Piper Clipped Wing Bill Hempel/ Hölzlwimmer

Jugger

User
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit war ich dermaßen begeistert von einer Clipped Wing von Bill Hempel das ich gleich mal bei Hr.Hölzlwimmer anrufen mußte.
Von der Größe wie auch vom finanziellen Aufwand her habe ich mich für die 25% entschieden.
Heute war Erstflug mit sagen wir mal leichtem Leistungsüberschuß.
Verbaut ist ein DLE 60ccm Boxer mit einer Engel 23x8.
Ein klasse Teil.
Falls noch Interesse besteht kann ich noch weitere Bilder des Models einstellen.
Gruß
Thomas P1090140.JPGDSCF1528.JPGDSCF1529.JPGDSCF1530.JPG
 

Jugger

User
Hallo,
ich habe gestern erst mal unter dem Prop Lüftungsschlitze eingearbeitet.
Ist sonst zu wenig.Übrigens,Flugfertig betankt wiegt das Baby 7,8Kg.
Räder aus dem orig. Baukasten finde ich viel zu hart,die kann man mit viel Gewalt 1-2mm eindrücken.
Dubro Jumbos(etwas mehr Durchmesser) zum aufpumpen und ich denke die Sache ist geritzt.
Gruß
Thomas
 

Jugger

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Hallo Jürgen,
ganz genau,ist ein 2 in 1 Pefa Dämpfer.
Hat mir Peter Faller super gemacht.
Klang ist auch prima.
Deine Räder sind echt heftig.
Gruß
Thomas
 

FESE

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Piper Clipped Wing 25%

Piper Clipped Wing 25%

Hallo Thomas,
wo hast Du den schönen Piloten gekauft?
Auch würde mich interssieren wo der Schwerpunkt liegt, und Angaben über Ruderausschläge, Motorsturz und Motorzug.
Gruß
Gerhard
 

Jugger

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Hallo Gerhard,

SP und Ausschläge messe ich nach.
Die Pilotenbüste fand ich ganz passend.
Gibt es beim bösen Chinamann.
Gruß
Thomas
 

Jugger

User
Hallo Jürgen,
kann leider nicht verstehen wie Du das meinst?
Der Motor oder das Model?
Der Boxer wollte zu beginn gar nicht laufen,da ich sagen wir mal nicht ganz unversiert im Umgang mit Verbrennern(Benziner) bin,
habe ich gleich den Vergaser zerlegt um zu schauen.
Hatte so eine Vorahnung.
Das Membranplätchen hatte etwas geklebt und das Heberventil ebenfalls.
(wohlgemerkt es war ein Schachtelneuer Motor).
Wieder zusammen,Sprit angesaugt und seither läuft der Bursche tadellos.
Gruß
Thomas
 

Jugger

User
Hallo,
Jürgen S.


Das die Membrane trocken sind ist ja normal..
Hy Jürgen,das ist schon klar,nur meine hat eben fest gehangen.
Kerzen werde ich mal versuchen aufzutreiben.
Leider habe ich noch nichts im Netz gefunden.
Wegen des Dämpfers war bisher(war ja nur 1 Flug) keine Probleme,werde berichten.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
das wäre echt nett von Dir.
Spiele selbst mit dem Gedanken mir den Motor zu holen, bin aber bisher wegen dem Dämpferproblem abgeschreckt..

Übrigens, die Piper sieht echt gut aus!
 

Klauso

User
Hallo
Deine Cub steht macht einen ordentlichen Eindruck .
Wie bist Du mit der Bausatzqualität zufrieden , sind die Bill Hempel Modelle
hochwertig ? Ist das alles stabil genug ?
Ich frage weil ich mich für die 38% Bella von Bill interessiere ...

Gruss Klaus
 

Puhlbo

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Servus!

Wegen der Kerze:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=64937

Die Chinakerzen die beim DLE dabei sind fliegen bei mir immer gleich vor dem ersten Anwerfen raus.
Die NGK-CM6 gibts übrigens auch im Motorrad / KFZ-Fachhandel, hab meine letztens beim Forstinger gekauft weil sie beim Lindinger ausverkauft waren.

LG Boris

PS: über weitere Infos / Bilder zum Modell und allgemeinen Qualität der Bill Hempel ARFs würde ich mich auch sehr freuen - plane evtl. für den Winter 2014/2015 eine 40% Clipped Wing in Angriff zu nehmen.
 

Jugger

User
Hallo,
bin bei den Kerzen fündig geworden.
Nach Rücksprache mit MGK Deutschland wurde mir die Artikelnr. mitgeteilt.
Meine KFZ Werkstatt müßte die extra bestellen und dann je Stck. 7,80€ verlangen.
Im E Bay steht ein Engländer ,2 Stck incl. Versand 11,06€ das ist top OK.
Räder sind heute auch gekommen.KLASSE,mir gefällt es,zudem federn die jetzt wie es sein sollte.
Bilder folgen.
Ja zur Qualität,also es wohl so das alle Hersteller Ihre Bausätze in Fernost fertigen lassen.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden,Preis /Leistung.
Jedoch sollte man nicht erwarten das alles Made in Germany Passung oder Fertigung ist.
Eine kleine Auflistung.
Unten werden die Streben der Fläche an den Rumpf durch ein Alustück verschraubt.Darin ist Luft.
Das Gleiche bei den Streben,diese sind in U Profil Stücken verschraubt,selbstverständlich mit jede Menge Luft.
Bauanleitung liegt von einer 50% grob bei.
OK,alles keine Tragischen Sachen wenn der Preis stimmt.
Hr.Hölzlwimmer war da echt nett und alles lief sauber.
Das Rohrfahrwerk würde ich auch sagen wir mal etwas weniger schlabberig bauen.
Es funktioniert jedoch ohne Probleme alles.Wie gesagt,paar Schrauben tauschen Plastik U Scheiben und alles ist gut.
 

Klauso

User
Hallo

Ok , Danke für die Info ...
Wie hoch ist die Passgenauigkeitder einzelnen Teile und wie hoch der Bauaufwand ?
Wie sind die Verklebungen ausgeführt ?
Gruss Klaus
 

Jugger

User
Hallo Klaus,
wie gesagt,ich bin damit eigentlich echt zufrieden.
Klar,meine Seb Art ist besser verarbeitet.
Ich denke das ist aber alles recht fix zu bauen.
Hatte noch ein paar kleine Änderungen wie Scharniere für die Türen Tankflaschenhalter,Emcotecträger,Verstärkung für den Motor gemacht.
Ich suche die Bilder raus.
Gruß
Thomas
 

Jugger

User
Frage ans Forum.
Die Du-Bro Max Räder sind ja nun montiert.
Diese sind doch durch ein Nippel aufzupumpen.
Aufschraubadapter liegt bei.
Nur wie geht das richtig?
 

Klauso

User
Hallo
Das Ventil wird eingeschraubt , ich habe die Räder vorsichtig mit Kompressor mittels
Ausblaspistole aufgeblasen . Habe dazu einfach das Röhrchen der Pistole auf das Ventil gehalten
und langsam den "Abzug" gezogen . Man darf nicht zu stark durchziehen sonst platzt der Reifen ...
Gruss Klaus
 
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