Pilatus B4 (460 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

PIK 20

User
Ich werde erst einmal von innen, gleich hinter der Steckung, eine Lage Kohle einlaminieren. Ganz rundherum.
Oben wird es ja dann einen recht grossen Ausschnitt geben.

Martin

Lass doch die Kohleverstärkung gleich bei Rippin machen, da wäre die Verbindung und Festigkeit wegen "Naß in Naß" noch optimaler.

Gruß Heinz
 
Verstärkung

Verstärkung

Hallo Heinz

Ja das wäre der Idealfall gewesen! :rolleyes:
Leider habe ich das verpasst, mein Flieger ist ja bereits abholbereit!
Es wäre natürlich auch härter gewesen die Klappen auszuarbeiten. :(
Ich werde wohl erst einmal die Klappen ausschneiden und dann nur bis zur Kante hin rund
um die Öffnung Kohle einlaminieren.
Ich bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt nötig wäre!?!?
Nun ja...nützt es nichts so schadet es aber sicher auch nichts! :p

Liebe Grüsse

Martin
 
Hallo Miteinander!

@ Martin
Ich hatte eigentlich ebenfalls vor, die Flächen zu beglasen und anschließend mit 2k-Lack spritzen. Zum einen sehen diese dann sehr gut aus (gute Lackierung vorausgesetzt:D ) und sie sind dann deutlich druckunempfindlicher.

Meine letzten großen Flächen hatte ich in Eigenregie lackiert; das Ergebnis war jedoch eher mittelmäßig, es gab einige Tränen sowie matte Stellen. Wäre schade, wenn ich diesen wirklich schönen hochglänzenden Rumpf mit verunstalteten Flächen verhunzen würde.

Eventuell wäre mir ein Vereinskollege behilflich, dieser hat schon sehr gute Ergebnisse beim Lackieren erzielt.
Andererseits möchte ich das Gewicht im Auge behalten. Klar, bisher sieht es sehr gut aus, aber hier und da werden sicherlich einige unvorhergesehene Gramm dazukommen. Mal sehen, bisher bin ich hier noch unentschlossen.

Martin, was möchtest Du denn für Servos und Stromversorgung verbauen? Hast Du hierzu schon konkrete Vorstellungen?

@Franz
Servus Franz! Da hast Du recht :-)


Gruss
Georg
 
Ausrüstung

Ausrüstung

Hallo liebe B4 Freunde

Georg, ich weiss genau was da reinkommt. Die Servos habe ich bereits!
Da kommen Futaba S-Bus HV Servos rein und 2 Zellen Lipos. Ich mag es simpel! ;)
Für`s EZFW und den Klapp-Impeller gibt es ein BEC, somit ist das getrennt vom Rest des Systems. :)
Hätte ich die Servos nicht schon gekauft hätte ich eine Jeti Central Box 200 und Hyperion Atlas Servos
reingemacht.
Diese Servos verwende ich seit langem und es gibt nicht besseres in Sachen Preis/Leistung!(meine Meinung!) :D

Bezgl. Lackieren da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn Du einen Oberfläche willst die WIRKLICH top ist
spielt es fast keine Rolle wie Du lackierst! Was...wie...wirst Du sagen!? :eek::eek::eek:
Um eine Oberfläche wie bei einem GFK-Flieger zu erhalten muss man die Fläche nämlich feinschleifen und dann
polieren! :p
Guck mal hier, das ist ein Höhenleitwerk einer Hänel ASW 19:

HL1.jpg

Liebe Grüsse
Martin
 
Hi Martin,

Die Auslegung gefällt mir, werde sicher ähnlich vorgehen: HV Servos und 2s Lipo oder LiFe.

Du hattest ja wegen der Wölbklappen gefragt. Meine sind noch nicht ausgeschnitten, das muss ich noch selbst erledigen. Dazu kommen noch die Servoausschnitte und das Kabelziehen

Wegen der Lackierung: Das ist mal eine tolle Oberfläche!! Hattest Du diese vorher mit 1000er Schleifpapier naß bearbeitet und hinterher mit Schwabbelscheibe und Autopolitur?
Es ist zwar noch lange hin bis zur eventuellen Lackierung, aber wenn Du mir und den Mitlesenden etwas zur Vorgehensweise sagen könntest, wäre das schon was wert :D

Gruss
Georg
 
Oberfläche

Oberfläche

Hallo zusammen

Die Oberfläche habe ich mit 49gr Glasmatte bezogen und dann mit Spachtel abgezogen.
Danach kam ein Spritzfüller drauf und dann schleifen, wiederholen usw.
Dann habe ich die Fläche einfach mit 2K Lack lackiert.
Nach dem Austrocknen habe ich erst mit 600er dann mit 1200er geschliffen bis alles schön matt war.
Mittlerweile habe ich sogar 2000er und 4000er! Das macht es natürlich einfacher.
Als letzten Arbeitsgang dann mit Schleifpaste (Autopolitur) und Schwabbelscheibe auf Hochglanz bringen! :cool:
Obschon ich sagen muss dass man mit der Schwabbelscheibe sehr aufpassen muss! Das ist schnell einmal
zu viel weg oder sie greift an der Kante und macht Schäden! :(
Eigentlich geht es auch per Hand sehr gut und schnell.
Ich habe die Fläche zum Abschluss noch gewachst und somit noch etwas versiegelt.
Das war das erste Mal dass ich das gemacht habe und ich war begeistert! :)
Ich habe noch ein zweites Leitwerk welches mit Orastick gebügelt ist und das ist gerade einmal 7gr leichter! :p

Wenn die B4 einmal hier ist werde ich sie erst einmal ¨Trockenbauen¨! :p (ein Ausdruck den ich gerade eben erfunden habe! ;))
Will heissen: Ich befestige alle Komponenten einmal da wo sie hingehören und wo sie infolge des Schwerpunktes hin müssen.
Beim Segler einfach...alles nach vorne! :p
Somit sehe ich dann wo ich mit dem Gewicht lande. Infolge der Impellerleistung möchte ich den Flieger einfach nicht (weit)über 10kg
bringen. Danach sehe ich dann wieviel Raum ich noch habe. Falls die Waage bei ca 9-9,5kg stehenbleibt wird geglast und lackiert! ;)

Liebe Grüsse

Martin
 
Noch nicht da!

Noch nicht da!

Hallo zusammen

So, ich bin wieder zurück von der JetPower.
Ich habe am Samstag die Firma Rippin besucht. Man hat sich da sehr viel Zeit für mich genommen. (4Std!) :eek:
Das war sehr interessant und aufschlussreich.
Was ich da gesehen habe hat mich zuversichtlich gemacht. Da ist ein riesiges Know How vorhanden! :)
Das Angebot, die fülle von Flugmodellen die diese Firma anbietet, das ist gewaltig!
Ein Familienunternehmen wo alle am gleichen Strick ziehen, und das seit Jahrzehnten! Das verdient meine
vollumfängliche Hochachtung. :)

Nun aber wieder zu meiner B4.
Ich konnte mein Modell begutachten. Das hat mir alles sehr gefallen, obschon ich mir bewusst bin dass evtl. Mängel
auch erst später zum Vorschein kommen könnten.
Wie dem auch sei, das Modell wurde dann eingepackt, es wurde aber sehr schnell klar dass das nicht in meinen Wagen
passen wird zumal ich mittlerweile 3 Kollegen noch zum Flughafen mitnehmen musste. Zudem ist das ja doch ein Riesen Koffer und
vor allem das hohe Seitenruder zwingt leider zu einer recht grossen Breite der Schachtel :rolleyes:
Also habe ich das Ding da gelassen und sagte Frau Rippin dass ich mich organisieren werde.
Das ist inzwischen schon passiert (um 6Uhr gelandet, 4 Stunden später die Abholung schon erfasst! In Dubai geht das da ja
Freitag/Samstag Wochenende ist!)
Meine B4 wird nun also in den nächsten paar Tagen hier eintreffen :-)
Ich hoffe bloss dass die den Transport ohne Schäden mitmacht!? :rolleyes:
Ich melde mich sobald der Flieger hier ist!

Liebe Grüsse

Martin
 
Gehts dann bald los?!

Gehts dann bald los?!

Hallo Martin,

Das hört sich ja sehr gut an, klasse!:D

Schön, das Du die Gelegenheit hattest, direkt beim Hersteller vorbeizufahren. Hätte mich auch mal interessiert, was dort alles gebaut wird. Die Auswahl ist ja wirklich riesig.
Der Rumpf ist ein Koffer..der passt nicht mal eben so zwischen Schaltknüppel und hinterer Sitzbank;) Hoffentlich kommt das gute Stück in Dubai heil an.

Ich habe mir mal Gedanken wegen der Servos gemacht. Bei der Fliegerland B4 (5m) werden durchgehend Servos mit 11-13kg Stellkraft empfohlen. Ich denke, für "unsere" B4 können ähnliche Servos verwendet werden?!

Die Hyperion Atlas sind preislich ja nicht weit weg, von meinen HK-Teilen. Welche Servos hättest Du denn hier genommen? Wie ist es denn bei denen mit der Rückstellgenauigkeit und dem Spiel?
Welche Futaba-Servos hast Du denn genau dafür vorgesehen? Angeschlossen an den Empfänger und direkt an 2s Lipos, keine Weiche etc.pp?

Gruß
Georg
 
Servos

Servos

Hallo Georg

Ich werde erst einmal noch die Ruder ausmessen und dann mit meinem Programm die Ruderkraft berechnen. :p
Ich habe einmal folgende Servos vorgesehen:

Querruder und Höhenruder: S9070SB, bei 7,4V: 0,12 sec / 6,8kg, wiegt nur 32g
Seitenruder und Schleppkupplung: S3071HV, bei 7,4V: 0,17 sec / 10,5kg, wiegt 49g
Störklappen: S3070HV, bei 7,4V: 0,15 sec / 6,5kg, wiegt 49g

Das kann aber alles noch ändern wenn ich dann die Flächen einmal auf dem Bautisch habe.
Muss dann erst einmal genau ausmessen wie tief der Schacht wird. Hätte ich eigentlich bei dem Besuch grad
machen können! :rolleyes:

Deine Flächen sind ja etwas anders, trotzdem, welche Tiefe hast Du da beim Querruder? :confused:

Die Wölbklappen lasse ich erst einmal weg. Ich habe noch einige andere Segler wenn ich wirklich
in die Thermik möchte! :D

Einziehfahrwek werde ich evtl. separat mit einem LV Servo mit eigener Stromversorgung anlenken.
Es liegen da noch Servos rum die Arbeit suchen. ;)

Die Hyperion Atlas Servos verwende ich ja seit langem auch. Baue die gerade in einen Jet ein. Die sind perfekt in Sachen
Rückstellgenauigkeit und Spiel!! :D

Liebe Grüsse

Martin
 
Servos

Servos

Servus Martin,

Meine QR sind 60mm tief und 940mm lang. WK wären genauso tief und 1240mm lang.
Meinst Du das das HR-Servo mit knapp 7kg ausreicht? Das HR hat ja schon ordentlich Fläche und Du möchtest ja ein wenig Jetfeeling geniessen;)
Aber vielleicht trügt mich ja mein Bauchgefühl und die Dimensionierung passt:cool:

Hast Du evtl. einen Link, wo man die Servokräfte ausrechnen kann?

Gruss
Georg
 
Es geht los!

Es geht los!

Hallo liebe B4ler

Mein Bausatz ist jetzt hier und die ersten Sachen sind gemacht. :)
Als erstes habe ich mal eine Schablone von der Flügelwurzel gemacht

Flächenschbl1.jpg

Ich war nicht schlecht erstaunt als diese dann auf der linken Fläche eigentlich perfekt passte! :p

Flächenschbl2.jpg

Also mit dem Ding an den Rumpf und mal sehen wie es da aussieht.
Naja...es passte recht gut, also anzeichnen und bohren.
Das ging recht einfach und ich konnte das erste Mal die Flügel an den Rumpf stecken.
Hmm...dann wurde mein Gesicht allerdings etwas länger :confused:
Ich habe danach einiges an Zeit investiert um den Unstimmigkeiten mal auf den Grund zu gehen.
Nachdem ich für einen Morgen das Wohnzimmer eingenommen hatte, bewaffnet mit Wasserwaage, Lineal, Winkeln usw. bin ich zu folgendem
Schluss gekommen:
Die Flächen passen, die sind gut gebaut und alles ist im Winkel! :cool:
Allerdings hatte ich 1˚ V-Form bestellt (wie die Originale B4), also 0,5˚ pro Seite, erhalten habe ich leider 2,5˚ gesamt.
Es wurde ja einmal erwähnt hier drinnen dass die V-Form von Rippin ab Werk 1,3˚ beträgt. Dies ist wohl pro Seite!
Wer also Wert legt auf gute Akro-Eigenschaften und Originaltreue MUSS da bei einer Bestellung nochmals ganz deutlich
machen wie es gewünscht ist. Bei mir ist es leider zu spät! :(

Nun zum Rumpf.
Ich hatte ja schon einmal hier gelesen dass die Steckung schief in den Flächen eingebaut war. Ich denke jedoch eher das lag
auch in diesem Fall am Rumpf. Dieser ist nämlich definitiv verzogen!
Da sind überall andere Winkel. Die Haubenauflage, die Flächenanformung und die Seitenflosse haben alle andere Winkel! :eek:
Da werde ich die Flächen an der Seitenflosse ausrichten damit das ganze etwas ins Lot kommt.
Bedingt dann allerdings eine Nachbesserung der Flügelanformungen. :rolleyes:
Angesichts des Preises bin ich jedoch mit dem Bausatz zufrieden und mache mich frohen Mutes ans Bauen. :cool:

Als nächstes werde ich das Führungsrohr für die Steckung im Rumpf einbauen, dann die Verdrehbolzen setzen und das Höhenleitwerk
montieren.
Somit werden dann alle Winkel, inklusive EWD definiert sein. Ich gehe mal auf 1˚.
Danach wird der Flieger einmal "trocken" gebaut, das heisst es kommt alles war rein muss an seinen Platz damit ich das Gewicht
abschätzen kann.
Dies möchte ich machen um meine Entscheidung fällen zu können, ob da Folie oder GFK drauf kommt.

In Sachen Ruder habe ich mir ebenfalls bereits Gedanken gemacht.
Ich werde die Ruder abtrennen und flügelseitig eine Rundung ausschleifen. Danach werde ich eine oder 2 Lagen Kohle einlaminieren.
Ruderseitig wird einfach verschlossen. Dann wird das Ruder mit Silikon anscharniert und zum Schluss eine Dichtlippe eingebaut.
Dies wird im Falle einer Lackierung allerdings erst NACH der Lackierung geschehen.
Sollte wenn alles klappt etwa so aussehen:

Hoehensteuer copy.jpg

So, jetzt habe ich noch andere Verpflichtungen.
Morgen schaffe ich es hoffentlich die Steckung, die Verdrehstiffte und das Höhensteuer einzubauen.

Liebe Grüsse

Martin
 
Fortschritt

Fortschritt

Es geht weiter...

Die ganze Ausmesserei nimmt doch einiges an Arbeit in Anspruch. :rolleyes:
Ich habe heute noch eine Alternative Ausmessung des Rumpfes vorgenommen die DEFINITIV zeigt dass die Seitenflosse total schief
zum Rumpf liegt. Ich habe einen Faden von der Seitenflosse zum Cockpit gespannt.
Das sah dann so aus: :eek:

Fuse1a.jpg
Fuse1.jpg


Die Flächen sind nun FAST winklig zur Seitenflosse ausgerichtet. Fast deshalb, weil ich beim Einbau der Abschlussleiste den Rumpf leicht verdrehen werde um die ca 2mm die noch fehlen ins Lot zu rücken. Ist ein kleiner Kompromiss da sonst die Flächenaufnahmen zu stark aus der Fluchtung geraten.

Das gute in Dubai ist dass man die Fuhre mal kurz nach draussen stellen kann und das ganze auf Grund der Wärme sehr schnell aushärtet.

Jetzt wo die Hülse im Rumpf aushärtet habe ich die Zeit genutzt um mir mal einen überblick zur Servowahl zu schaffen.
Mit den von mir vorgesehenen Servos wäre normales Fliegen absolut ohne Probleme möglich. Da ich aber auch gerne Gas geben möchte sieht es
jetzt etwas anders aus! :p

Ich habe alles mit meinem Ruderkraft-Rechner durchgerechnet.
Dabei bin ich von einem Hebelverhältnis Servo/Ruderhorn von 1:2 ausgegangen. Das heisst am Servo 10mm Hebel, am Ruder 20mm.
So sollte ich die von mir gewünschten Maximal-Ausschläge von nahezu 40˚ erreichen.

Ruderforce2.jpg

Die Tabelle zeigt es deutlich: Wer einfach nur rumgurkt, mit kleinen Ausschlägen fliegt kann wirklich fast Micro-Servos verwenden! :D

Ich habe die Tabelle für mich mal aufgeteilt in

Normalflug/Landung (100 km/h)
Akro (200 km/h)
Heizen ;) (250 km/h)

Wie man sieht ist man mit 10kg Servos bestens bedient und die werden auch reinkommen! :D

Wenn man bei 250 Sachen 30˚ Ausschläge möchte braucht es natürlich andere Kräfte...man(n) sollte dann aber jede Menge Tüten dabei haben
um die Teile einzusammeln, denn mitmachen wird der Flieger dies definitiv nicht!! :eek:

Ich mache mich jetzt mal wieder ans Werk.
Ich hoffe dass dieser Thread hier nicht zum Monolog wird!? Wäre cool wenn der eine oder andere auch eine B4 bauen und sich hier beteiligen würde!?
Ich hoffe wenigstens dass sich ab und an mal jemand meldet, was den Thread hier natürlich deutlich belebt und spannend macht.
Hält auch ganz nebenbei mich bei der Stange!! :D

Später....

Martin
 
Bauen

Bauen

Hallo Martin,

Zunächst einmal DANKE dafür, das Du Dir die Mühen machst, den Bau zu dokumentieren!
Es ist ja nicht so, das man das schnell mal nebenbei macht: Fotos machen, hochladen, Text dazu, und..und..und.

Eigentlich wollte ich ja noch nicht mit dem Bau beginnen, bevor nicht mein anderes Projekt beendet ist. Aber aufgrund Deiner Feststellung bzgl. des Rumpfes, werde heute oder spätestens morgen meine Schablone für die Wurzelrippen machen und überprüfen, ob mein Rumpf auch etwas aus der Mitte geraten ist. Und sowie ich mich kenne, werde ich es dann nicht damit belassen...;) Mal schauen:cool:

Du hast ja geschrieben, das Du schon am Anpassen der Fläche zu dem Rumpf bist. Meinst, Du könntest hiervon noch ein paar Detailfotos hochladen? Ich denke, dies wird den ein oder anderen Mitleser oder auch B4-Besitzer sicherlich interessieren.

Die Auflistung der Servokräfte in Zusammenhang mit Fluggeschwindigkeit und Winkel ist super! Habe das Ganze auch mal oberflächlich mit einem Berechnungsprogramm durchgespielt und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen. Was für Servo nimmst Du nun auf Höhe?! Sollte ja möglichst leicht sein und 10kg bringen.
Eventuell hast ja schon die Bauanleitung für einen 5m-B4 gesehen, weisst schon welche ich meine:-) Dort ist auch eine interessante Möglichkeit der Anlenkung fürs HR zu sehen.:Das Servos sitzt unten in der Seitenleitwerksflosse und wird mit Kohleroht/stange angelenkt.

Also B4-Rippin Besitzer: Lasst was von Euch hören!!! Ein Baubericht LEBT von Beiträgen, und man kann davon eigentlich nur profitieren.
Und ich bin überzeugt, es gibt mehr Besitzer dieses Bausatzes als Martin und ich.

Grüße aus Bayern
Georg
 

Reimer

User
B4 - 4,60m

B4 - 4,60m

Hallo Martin,

die V-Form Deiner B4 ist schon in Ordnung und entspricht in etwa dem manntragenden Original. Allerdings sind Deine Geschwindigkeitsangaben ziemlich unrealistisch und könnten nur mit Flächenbelastungen jenseits von Gut und Böse erzielt werden. Wir haben vor Jahren unsere B4 (5.00m Scale 1:3, voll GfK/CfK) mit einer Radarpistole vermessen und sind in der Horizontale nicht über 248 km/h gekommen.

Die B4 ist ein fantastisches Flugzeug - beinahe eine Eierlegendewollmilchsau. Sie kann fast jede Disziplin, außer richtig guten Kunstflug. Trotz der typischen Kunstflugbemalung ist sie "nur" für Kunstflug zugelassen.

Viel Spaß mit der Pilatus.

Reimer
 
V-Form

V-Form

Hallo Reimer

ich verstehe jetzt nicht ganz wieso Du meine Annahmen bezgl. Geschwindigkeit als unrealistisch bezeichnest?
Du sagst doch selber eure B4 machte 248 km/h!?
Meine Berechnungen waren ja dazu da zu erkennen wie sich die Ruderdrücke auch bei Höchstgeschwindigkeiten verhalten.
Ich gehe nicht davon aus dass ich meine B4 jemals mit 250 laufen lasse! :D

Bezgl. der V-Form kann und muss ich Dir aber zweifellos widersprechen. Da habe ich Werksangaben.
Das waren 1˚ gesamt, also 0,5˚ pro Seite.
Schau Dir einfach einmal eine richtige B4 an und vergleiche es damit:

V-Form.jpg

Die Flügel hängen hier zwar runter, zur Veranschaulichung der V-Form ist es aber perfekt!

Ich musste noch kurz einen Arbeitsschritt einfügen. Ich wollte ja den Rumpf zwischen den Flächen mit Kohle verstärken. Wegen
des Ausschnittes für den Klapp-EDF. Das musste jetzt sein bevor dahinten alles verbaut ist.

Morgen möchte ich die Verdrehstifte einbauen und einmal das Höhensteuer montieren. Ich bin mir bewusst dass es da noch Änderungen
geben wird da ja die ganze Sache erst mit dem Abschlussspant stabil wird.

Ich hoffe morgen einmal meinen "Trockenbau" durchführen zu können um das Gewicht abschätzen zu können.

Morgen werde ich dann wieder Bilder vom Baufortschritt hochladen.

Einen schönen Abend noch...

Martin
 

Reimer

User
Pilatus B4 - 4,60m

Pilatus B4 - 4,60m

Hallo Martin,

wir haben eine Pilatus B4 (manntragend) seit Jahren im Verein. Ob das Modell pro Seite nun 0,5°, 1° oder gar keine V-Form hat, ist bei diesem Schulterdecker bestenfalls eine Frage der Optik und der Treue zum Original.

Um die doch etwas träge Rollrate zu verbessern, haben wir mit V-Formen von 1,5° pro Seite bis 0° getestet und praktisch keinen Unterschied in der Rollgeschwindigkeit festgestellt. Allerdings verbessert sich bei etwas V-Form der Kreisflug deutlich.

Gruß Reimer
 
V-Form

V-Form

Hallo Reimer

Das ist ja interessant! Ihr habt tatsächlich die V-Form einer manntragenden B4 verändert!?
Ich gebe Dir natürlich recht dass das nicht eine allzu grosse Rolle spielt.
Ist halt einfach so dass ich ein sehr gutes Auge habe und es stört mich wenn es nicht richtig aussieht.
Meine B4 wird vermutlich fast ausschliesslich für Akro eingesetzt, deshalb wollte ich eine kleine V-Form.
Ich finde auch eine B4 mit zu grosser V-Form sieht einfach dämlich aus!?
Meine sieht noch ok aus, habe aber schon welche gesehen mit noch viel grösserer V-Form! :eek::eek::eek:
Besten Dank für Deinen Interessanten Beitrag!

Liebe Grüsse

Martin
 

Reimer

User
B4 - 4,60m

B4 - 4,60m

Hallo Martin,

ich denke, ich muss hier etwas klar stellen. Auf Deinen Rat, ich solle mir doch mal eine manntragende B4 anschauen, (um quasi mitreden zu können), schrieb ich, dass wir eine manntragende Pilatus B4 seit Jahren im Verein haben. Mit dem Verein ist ein Segelflugverein mit integrierter Modellflugsparte gemeint.

Die Versuche mit unterschiedlichen V-Formen machten wir natürlich mit unserer 5-Meter B4.

Ich hoffe, daß auch Du es jetzt verstanden hast.

Gruß Reimer
 
Gewichte

Gewichte

Hallo zusammen

So, heute Morgen habe ich mal meine B4 so aufgebaut wie sie dann letztendlich sein sollte.
Das Gewicht des Modells (Rumpf, Flügel, Leitwerke und Steckung beträgt 5780gr.
Das ist meines Erachtens nicht schlecht.
Mit allen Komponenten an Ort und Stelle, plus etwas Zuschlag für Spanten, Kabel usw. kam ich auf ca 9500gr.
Das ist natürlich nackt, also ohne Folie oder GFK-Beschichtung.

Ich habe mich mal genauer informiert Folie/GFK-Beschichtung.

Folie, im Falle von Oracover weiss scale wiegt 109gr/m2
Wenn dann jetzt noch Zierstreifen, und bei der B4 ist das in meinem Fall doch einiges, drauf kommen, geht das schnell einmal Richtung 150gr/m2.

GFK, gut gemacht wird mit 100-200gr/m2 beschrieben. Das ist also ein ähnliches Gewicht. Und wenn ich jetzt 50gr/m2 mehr verbaue komme
ich bei einer zu behandelnden Fläche unserer B4 (ca 3,27m2) auf rund 160-170gr mehr. Das ist es mir allemal Wert.
In Dubai ist es ja warm bis heiss und da mag ich Folie nicht wirklich! :(

Somit ist in meinem Falle (EZFW und Klapp Impeller) aber auch klar dass das nicht unter 10kg zu machen ist!
Macht aber nix, das Video das ich gesehen habe mit meinem Impeller nennt ein Modellgewicht von 11kg und das geht zügig! :cool:

Ich hoffe heute noch ein paar Sachen gemacht zu bekommen und werde wieder berichten.

Das Rohr im Rumpf ist eingeharzt und die Kohle einlaminiert

SteckRumpf1.jpg

Als nächstes muss ich mich jedoch penibel mit dem Einbau des Impellers auseinandersetzen. Ich möchte das Ding natürlich so weit vorne
wie möglich einbauen. da muss ich evtl. ein Modell bauen, also einen Montagespant mit einer Abdeckung um genau sehen zu können
wie weit die Öffnung vom Spant entfernt sein muss. Ziel ist es den Spant an das Steckungsrohr anzulegen.
Ich denke diese Arbeit hat jetzt Vorrang.
Wenn es dann einmal drin ist habe ich alle Daten, und falls jemand bei seiner B4 einen Impeller einbauen möchte habe ich Schablonen! ;)

Bis später...

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten