PIPER-IG

Hallo Peter,

bei mir ist die ganze "Leitwerkerei" abnehmbar, derzeit ist alles bis auf das Seitenruder rohbaufertig mit den genannten Gewichten.
Vor etwa 8 Jahren hatte ich zwei solche Modelle gebaut und dort hatte ich es auch so gelöst. Da hatte ich die Servos noch in der Höhe, ingesamt etwa 180 Gramm mit Hebeln und Gestänge.
Also mit meiner Überlegung in Bezug von Gewichtseinsparung hinten und relativ guter Sicherheit bin ich noch nicht ganz am Ende meines Lateins.
Nächste Woche werde ich weiter sehen. Mit Kohlerohren habe ich bei meinen großen Seglern die Höhe angesteuert, die Seite mit Seilen. Da sind die Hebelverhältnisse noch größer wie beim Piperrumpf.
Übrigens... die Pipers von vor 8 Jahren existieren und fliegen noch immer, waren zwar schon mal in der Werft zur Überholung aber noch als Schlepper eingesetzt.

Grüße aus der pannonischen Ebene
Jürgen
 

bronco52

User
Piper TG-8 und Taylorcraft TG-6

Piper TG-8 und Taylorcraft TG-6

Hallo,

nun beginnt langsam wieder die Zeit für die Modellbau-Werkstatt. Ich werde die TG-8 aus meinen Gedanken nicht los und bin dabei mir diverse Unterlagen dieses Flugzeuges zu beschaffen. Dabei bin ich auch auf dieses Video über die Taylorcraft TG-6 gestoßen:


Euch wünsche ich ein erholsames Wochenende

Gruß Udo
 

pewo02

User
Verglasung

Verglasung

Udo, weißt Du warum man die TG 8 eigentlich garnicht als Modell findet? Es ist sehr kompliziert die Verglasung hin zu bekommen. Da muß man wohl auf Rohrbau zurückgreifen, weil sonst die Kabine vorne nicht fest genug wird. .........Aber viel Spass damit
Peter :confused:
 
Wie ärgerlich,

da wollte ich das schlechte Wetter mal ausnutzen und meine schöne Piper L4 ordentlich reinigen und ich blödmann hab das Wasser zu heiß gemacht.
Möglicherweise lag es auch an dem Reiniger, jedenfalls ist meine 360cm spannende Grashopper eingegangen.....

so ein Pech :D
 

Anhänge

  • 20141118_135623.jpg
    20141118_135623.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 51

pewo02

User
ich nehme sie so

ich nehme sie so

Man oh man Kay, hast mal wieder nicht aufgepasst. Du weißt doch, ein Piperle ist sensibel und wenn dann noch heißes Wasser dazu kommt, zieht sie sich zusammen! ;)
Aber Spass beiseite, wo gibt es dieses schöne Teil zu erwerben? die ist doch Holz? und elektrisch fürs Winterfliegen? Melde Dich mal, Gruß Peter
 
Huhu,

danke an Hartwig schonmal.....

die kleine Grashüpfer wird über e-flite soweit ich weiß nicht mehr vertrieben, aber ich hab sie hier bekommen.

http://shop.jaspermodellbau.de/epag...iUwzl-AmoAGEcDgDMPouY-Xx5uiMm033EMaAhU-8P8HAQ

übrigens der günstigste Anbieter im Netz. Ich finde die CLipped WIng zwar optisch noch besser, aber knapp 120 Euronen für den kleinen Flieger ist mir dann doch zu viel.

Meine L4 wiegt abflugfertig ca. 320g und ich habe nicht großartig auf das Gewicht der RC Komponenten geachtet, da ist also noch Luft nach unten.

Viele Grüße

Kay
 
auch mal was kleines

auch mal was kleines

Bilder aufgenommen in Havelberg beim Europa Star Cup Wettbewerb 2014.

Spannweite 435 cm, Motor Solo reihe 110 ccm, Gewicht 24 Kg.

Anlage Graupner SJ MC20 Hott.

Gruß Juliaan
 

Anhänge

  • IMG_4240.jpg
    IMG_4240.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4234.jpg
    IMG_4234.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4225.jpg
    IMG_4225.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 81
D-ELOC

D-ELOC

Hallo Hans-Jürgen,

wo ich meine Bilder gemacht habe war die noch in Büchel stationiert
und da war die gerade überholt
und hatte noch keine Aufkleber auf dem Seitenleitwerk.

Gruß

Juliaan
 

747

User
Piperwings over Achmer 2015

Piperwings over Achmer 2015

Termin für die Piperwings over Achmer 2015

24.-26.7.2015 in Achmer beim MfC-Osnabrück
 

Egge49

User gesperrt
Piper J 3 von Hangar 9

Piper J 3 von Hangar 9

Hallo Piperfans !

Ich habe eine Frage , wie stark sollten die Servos sein . SPW 2,03 m , etwa 3 Kg . Motor 10 ccm 4 Takt .
Ich hätte Standartdervos mit 2,5 Kg Stellkraft in der Restekiste . Z.B. Robbe FS 100 .
Danke für Antworten .

Egge !
 

Egge49

User gesperrt
Hallo Hartwig !
Danke für die schnelle Antwort . Ich hatte vor Jahren schon mal eine 2 m Piper , allerdings von Robbe .
Verbaut war ein 8,5 ccm Rossi , nur weiß ich nicht mehr was für Servos da drin waren . Die Flugeigenschaften waren
einfach klasse . So was will ich jetzt wieder , nur halt mit 10 ccm 4 Takt . Welche Luftschraube wäre da gut ( Größe u. Steigung ) ?

Egge !
 

Egge49

User gesperrt
Hallo Hartwig !
Danke für die schnelle Antwort . Ich hatte vor Jahren schon mal eine 2,0 m Piper , allerdings von Robbe .
Verbaut hatte ich einen 8,5 ccm Rossi . Was ich da für Servos eingebaut hatte weiß ich nicht mehr .
Jetzt soll ei 10 ccm 4 Takter rein , welche Luftschraubengröße wäre da zu empfehlen ? Danke !

Egge !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten