PIPER-IG

Hallo Helmut,

danke für den deutlichen Hinweis. Um es erwähnen, ich bin seit vorhin mit der kleinen wohl wichtigen Änderung der Auflage befasst.
Bislang habe ich lediglich den Bereich der Endleiste der Dämpfungsflosse provisorisch fixiert. Der Bereich der Nasenleiste ist auch noch veränderbar.
Der Schwerpunkt um 33% liegt genau beim Steckungsrohr / Hülse. Genau kann ich das erst morgen messen.
Aber es ist noch alles machbar.
Aus diesem Grund habe ich ja die Frage an Euch gestellt und ich bin über jeden praktischen Tip dankbar.

Wenn ich die Änderungen realisiert habe werde ich mich noch einmal melden.

Beste Grüße

Jürgen
 
Hallo,

nachdem ich meine alten Notizen auf den alten Plänen wieder entdeckte war mir klar, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Entwarnung quasi....
Leitwerk hatte ich +1° und Fläche +2,5° gehabt und Schwerpunkt bei um 30%. So sind auch meine Teile damals und jetzt wieder entstanden und zusammengebaut worden..
Das Profil Clark-Y hat jetzt eine Steckung 35mm Alu an der Stelle wo damals der Schwerpunkt lag.

Ich werde sehen wie es sich weiter entwickelt, zurzeit wird das Leitwerk gebaut und die Auflage ist schon angepasst!

Einen schönen Sonntag und Grüsse
Jürgen
 

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BaHaBa

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Hallo Piperfreunde,

falls einer einen Bruch der SIG Piper J3( SPW 1.80m)
zu verkaufen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Suche eine möglichst preiswerte J3, deshalb am besten eine
beschädigte. Zudem würde die sich besser versenden
lassen:cool:

danke
 
Rentnerfliegen in Barver

Rentnerfliegen in Barver

Ein schöner Tag in den Morgenstunden einwenig feucht, die Sonne schien
fast Windstill.
Das Wetter genau auf uns zugeschnitten um 10 Uhr der erste Start mit der Fauvel von Heinz und
viele viele schlepps.
einige Fotos zum Appetit holen.

Georg mit seinem Schlepper, nochmals Danke Georg für die vielen schönen Schlepps.
Heinz mit seiner Fauvel
Hermann mit seiner ASK 18
Michael mit dem Kranich III
Willi mit seiner ASK 18

ein schöner Oktobertag den wir nicht so schnell vergessen.
Mfg.
Hermann
 

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Hey ihr Oldies :D:D

das sind ja super Eindrücke !!

Auch wir haben bei uns das Wochenende genossen und ein F-Schlepp Event gestartet. Am SOnntag habe ich 5 Liter 1:40 durchgejagt und knapp 70 Starts und Landungen auf der Uhr gehabt.

Der Oktober hat uns in jedem Fall ordentlich verwöhnt.

Für mich krönender Schlepp war das gespann mit der Clipped Wing von unserem Kollegen Uwe und meine 1:3 Mucha im Schlepptau :)

Viele Grüße

der Kay
 

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Hallo Hermann,

ja wenn Rentner fliegen dann ist was los, dann geht's nach oben....:)
Schöne Bilder sind es schon und wenn es für alle ein toller Tag war ist es gut - ein schönes Hobby haben wir.:D

Viele Grüße von einem Rentner an die Rentner

Jürgen
 
Hallo Hartwig und andere

ja das eine möchte man, das andere muß
man, haben wir Rentner das gut,immer wieder Fliegen, Fachsimpeln und Träumen solange wir wollen.
noch ein paar Bilder.

Mfg.
Hermann
 

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Hallo grüß Dich Peter.
Heinz hat auch viele schöne Flüge mit der Fauvel gehabt,
denn wir hatten eine ruhige Wetterlage, kaum Wind.
Schade das der Tag so schnell vergeht.
Willi K. ist mit seiner ASK 18 sehr viel geflogen.
Als Seglerschlepp/ Anfänger hat er seine ASK 18 gekonnt vorgeflogen. :D

Mfg.Hermann
 

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Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der PA-18 Super Cub HB-OXX.
Eine Mehrseitenansicht ist im Entstehen.

XX_01_HB-OXX.jpg
Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Die heutige HB-OXX dürfte die ehemalige D-EDYK sein.
Wenn ja, dann ist es die Maschine mit welcher Herr
Friedemann Späth damals (1970) in die DDR flüchtete....
Werde das bald jedoch genauer wissen

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/40607103

Angeregt durch eine Nachfrage habe ich auch die PA-18 von Gletscher-Flieger
Hermann Geiger auf skizziert
Fotos hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/79284-Farbgebung-Hermann-Geiger-Piper-PA-18

15525327469_657f2161c3_b.jpg
Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo,

hier meine Bauetappe abnehmbares Leitwerk. Das zu sehende Teil wiegt jetzt 365 Gramm, es kommen noch die zwei Höhenruder mit je 60 Gramm dazu.
Das Seitenruder muss noch gebaut werden.
Der Rohbaurumpf wiegt jetzt mit Fahrwerk, 160iger Ballonräder und Leitwerk 4,7 kg, das ist aus meiner Sicht völlig ok.

Bis demnächst....

Grüße
Jürgen
 

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pewo02

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Gewichte hinten bei 1:3

Gewichte hinten bei 1:3

Hallo Jürgen, ich habe mein komplettes HR incl. Bespannung und Verseilung gewogen und habe 380gr auf der Waage. Wie gesagt, es ist ein abnehmbares HR, mein SR ist am Rumpf. Da ich einen Motor in der 100 ccm Klasse verwenden will, sind meine Servos für HR und SR 550mm vom Ende der Dämpfungsflosse SR im Rumpf eingebaut und durch eine Inspektionsklappe von unten zu erreichen. Zwei CfK Rohre von 6mm steuern die HR und Seile das SR. Bei der Demontage brauchen nur die Anlenkungen am HR Flap gelöst werden. Bei dieser Anordnung der Servos kann der Schwerpunkt mit den Akkus eingestellt werden, die im hinteren/mittlerem Bereich der Kabine liegen. Wenn Du einen ZG 62 vorgesehen hast, dann bietet sich der Servoeinbau für die Leitwerke in der Kabine an.
Gruß Peter
 
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