***PIKE PARADIGM***

MMartin

User
Hab mich gerade gefragt, woher die Namensgebung kommt. Da hat sich ja jemand was dabei gedacht.

Auszug aus Wikipedia:

Das Wort entstammt dem griechischen Ï€Î±ÏÎŹÎŽÎ”ÎčÎłÎŒÎ± parĂĄdeigma (von Ï€Î±ÏÎŹ parĂĄ „an, dazu, neben“ sowie ΎΔίÎșΜυΌÎč deĂ­knymi „zeigen, begreiflich machen“). Übersetzt bedeutet es „Beispiel, Vorbild, Muster“

Also Vorbild wÀre hier treffend.
 
Ist der Übergang zum SLW so gut genug, oder wĂŒrdet ihr da noch mehr nacharbeiten ?

Nach „passend“ kommt dann eben „locker“ 

 

AnhÀnge

  • IMG_2448.jpeg
    IMG_2448.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 120

k_wimmer

User
Sieht bei mir beim 2PK genauso aus.
Ich habs gelassen, funktioniert ohne Probleme.

Ich finde besser so und fest, als es locker zu schleifen ;).
 

M.Thonet

User
ich wĂŒrde das auf keinen Fall nacharbeiten. Bei meinem Prestige war in der Passung mal minimal Spiel, deshalb hat das ganze Seiten Leitwerk beim Schnellflug geflattert.
Herzliche GrĂŒĂŸe.
Michael
 
Aber weiterhin lösbar - mit einem Klebeband gesichert - ist gut genug ?
Der Pike Paradigm ist ja alles andere als ein F5J.

Ich ĂŒberlege ob ich nicht den Spalt mit wenig Silikon (zB E41)auffĂŒlle, und dabei ein klein wenig in die Passung reinstreiche, so 1-2 mm ?
 

M.Thonet

User
Mit Tesafilm sichern, von einem verkleben wĂŒrde ich abraten, da das Seitenruder ja demontierbar bleiben soll.
 
Ich habe bei meinem Paradigm den Grad an den TrennnĂ€hten etwas nachgeschliffen und die Innenkante des Seitenleitwerk/RumpfanschlußstĂŒck etwas gerundet da der Rumpf an der Stelle auch nicht so scharfkantig ist sondern leicht gerundet. Damit ist der Spalt nur noch minimal.
 
Hallo zusammen, so sieht’s in meinem Pike aus.
Nun bin ich unsicher bzgl der Antennen. Der EmpfĂ€nger soll hinter den Akku, aber die Antennen sind zu kurz um ganz nach vorne zu kommen. Sie wĂŒrden entweder beidseits vom Akku, oder einer seitlich und der andere ĂŒber dem Akku liegen.

Ist das euer Meinung nach iO?
Alternative wÀre den EmpfÀnger nach hinten zu setzen, und dann die Antennen nach aussen zu verlegen wg der Kohle im Rumpf.
Leider gibt’s den REX10 nicht mit lĂ€ngeren Antennen.

IMG_2547.jpeg


Gruss André
 
Gestern - trotz unfreundlichem Wetter, böeig und kalt - hat der Erstflug stattgefunden.
Zuerst Reichweitentest, dann Flug.

Die Antennen, eine seitlich vom Akku etwas hinter dem vorderen blauen Klett, die andere hinter dem Akku innen/oben ins Rumpfvorderteil mit Tape fixiert,funktionierten.

Es ist nicht nötig Löcher in den Rumpf zu bohren um die Antennen hinten rauszufĂŒhren.
 

ppb

User
Die Nase ist ja "nur" aus GFK. Weiß nicht genau wann das CFK anfĂ€ngt, hab den Rumpf grad nicht im Zugriff. Ich meine hier auch gelesen zu haben, dass die schwarzen VerstĂ€rkungen in der Nase auch nur schwarzes GFK sind.

Bei Modellen wo echt kein Platz ist, hab ich die Antennen auch mal neben den Akku gelegt. Funktioniert bisher auch ohne Probleme, wobei ich mir relativ sicher bin, dass der Akku abschirmt. Die Zellen und auch das Schutzblech am Akku sind fĂŒr den Empfang sicher keine Hilfe. Beim Pike Paradigm war mir das nix, bzw. ich wollte die Antennen freier verlegt haben. Deshalb ist bei mir ein REX12 mit langen Antennen im Einsatz, die dann noch halbwegs 90° zueinander verlegt sind. https://www.rc-network.de/threads/pike-paradigm.11912244/post-12665459
Klar ist da der KĂŒhler vom Regler, buw. der Regler oder die ganzen Kabel auch mal im Weg. Laut Log ist der Empfang gut.


patrick
 
Da nun Mahmoudi auch den V-Leitwerksrumpf vorgestellt hat,
kann ich ja von meinem Ausbau des neuen V-Leitwerksrumpf berichten.

Wie gewohnt kommt hier ein solides GerÀt an und man hat bis zur ferstigstellung nur wenig zu tun.
In meinem Fall musste ich nur die zwei Servos KST A15 einbauen, die Anlenkung in die HĂŒlsen einkleben und die Verkabelung einkleben.

LĂ€ngenvergleich V-Leitwerk zu normal:


Bild 1.jpg

Image (1).jpg


Image (2).jpg



hier noch ein Bild der Standardverbindung Ruder zur Ansteuerung:


Image (5).jpg



Ich hoffe darauf, morgen meinen Erstflug zu machen.
Dann gibt es auch einen Flugbericht zum Modell.
 

AnhÀnge

  • Image (2).jpg
    Image (2).jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 77

gufi

User
Hallo @timof3j , hallo zusammen,
schönes VLW. Ich bin gespannt, was du vom fliegen dann berichtest.
Wie gehst du / Ihr vor um die HR-AusschlĂ€ge passend zum Snapflap zu ermitteln? Ich glaube es gibt noch keine Einstellwerte wie fĂŒr die KLW Version. Ich liebĂ€ugle auch immer mal wieder mit dem VLW, denke aber gleichzeitig daran, bis das alles wieder richtig erflogen und eingestellt ist... .
Beim Prestige (auch da habe ich nur die Tabelle fĂŒr KLW) habe ich die angegebenen Werte der FlĂ€che genommen und beim VLW das Höhenruder im Flug StĂŒck fĂŒr StĂŒck (phasenbezogen) zurĂŒckgenommen und an der Stelle wo es unangenehm wenig wurde wieder etwas dazu, quasi als Feintuning. Ich habe das GefĂŒhl, so könnte es was werden, ist aber nicht ganz einfach. Das Thema ist ja immer wieder mal eine kleine Diskussion wert.....

Viele GrĂŒĂŸe, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe aktuell mal die Werte des KLW genommen. So habe ich es bereits auch beim Prestige gemacht (Tipp von PK 😅).
Danach musst ich nur ein wenig fĂŒrs eigene GefĂŒhl nachstellen.

Ich werde aber berichten, wie es beim Paradigm ist.
 

gufi

User
... interessant.... . Wenn ich fertig bin messe ich mal die AusschlĂ€ge und vergleiche mit der KLW Tabelle 😆
 
So kurzer Bericht des ersten Flugs.
Wie zu erwarten war der Flieger top zu steuern.

Die Differenzierung des V Leitwerk hat sich auch gut angefĂŒhlt, also fĂŒr den ersten Flug/Akku😅.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_2549.jpeg


IMG_2545.jpeg


IMG_2500.jpeg
 
Hallo,
wie groß ist der Winkel des V- Leitwerks?
Vielen Dank fĂŒr die Information,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten