Piepshow mit MC19

Johan

User
Hallo Freunde,

habe eine alte Graupner MC 19 umgebaut im Werk auf 2,4 GHz HOTT. Hat bis jetzt tadellos funktioniert.

Habe meine beiden Empfänger GR-16 zu Graupner eingeschickt. Bei einem war ein defektes Gehäuse, Antennenkabel erneuert, also nichts wildes. Andere Empfänger nagelneu. Dabei wurde bei beiden Empfängern GR-16 ein Update gemacht. Seitdem spinnt mein Sender. War heute auf dem Flugplatz, mehrere Fliegerkollegen haben den Fehler gesucht, aber nicht gefunden. Der Fehler ist, dass er dauernd einen Warnton abgibt "Tuut- Tuut-Tuut".... etc. Also kein Dauerton, Akkus sind voll. Ein Fliegerkollege hat festgestellt, dass der Empfänger telemetriemäßig nur 0,1 Volt an den Sender weitergibt. Nachdem die unterste Spannung 3.8 Volt als Warnton einsetzt, könnte das der Fehler sein. Lässt sich am Sender aber nicht berichtigen. Habe noch versucht, den Sender in Werkseinstellung zurückzusetzen, (sollte man laut Graupner nach Update von Empfängern machen) funktioniert aber nicht. Steuersignale werden aber einwandfrei weitergegeben.


Wer weiß Rat?. Sollte ich die Anlage lieber noch mal zu Graupner einschicken?

Danke für euren evtl. Rat und frohe Ostern.
Grüße Johan
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wurde der Sender auch upgedatet? Höhrt sich für mich nach einem Versionsproblem an,
 

Johan

User
Piepshow Mc19 Hott

Piepshow Mc19 Hott

Nein ,Sender wurde nicht upgedated. Habe versucht, den Sender auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Hat aber nicht funktioniert. Habe daraufhin alle Modellspeicher gelöscht. Hat auch keine Verbesserung gebracht. Sender ist jetzt eingepackt. Steht versandfertig für den Transport in die Graupner Service-Abteilung. Bin mal gespannt, wie lange er unterwegs ist. Langsam kribbelts bei den Temperaturen.

Noch einen schönen 2. Ostertag.
Grüße aus Garmisch-P.

Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten