PIPER-IG

Gast_13782

User gesperrt
Hi Guido,
ja , der ZG 80 B ist ein toller Motor.Den hatte ich auf einer Bellanca-Citabria mit 2,9m und 17kg Abfluggewicht , Propeller war ein MENZ 26x8 , Schalldämpfer Eigenbau aus Edelstahl.Damit habe ich auf unserem Platz alles bis 15kg geschleppt ( schwerere Segler waren damals nicht am Platz ).Der Motor hatte eine Magnetzündung und einen Federstarter.Das Anlassen war damit ein Kinderspiel.Ich habe die Maschine vor ca.5-6 Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft , das tut mir heute noch leit.:o
MfG. Lutz

Hallo Lutz,
ich bin mit dem ZG 80 B auch sehr zufrieden. Am Beginn des Flugtages einmal kurz choken, maximal 10x dem Prop eins verpassen, nach dem ersten Muckser Choke wieder rein und danach max. 5x dem Prop wieder eins geben. Und danach nur noch fliegen.

Übrigens: Ich habe meine Piper letztes Jahr in der Bucht entdeckt. Wurde zum "Sofort Kaufen"- Preis für 1.000 € angeboten und ging nicht weg. Habe den Vorbesitzer nach Ende der Auktion angefunkt und wir haben uns (außerhalb der Bucht 🤫 ) auf 800 Euronen geeinigt (incl. Motor, Servos, Akkus und Empfänger).
2. Übrigens: Die J3 und der Motor waren flatschneu. 🙂 Habe nur noch das 2 in 1-Hosenrohr für den Nachschalldämpfer angefertigt und den nachschalldäpfer (von Zimmermann) montiert. Und den Empfänger getauscht (war ein Graupner drin und ich fliege nur Futaba-Komponenten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Ich hab auch so eine . CG ist bei 30Prozent der Flächentiefe. Wenn du keine Schwerpunktwaage hast, Striche unten machen , drunterlegen und mit 2 Finger hochheben. Das Clark Y Profil ist nicht kritisch wenn der CG nicht genau passt. Beim fliegen dann einen Abfangbogen machen, dann kannst ihn genau einstellen.
Grüße Christian

Hi Christian,
irgendwo habe ich diese Empfehlung zur CG-Kontrolle schonmal gelesen:
https://www.rc-network.de/threads/verschwundene-raritäten-von-carrera-wer-hat-noch-welche.137533/page-135#post-11882413 🤔🤭😉

Gruß Guido
 

VolkerZ

User
Ich habe eine Piper 1:3 bei der stimmt die EWD wohl nicht. Denn bei der Höhenruderauflage sind schon ca. 4mm Hinten untergelegt. Und ich muss im Geradeausflug immer noch etwas Höhenruder trimmen. Mit dem Schwerpunkt habe ich schon gespielt aber die Reaktion fällt nur sehr klein aus. Was für eine EWD ist denn bei einer Piper PA 18 mit "Brettleitwerk" und Flächenprofil mit gerader Unterseite normal?

Gruß VolkerZ
 

Gast_13782

User gesperrt
Ich habe eine Piper 1:3 bei der stimmt die EWD wohl nicht. Denn bei der Höhenruderauflage sind schon ca. 4mm Hinten untergelegt. Und ich muss im Geradeausflug immer noch etwas Höhenruder trimmen. Mit dem Schwerpunkt habe ich schon gespielt aber die Reaktion fällt nur sehr klein aus. Was für eine EWD ist denn bei einer Piper PA 18 mit "Brettleitwerk" und Flächenprofil mit gerader Unterseite normal?

Gruß VolkerZ

Hi Volker,
das HLW muss bei ´ner Piper mehr Anstellwinkel haben als die Unterseite der Tragfläche. Die Profilsehne beim Clark-Y hat mindestens 2 Grad gegenüber der Tragflächenunterseite (je nach Profildicke).
Am Besten besorgst Du Dir eine Einstellwinkel-Lehre (gibts z.B. von Multiplex) und ´ne Wasserwaage (fürs HLW). Dann kannst Du die EWD exakt messen. Die sollte bei ´ner Piper ca. 1,5-2 Grad betragen (natürlich positiv!).

Gruß Guido
 

VolkerZ

User
Hi Volker,
das HLW muss bei ´ner Piper mehr Anstellwinkel haben als die Unterseite der Tragfläche. Die Profilsehne beim Clark-Y hat mindestens 2 Grad gegenüber der Tragflächenunterseite (je nach Profildicke).
Am Besten besorgst Du Dir eine Einstellwinkel-Lehre (gibts z.B. von Multiplex) und ´ne Wasserwaage (fürs HLW). Dann kannst Du die EWD exakt messen. Die sollte bei ´ner Piper ca. 1,5-2 Grad betragen (natürlich positiv!).

Gruß Guido

Okay.
Dann wird meine EWD grundsätzlich zu gering sein denn sonst müsste ich ja kein Höhenruder trimmen. Richtig?
Werde mal in Kürze messen.
(Bedeutet doch: Das Höhenruder in Waage ausrichten und dann die Anstellung der Fläche messen)

Gruß VolkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerZ

User
Hab mal gerade mal gemessen und die Werte in die Excel Tabelle eingetragen. Da komme ich auf einen Wert von +0,2° EWD.
Das erklärt auch Trimmung des Höhenruders.
Das sind einige Millimeter die das Höhenruder geändert werden muss. Ohne das Brettchen hinten Höhenruderauflage wäre die EWD deutlich im Minus. Wenn ich die Piper auf 1,5° einstelle ist das genug oder sollte ich eher die 2° anstreben?

Gruß VolkerZ
 

Gast_13782

User gesperrt
Hab mal gerade mal gemessen und die Werte in die Excel Tabelle eingetragen. Da komme ich auf einen Wert von +0,2° EWD.
Das erklärt auch Trimmung des Höhenruders.
Das sind einige Millimeter die das Höhenruder geändert werden muss. Ohne das Brettchen hinten Höhenruderauflage wäre die EWD deutlich im Minus. Wenn ich die Piper auf 1,5° einstelle ist das genug oder sollte ich eher die 2° anstreben?

Gruß VolkerZ


Hi Volker,
na siehste, dank RC-N kommst Du weiter, damit Deine Piper ordentlich fliegt.
+0,2° EWD ist vieeeel zu wenig!
Ob Du die EWD auf 1,5 oder 2° einstellst, ist ziemlich Wurscht. Grundsätzlich: Ist die EWD groß, muss der SP nach vorne (verbunden mit unnötig Blei in der Schnauze). Und die Fuhre wird bei großer EWD langsamer (was bei einer Piper sicherlich nicht schaden kann).
Unterfütter das HLW vorne, bis die EWD zwischen 1,5 und 2 Grad ist und Du wirst feststellen, dass Du einen ganz neuen Flieger hast.

Gruß Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten