Picolario quatscht Quatsch (Flugbuch) !

MikeG

User
Hallo miteinander !

Hab nun das erste Mal die Flugbuchfunktion des Picolario talk nutzen wollen.
Also, Aktivierung des Flugbuches vor dem Start durch Höhenabfrage, nach dem Flug aufs Knöpfchen gedrückt (in meinem Fall externer Schalter, das Vario selbst liegt nicht zugänglich weiter hinten im Rumpf), dann Empfängerakku abgestoppelt und nach Hause gestiefelt.
Zu Hause ergab die Flugbuchabfrage dann nur Quatsch:

Flug 1
maximale Flughöhe 2767 m
minimale Flughöhe 2767 m

maximale Spannung 24,5 Volt
minimale Spannung 24,5 Volt

maximales Steigen 25,5 m/s
minimales Steigen 25,5 m/s

Flugzeit 5555 sec.

Das Vario hat im Flug klaglos funktioniert. Auch ein nach der Quatschabfrage durchgeführter "simulierter" Flug samt Flugbucheintrag - und -abfrage hat geklappt.

Wie kann es zu dem Quatscheintrag gekommen sein ?

MfG
Michael GASSER
 
Mir ist das auch schon mehrfach passiert.
Soweit ich mich erinnere passierte das nur wenn der Schalter an der Fernsteuerung auf Höhenabfrage steht, kann auch sein das es Vario aus war, aber unwahrscheinlich. Im normalen Variomodus hatte ich das noch nie. Mit Fernsteuerung aus habe ich noch nie abgefragt. Ich mach halt jetzt immer den Schalter auf normalen Variomodus und alles ist gut.

Kurzum, Softwarebug im picolario.
 

MikeG

User
Hallo Holger !

Hab eine Nachfrage.

Du schreibst (auszugsweise):

Soweit ich mich erinnere passierte das nur wenn der Schalter an der Fernsteuerung auf Höhenabfrage steht, kann auch sein das es Vario aus war, aber unwahrscheinlich.
und

Ich mach halt jetzt immer den Schalter auf normalen Variomodus und alles ist gut.
Meinst Du damit die Schalterstellung zum Zeitpunkt des Abspeicherns des Fluges (durch Druck auf den Taster am Vario selbst) ?

Danke für Deine Antwort.

MfG
Michael GASSER
 
Japp. Sobald ich das Flugbuch nach dem Flug durch Druck auf den Taster abrufe kommt Müll wenn der Schalter am Sender nicht auf "Vario Normalbetrieb" (weder Höhenabfrage noch Aus) steht.
 

MikeG

User
Hallo Holger !

Danke für deine Antwort. Hab jetzt mehrere "Probeaufnahmen" simulierter Flüge durchgeführt. Bei keiner dieser Aufnahmen konnte ich, unabhängig von Schalterstellung, einen zweiten Quatscheintrag provozieren.
Wenn es das Wetter zulässt, mach ich einen "echten" Test.

Und ? Storm ?

MfG
Michael GASSER

[ 15. Februar 2005, 15:04: Beitrag editiert von: MikeG ]
 
Oben Unten