moflieger
User
Hallo Peter,
bei mir ist die ganze "Leitwerkerei" abnehmbar, derzeit ist alles bis auf das Seitenruder rohbaufertig mit den genannten Gewichten.
Vor etwa 8 Jahren hatte ich zwei solche Modelle gebaut und dort hatte ich es auch so gelöst. Da hatte ich die Servos noch in der Höhe, ingesamt etwa 180 Gramm mit Hebeln und Gestänge.
Also mit meiner Überlegung in Bezug von Gewichtseinsparung hinten und relativ guter Sicherheit bin ich noch nicht ganz am Ende meines Lateins.
Nächste Woche werde ich weiter sehen. Mit Kohlerohren habe ich bei meinen großen Seglern die Höhe angesteuert, die Seite mit Seilen. Da sind die Hebelverhältnisse noch größer wie beim Piperrumpf.
Übrigens... die Pipers von vor 8 Jahren existieren und fliegen noch immer, waren zwar schon mal in der Werft zur Überholung aber noch als Schlepper eingesetzt.
Grüße aus der pannonischen Ebene
Jürgen
bei mir ist die ganze "Leitwerkerei" abnehmbar, derzeit ist alles bis auf das Seitenruder rohbaufertig mit den genannten Gewichten.
Vor etwa 8 Jahren hatte ich zwei solche Modelle gebaut und dort hatte ich es auch so gelöst. Da hatte ich die Servos noch in der Höhe, ingesamt etwa 180 Gramm mit Hebeln und Gestänge.
Also mit meiner Überlegung in Bezug von Gewichtseinsparung hinten und relativ guter Sicherheit bin ich noch nicht ganz am Ende meines Lateins.
Nächste Woche werde ich weiter sehen. Mit Kohlerohren habe ich bei meinen großen Seglern die Höhe angesteuert, die Seite mit Seilen. Da sind die Hebelverhältnisse noch größer wie beim Piperrumpf.
Übrigens... die Pipers von vor 8 Jahren existieren und fliegen noch immer, waren zwar schon mal in der Werft zur Überholung aber noch als Schlepper eingesetzt.
Grüße aus der pannonischen Ebene
Jürgen