölligen Federstahl habe ich nicht gefunden. Die Nut habe ich auf der Drehbank mit einer kleinen Trennscheibe eingeschliffenes. Geht aber sicher auch an der Ständerbohrmaschine.
Funktioniert genauso, wobei ich den ersten noch an der Biegestelle etwas abgeschliffen habe um den etwas größeren Durchmesser auszugleichen. Bei dem neu eingebauten habe ich das jetzt aber weggelassen (vergessen). Wird schon gutgehen.

Ich starte auch nur noch mit voll gezogenem Höhenruder um möglichst schnell das Bugfahrwerk zu entlasten und um schnell wegzukommen. Ansonsten ist der Flieger super und fliegt auch wegen dem geringen Gewicht sehr gutmütig.
Hallo Michael,

erstmal danke für dein Feedback und deine Vorschläge. Ich werde sie definitiv im Hinterkopf behalten.
Habe jetzt erstmal einen verstärkten Stahlstift besorgt und werde den mal ausprobieren.

Wenn ich die 16 so lande, dass sich vorne alles verabschiedet dann sollte ich definitiv darüber nachdenken, ob die Jet-Fliegerei noch das richtige für mich ist :D
Von daher ist das erstmal nicht meine Absicht. Aber ich kenne das Problem mit zu weich ausgelegten Beinen von meiner Aviation Design Su27. Die hatte beim Bugfahrwerk das gleiche Problem, was wir aber mit etwas Nacharbeit auch in den Griff bekommen haben.

Ansonsten denke ich aber genau wie du schon beschreibst, dass die Kiste fliegerisch keine Herausforderung ist und eher wie die meisten F16 auf dem Markt einfach ein schöner Scale-Funjet wird :)

LG David
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo David,
War jetzt lediglich meine Erfahrung welche mir über die Jahre folgendes bestätigt hat:
Der Serienbolzen ist genau richtig. Wenn alles klappt hält er und wenn was schief geht gibt der nach um das Bugfahrwerk zu schützen. Und dass das kleine Bugfahrwerk für durchschnittliche Graspisten selbst bei top Landungen zu schwach ausgelegt ist. Bei schlechten Landungen natürlich erst recht 😆.

Die Finnen haben auch wenig bodenfreiheit und sind sehr massiv. Da ist einmal eine im Gras hängen geblieben, hat sich aufgestellt und den Rumpf nach hinten aufgeschlitzt. Ich hab neue aus Balsa angefertigt und die dann 2 cm kürzer ausgeführt. Die können so auch bei einer Bauchlandung nicht mehr in den Rumpf eindringen oder das Leitwerk beschädigen.

Bin gespannt wie es hier weiter geht und was du berichtest. Über ein Flugvideo würde ich mich freuen, da gibt es viel zu wenig von dieser F16.
 
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