***PIKE PARADIGM***

k_wimmer

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90Grad, ich schätze mal genau wie beim 2PK und bei der AN66.
 
Hier ein paar Paradigm V Fotos von der Prowing
 

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MMartin

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Hallo, mein Paradigm ist auch vorige Woche angekommen und ich habe gerade den Dualski eingebaut. Es kommt auch die Propellerpositionierung rein und Timo hat mich auf die Idee gebracht, die Magnete hinten am Motor zu befestigen. Warum dann auch nicht gleich für etwas bessere Kühlung sorgen? Hab mir dann ein Lüfterrad modelliert, in dem auch gleich die Taschen für die Magnete ausgenommen sind. Jetzt wird demnächst geschaut, ab es auch vom Druckergebnis passt.
 

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MMartin

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Ja, so habe ich das auch vor. Der Hall Sensor sitzt in radialer Richtung.
Habe dort die Wandstärke dünn gehalten wegen dem erforderlichen Abstand.
 

MMartin

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Hatte mir noch so ein paar Gedanken gemacht, ob der Lüfter die Luft vom Motor weg bzw nach hinten ziehen soll oder umgekehrt. Hab mich mal für die umgekehrte Variante entschieden, da ich der Meinung bin, dass beim rotierenden Motor die Luft im Spinner Bereich, ähnlich wie bei einem Radiallüfter, die Luftmassen durch die Fliehkräfte nach außen geschleudert werden. Der aufgesteckte Lüfter ist ein erster Druckversuch und aufgeschnitten. Ich habe mal so ein Teil bei einem Druckservice in Auftrag gegeben, weil mich auch die Qualität interessieren, wenn so ein Teil auf einer Industrie SLM Drucker hergestellt wird. Der Lüfter wird in Aluminium hergestellt (8g), was den Vorteil hat, dass die Wärme über die Kontaktfläche zusätzlich über das Material aus dem Motor geleitet wird.
 

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ppb

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Zu dem Lüfter hinten am Motor hätte ich mal ne Frage/Anmerkung.
Planst du den Motor in eine Art Rohr (mit dem Innendurchmesser vom Lüfter) zu verbauen?
Ich glaube dass wenn das Lüfterrad da nur so hinterm Motor hängt, das genau garnix zur Kühlung beiträgt. Im Gegenteil, die Energie den Lüfter zu drehen muss ja auch vom Motor aufgebracht werden.
Damit das funktioniert wird man den Luftstrom schon zwingen müssen auch durch die Motorglocke zu gehen. Dann muss auch irgendwo Frischluft rein, und warme Luft wieder ausm Rumpf rauskommen können.

Nur so meine Gedanken zum Thema

patrick
 

MMartin

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Der Motor ist ziemlich dicht gepackt. Etwas Luft wird aber schon durch- und der Rest außen vorbei ziehen. In den beiden Spanten sind Löcher, wo Luft durchströmen kann. So dicht ist der Rumpf ja auch nicht, bzw. es gibt ja auch eine Öffnung im Bereich der HR Anlenkung. Auch der Rumpf gibt über sein Oberfläche Wärme ab. Der Lüfter verhindert halt einen Wärme-Stau um den Motor. Natürlich braucht ein Lüfter auch etwas Energie, was aber durch einen kühleren Motor bzw. dadurch resultierenden besseren Wirkungsgrad eventuell wieder kompensiert wird. Lehner baut in seinen Motoren ja auch Radiallüfter ein und das nicht ohne Grund. Ich will jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Es wird einfach mal ausprobiert. Dann schauen wir mal.
Gruß Michael
 

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