@mabunixda
@mabunixda
Den Phoenix 1600 bin ich zuletzt im Februar geflogen.
Nachdem dieses Jahr das Wetter und die freien Tage nur selten zusammengepasst haben, wurde zwecks der Abwechslung statt zur Schaumwaffel zum GFK-Modell gegriffen.
Die Wölbklappen lassen sich selbstverständlich auch erst nachträglich - oder gar nicht - anlenken.
Es ist allerdings einfacher, wenn man gleich von haus aus die zwei zusätzlichen Servos verbaut und mittels 2 paar MPX-Steckern auch gleich eine saubere Anschlussmöglichkeit für die Kabel schafft.
Beim Phoenix 1600 & 2000 ist ohnehin recht viel zu schrauben (6 Schrauben für die Tragflächenbefestigung) und wenn man sich die Fudlerei mit den Servokabeln ersparen kann, so freut man sich bei jedem Auf- und Abbau darüber.
Nachdem ich beim Phoenix 1600 den originalen Motor ausgetauscht habe (Auslegung für 2S !!), hat sich natürlich auch eine andere Gewichtsverteilung ergeben. Mein Modell ist mit einem 3S 1600mAh Lipo ausgestattet, was am Hang mehr als ausreichend ist.
Bei Verwendung eines 3S 2200mAh Lipo musst der Akku erfahrungsgemäß sehr weit nach hinten und kommt unter den Tragflächen zu liegen. Damit man dort auch noch mit den Fingern hinkommt braucht man ein Akkubrett. Das lässt sich ohne weiteres einfach herstellen, aber ohne geht's nicht...
Wenn du also eher in der Ebene fliegst, so ist ein Akku mit größerer Kapazität zu empfehlen.
Es stellt sich aber angesichts des Umbaus des Motors auch die Frage, ob du dir nicht gleich den Phoenix 2000 anschaffst.
Der hat von haus aus einen Motor für 3S verbaut und du ersparst dir somit den Umbau und den Ankauf. Weiters passt auch die Luftschraube zum Motor und du ersparst dir auch hier den Austausch samt weiterer Kosten.
Den 2000er bin ich selbst zwar nie geflogen, aber er scheint etwas flotter zu sein. Die "Ohren" sind auch nicht so stark aufgebogen, dafür gibt's ein paar Schrauben mehr beim Zusammenbau.
Der Rumpf ist jedenfalls ident und beim Schweighofer gibt's (oder gab es) sogar die Variante 1600/2500 - also mit einem herausnehmbaren Mittelteil.
Falls du aus Graz bist, so können wir uns gerne auch persönlich treffen und ich kann dir anhand meines Phoenix 1600 die diversen Details zeigen.
Weiteres per PN.
Gruß
Tom
P.S.: mit dem AXN Floater (Jet) hat der Phoenix 1600 jedenfalls nicht viele Gemeinsamkeiten.
Wenn du völliger Anfänger im Bereich Flächenflug bist, so finden wir sicher eine Wiese auf der ich dich anfangs unterstützen kann.