PIPER-IG

Ich hab auch so eine . CG ist bei 30Prozent der Flächentiefe. Wenn du keine Schwerpunktwaage hast, Striche unten machen , drunterlegen und mit 2 Finger hochheben. Das Clark Y Profil ist nicht kritisch wenn der CG nicht genau passt. Beim fliegen dann einen Abfangbogen machen, dann kannst ihn genau einstellen.
Grüße Christian
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo

ich habe im Frühjahtr auf einem Modellflohmarkt eine Piper erstanden.
Diese war für verbrenner konzipiert.
Die Spannweite ist 172,5cm komplett aus Holz gebaut und die Fläche in Rippenbauweise.

Es soll sich um ein Modell von Jamara handeln.
Leider fehlt mir die Verglasung der Kabine vorne
hat eventuell jemand was im bastelarchiv liegen für mich


Gruß Uwe

Hi Uwe,

Tipp für Insider:
die bastelt man sich in 15 Minten selber: Schablone anfertigen, die Kontour auf dünnes Plexiglas übertragen, ausschneiden und danach am Rumpf anschrauben.
Aber Pssst, nicht weiterverraten, gell. 🤫

Gruß Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
Wer fliegt der
Burda Piper PA18 Pichler Spannweite 2,71m
Von Pichler
Und kan mir der breite der motorhaube mitteilen .
Ob da ein 50er 4T boxer reinpasst und wie weit der zylindern raus schauen.

Mfg Johan

Servus Johann,
ich hatte schon die 2,71 m BURDA-Piper von Pichler (Pichler ist nur der Distributor; der Hersteller ist VQ (Vietnam)). Mein Fazit: nie wieder!
Die Maschine ist äußerlich tiptop verarbeitet, allerdings wurde bei der Materialauswahl nicht so genau hingeschaut. Konkret: Die Stringer-Leisten (Eckleisten), die hinter der Tragfläche nach hinten verlaufen, waren zumindest bei meiner Piper aus dem weichsten Balsaholz, was man sich nur vorstellen kann. Die haben schon bei mäßigem Druck von außen noch vor dem Erstflug Knacks gemacht.
Fazit: Maschine fotografiert, komplett enthäutet (sprich Folie runter), neue Stringer aus Kiefer verbaut, den Vogel mit Oratex komplett neu bespannt und anschließend mit 2K-Lack genauso lackiert, wie er vorher aussah. Und die Beschriftungen habe ich beim Folienschneider meines Vertrauens ebenfalls anfertigen lassen.
Für den Aufwand und die Kosten, die ich nachher noch reinstecken musste, hätte ich locker ´ne Clark-Piper (dieselbe Größe) bauen können.

Grüße aus Oberbayern
Guido

Übrigens: Das Bild entstand nach der Umbauaktion.

009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Hi Piper-Freunde,

und das ist meine:
IMG_0434.JPG

Maßstab ca. 1:3 (3,45 m Spannweite)
Motor: Zenoah ZG 80 B (Boxer)

Der Vogel wurde vor Jahren als ARF-Bausatz von Krick vertrieben.

PS: Ist der "Frechdax" von Hegi auch ´ne Piper? 🤔 :

IMG_0860.JPG

Gruß Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
Werde ihm erstmals elektrisch fliegen.
Boost 90 , 1:5 untersetzt , mit 24" x 12" , an 6S 12000er lipo.

Mfg Johan

Hallo Johan,

ist 6 S nicht ein bisschen zu wenig? Ich glaube, schon.
Merke: Die elektrische Leistung ist Spannung (Volt) X Stromstärke (Ampere). Um die nötige Leistung am Propeller zu haben, kommt man um diese Rechnung nicht herum. D.h., ist die Spannung relativ niedrig, ist der Strom relativ hoch. Und damit auch die Verlustleistung (die hängt vom Strom und vom ohmschen Widerstand ab).
Gerade bei Getriebe-Antrieben sollte man mit der Spannung ziemlich weit hoch gehen (der Motor soll bei Deiner Piper ja 5x so schnell drehen wie der Propeller).
Ich würde eher zu 8 - 10 S und Akkus mit geringerer Kapazität (z.B. 8.000 mAh) tendieren.

Gruß Guido
 

bendh

User
Meine TC Piper fliege ich mit 6S5000mAh Akku 20 Minuten lang.
Mit Kunstflugeinlagen 15 Minuten. Aber sie wiegt halt flugfertig nur 7Kg.
Für Elektrischen Antrieb ist es völlig überflüssig so fest zu bauen.
Am Rumpf kann man vorne sparen und am Flügel leichtes Holz verwenden.
Ansonsten ist sie nach Plan und mit der Haube und dem Fahrwerk von TC gebaut.
Beim nächsten Modell werde ich jedoch noch am Fahrwerk sparen, alles einen Millimeter dünner.
 

Gast_13782

User gesperrt
Meine TC Piper fliege ich mit 6S5000mAh Akku 20 Minuten lang.
Mit Kunstflugeinlagen 15 Minuten. Aber sie wiegt halt flugfertig nur 7Kg.
Für Elektrischen Antrieb ist es völlig überflüssig so fest zu bauen.
Am Rumpf kann man vorne sparen und am Flügel leichtes Holz verwenden.
Ansonsten ist sie nach Plan und mit der Haube und dem Fahrwerk von TC gebaut.
Beim nächsten Modell werde ich jedoch noch am Fahrwerk sparen, alles einen Millimeter dünner.

Hi Bernd,
7 kg ist ein Traumwert! Meine TC-Piper wog knapp 10 kg (war mit ´nem 35 ccm "Bully" von Webra motorisiert) und flog trotzdem extrem langsam.
Ich glaube nicht, dass es unbedingt notwendig ist, auf jedes Gramm zu achten. Wobei es bei elektrischem Antrieb schon sinnvoll ist, leicht zu bauen (wg. der Flugzeit).

Gruß Guido
 
Ein bischen angeben kann ich auch :p ! Meine J3 hat 3,6m Spannweite und wiegt mit einem OS FT 300 14,5kg , aufgetankt 15,2kg.Zum Start brauche ich maximal Halbgas und zum Fliegen reicht erhöhtes Standgas.So erreiche ich eine Flugzeit von mehr als 20 Minuten , nur wenn ich von Anfang an Vollgas fliege und mit der Piper rumturne ist der Tank nach 10 Minuten lehr.Bin ich dann noch hoch genug ist auch "Termikkurbeln" möglich ( mit Höhengewinn ! ).Habe damit auf unserem Platz schon zur Volksbelustigung beigetragen. So , jetzt seit Ihr dran ;););) !
MfG. Lutz
 
Werde mit der Piper wohl unter 8kg bleiben.
Baue ofters leicht .
Aber da bricht nichts schneller
Und ich habe de motor schon mal laufen lassen , power satt mit der 6S lipo.

Mfg Johan
 

Gast_13782

User gesperrt
Ein bischen angeben kann ich auch :p ! Meine J3 hat 3,6m Spannweite und wiegt mit einem OS FT 300 14,5kg , aufgetankt 15,2kg.Zum Start brauche ich maximal Halbgas und zum Fliegen reicht erhöhtes Standgas.So erreiche ich eine Flugzeit von mehr als 20 Minuten , nur wenn ich von Anfang an Vollgas fliege und mit der Piper rumturne ist der Tank nach 10 Minuten lehr.Bin ich dann noch hoch genug ist auch "Termikkurbeln" möglich ( mit Höhengewinn ! ).Habe damit auf unserem Platz schon zur Volksbelustigung beigetragen. So , jetzt seit Ihr dran ;););) !
MfG. Lutz

Hi Lutz,
meine J3 (3,45 m Spannweite) kommt vollgetankt auf 16,5 kg. Sie hat ja auch einen etwas schwereren Motor als Deine: Zenoah ZG 80 B (mit Original-Knalltüten und einem zentralen Nachschalldämpfer). Mit dem Motor gehts fast senkrecht nach oben. ☺

IMG_0432.JPG

Gruß Guido
 
Hi Guido,
ja , der ZG 80 B ist ein toller Motor.Den hatte ich auf einer Bellanca-Citabria mit 2,9m und 17kg Abfluggewicht , Propeller war ein MENZ 26x8 , Schalldämpfer Eigenbau aus Edelstahl.Damit habe ich auf unserem Platz alles bis 15kg geschleppt ( schwerere Segler waren damals nicht am Platz ).Der Motor hatte eine Magnetzündung und einen Federstarter.Das Anlassen war damit ein Kinderspiel.Ich habe die Maschine vor ca.5-6 Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft , das tut mir heute noch leit.:o
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten