Hallo an alle Airtop-Räder-Benutzer und Bastler,
beim Pipertreffen in Stockelsdorf habe ich mit meinen Airtop-Rädern (180mm) Bruch gemacht (kostet einen Propeller 27x10). Die eine Felge war zerbrochen und bei der anderen Felg sind auch schon die ersten Ermüdungesrisse zu sehen. Ich hatte schon in diversen Foren gelesen, dass die originalen Felgen der Belastung von einem 20kg-Flieger nur bedingt gewachsen sind. Dann hat mich mein Vereinskamerad Dirk Pölsen auf seinen Bericht in unserem Vereinsforum hingewiesen, in welchem er beschreibt, wie er aus Möbelgleiter Felgen hergestellt hat.
Ich bin seinen Rat gefolgt und habe mit einigen Verbesserungen (mit Kugellager) meine Felgen hergestellt.
Hier mein Baubericht:
Achtung: Kunststoff nur mit minimaler Geschwindigkeit bohren!!!!
Zuerst habe ich ich mir die Möbelgleiter der Firma "Doerner-Helmer", Art.-Nr. 761840 mit einem Durchmesser von 50mm bei Hornbach für 0,90 EUR / Stück (EAN 4002350502254) gekauft.
Dann wurden die Ober- und Unterteile getrennt. Die Rezesse in den Oberteilen (spätere Felgenhäften) habe ich plangebohrt, um nachfolgend die Bund-Kugellager (d x D = 7 x 17) einzusetzen.
Als Nächstes waren die Deckel drann. Den inneren Deckel habe ich durch den Schaft mit einem 8er Holzbohrer soweit aufgebohrt, dass auf der Außenfläche der Zentrierdorn zu sehen war. Danach wurde vorsichtig von der anderen Seite mit einem 35er Forstner-Bohrer der Rest ausgebohrt. Der verbleibende Ring wird mit 2K-Harz auf das innere Felgenteil geklebt, damit der Reifen nicht von der scharfen Kante beschädigt wird.
Der verbleibende Stift wird mit einem Stecheisen in Längerichtung von den Resten befreit und mit Kraft in das Felgenteil soweit eingepresst, das das Kugellage bündig aufsitzt.
Den Zapfen des zweiten Deckels habe ich mit einem Forstnerbohrer so tief wie möglich abgefräst, ohne dass der Zentrierdorn auf der Außenseite zu sehen ist.
Wenn man nun die beiden Felgenteile zusammensteckt, kann die Länge ermittel werden, um welche der Zapfen der inneren Felgenhälfte gekürzt werden muss, damit das äußere Kugellager plan in der Felgenhälfte sitzt.
Jetzt habe ich die Länge des Messingführungsrohrs (d x D = 6,1 x 7) ausgemessen. Es muss so lang sein, dass beim Anschrauben des Rades der Druck nicht auf der Felge lastet.
Damit der Reifen mit seinem inneren Tragteil (D = 26mm) nicht in der Luft hängt, weil der Felgendurchmesser nur 20mm beträgt, habe ich mir ein Acrylrohr (d x D = 20 x 26) besorgt und einen entsprechenden Spacer gebaut. Weil das Rohr transparent ist, kann man beim späteren Zusammendrücken der Felgenteile sehen, ob diese auch wirklich spaltlos zusammengefügt sind. Das Rohr muss innen etwas geweitet werden, Nicht vergessen, den Rand innen zu fasen, damitt es nicht reißt.
Nachdem alle Teile hergestellt sind und passen, muss noch die Befestigung des äußeren Deckels hergestellt werden. Dazu von innen am Rand 1,5mm Löcher bohren, den Deckel auf die äußere Felgenhälfte setzen und dann durch den Felgenrand bohren. Erst danach die Löcher des Deckels auf 2,5mm aufbohren. Die Stellung des Deckels am Deckel und der Flege markieren. da die Löcher sicher nicht zu 100% gedrittelt sind.
Jetzt kann das Rad ohne Kleber zusammengepresst werden. Dazu eine M6 Schraube benutzen, da es etwas Kraft benötigt.
Ich habe vor der Radmontage den Felgendeckel noch angeschliffen und lackier.
Ich hoffe, dass meine Räder jetzt halten.
Mit Fliegergruß
Günter
Hallo Klaus
die beiden Schlitzschrauben waren bei mir auch dabei, aber ich habe keinen Sinn und keine Verwendung dafür gefunden. Es werden lediglich die 20mm Schrauben zum Zusammenfügen der Felgen benötigt. Ich würde aber die Muttern durch Stopmuttern M3 ersetzen oder Loctite Schraubensicherung .
Die Stellringe platzierst Du an Innen und Außenseite der Felge, dazwischen ist kein Raum, anders als bei den DuBro Rädern, es sei denn, Du bohrst hier die Felge etwas aus, was sie aber auch schwächt.
Mit den Stellringen sieht nicht so gut aus , kannst aber einen Deckel außen aufbringen in Eigenregie
Gruß Hartwig
Ach ja der Stöpsel, der verschließt den Hohlraum und führt dadurch zu einer weichen Dämpfung bei Belastung, es gibt Kollegen, die ein Ventil einsetzen und Überdruck aufbringen, das ist meiner Meinung nach nicht nötig, die Dämpfung ist so deutlich besser. Auch die richtigen Bushwheels haben gerade etwas mehr als den normalen atmosphärischen Druck.
Ich habe selbst bereits mehrere Paar der Airtop-Reifen seit geraumer Zeit in Verwendung ohne dass ich einen erhöhten Druck benötigt hätte.
Also Stöpsel drauf und gut ist
Hallo Günter
vielen Dank für die Aufklärung mit den langen Schrauben. Deine Ausführungen machen Sinn, aber da ich keine Probleme hatte, die Felgen auch so zu montieren, bin ich garnicht auf die Idee gekommen, wofür die Schrauben sein könnten
An den von Dir geplanten Alufelgen hätte ich Interesse, ich brauchte dann ggfs. 2 Paar. Ist zwar ein stolzer Preis, aber wenn damit die Probleme beseitigt wären, wäre es das Geld wert.
Gruß Hartwig
Hallo,
nachdem ich meine "neuen" Felgen längere Zeit getestet habe, musste ich nach einer etwas härteren Landung feststellen, dass das Plastik an der Felgenflanke eingerissen ist. Diese Felge scheint für einen Flieger mit 21kg etwas schwach zu sein. Der Versuch, aus den größeren Möbelgleitern von "Doerner-Helmer" stärkere Felgen zu bauen, ist daran gescheitert, dass diese Gleiter wegen der Materialersparnis in der Achsmitte nur mit Stützlamellen ausgerüstet sind. Diese Teile scheiden also aus. Jetzt habe ich eine Felge für den 180mm Reifen gezeichnet, welche ich aus ALU (AlMgSi) CNC-drehen und -bohren lassen möchte. Eine Markterkundung für die Kleinserienherstellung hat ergeben, dass eine Felge inkl. MWst ca. 45,00 - 49,00 EUR kosten wird. Es gibt nur wenige Hersteller, welche überhaupt bereit sind auf eine Fertigung einzugehen.
Die Felgen sind für Kugellager D=15mm / d=max. 10mm / H=5mm und einer H7-Passung vorgesehen.
Weiß jemand, ob die Felgen für die 150er-, 180er- und die 200ter-Reifen gleich groß sind?
Wenn Interesse an den Felgen besteht, meldet euch bitte per PN bei mir. Ich muss mindestens 12 Felgen (6 Paar / 24 Felgenhälften) bestellen, da sich sonst die Rüstzeiten und der Materialverschnitt unproportional hoch auf den Einzelpreis auswirken.
Oder hat jemand die Möglichkeit, die Felgen günstig zu fertigen? Die Zeichnung steht als DXF- und PDF-Datei zur Verfügung. Die DXF-Datei muss evtl. nachgearbeitet werden, da ich mir nicht sicher bin, alle Knoten verbunden zu haben!
Mit Fliegergruß
Günter