Es geht los!
Es geht los!
Hallo liebe B4ler
Mein Bausatz ist jetzt hier und die ersten Sachen sind gemacht.
Als erstes habe ich mal eine Schablone von der Flügelwurzel gemacht
Ich war nicht schlecht erstaunt als diese dann auf der linken Fläche eigentlich perfekt passte!
Also mit dem Ding an den Rumpf und mal sehen wie es da aussieht.
Naja...es passte recht gut, also anzeichnen und bohren.
Das ging recht einfach und ich konnte das erste Mal die Flügel an den Rumpf stecken.
Hmm...dann wurde mein Gesicht allerdings etwas länger
Ich habe danach einiges an Zeit investiert um den Unstimmigkeiten mal auf den Grund zu gehen.
Nachdem ich für einen Morgen das Wohnzimmer eingenommen hatte, bewaffnet mit Wasserwaage, Lineal, Winkeln usw. bin ich zu folgendem
Schluss gekommen:
Die Flächen passen, die sind gut gebaut und alles ist im Winkel!
Allerdings hatte ich 1˚ V-Form bestellt (wie die Originale B4), also 0,5˚ pro Seite, erhalten habe ich leider 2,5˚ gesamt.
Es wurde ja einmal erwähnt hier drinnen dass die V-Form von Rippin ab Werk 1,3˚ beträgt. Dies ist wohl pro Seite!
Wer also Wert legt auf gute Akro-Eigenschaften und Originaltreue MUSS da bei einer Bestellung nochmals ganz deutlich
machen wie es gewünscht ist. Bei mir ist es leider zu spät!
Nun zum Rumpf.
Ich hatte ja schon einmal hier gelesen dass die Steckung schief in den Flächen eingebaut war. Ich denke jedoch eher das lag
auch in diesem Fall am Rumpf. Dieser ist nämlich definitiv verzogen!
Da sind überall andere Winkel. Die Haubenauflage, die Flächenanformung und die Seitenflosse haben alle andere Winkel!
Da werde ich die Flächen an der Seitenflosse ausrichten damit das ganze etwas ins Lot kommt.
Bedingt dann allerdings eine Nachbesserung der Flügelanformungen.
Angesichts des Preises bin ich jedoch mit dem Bausatz zufrieden und mache mich frohen Mutes ans Bauen.
Als nächstes werde ich das Führungsrohr für die Steckung im Rumpf einbauen, dann die Verdrehbolzen setzen und das Höhenleitwerk
montieren.
Somit werden dann alle Winkel, inklusive EWD definiert sein. Ich gehe mal auf 1˚.
Danach wird der Flieger einmal "trocken" gebaut, das heisst es kommt alles war rein muss an seinen Platz damit ich das Gewicht
abschätzen kann.
Dies möchte ich machen um meine Entscheidung fällen zu können, ob da Folie oder GFK drauf kommt.
In Sachen Ruder habe ich mir ebenfalls bereits Gedanken gemacht.
Ich werde die Ruder abtrennen und flügelseitig eine Rundung ausschleifen. Danach werde ich eine oder 2 Lagen Kohle einlaminieren.
Ruderseitig wird einfach verschlossen. Dann wird das Ruder mit Silikon anscharniert und zum Schluss eine Dichtlippe eingebaut.
Dies wird im Falle einer Lackierung allerdings erst NACH der Lackierung geschehen.
Sollte wenn alles klappt etwa so aussehen:
So, jetzt habe ich noch andere Verpflichtungen.
Morgen schaffe ich es hoffentlich die Steckung, die Verdrehstiffte und das Höhensteuer einzubauen.
Liebe Grüsse
Martin