Gast_13782
User gesperrt
Hi Guido,
ja , der ZG 80 B ist ein toller Motor.Den hatte ich auf einer Bellanca-Citabria mit 2,9m und 17kg Abfluggewicht , Propeller war ein MENZ 26x8 , Schalldämpfer Eigenbau aus Edelstahl.Damit habe ich auf unserem Platz alles bis 15kg geschleppt ( schwerere Segler waren damals nicht am Platz ).Der Motor hatte eine Magnetzündung und einen Federstarter.Das Anlassen war damit ein Kinderspiel.Ich habe die Maschine vor ca.5-6 Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft , das tut mir heute noch leit.
MfG. Lutz
Hallo Lutz,
ich bin mit dem ZG 80 B auch sehr zufrieden. Am Beginn des Flugtages einmal kurz choken, maximal 10x dem Prop eins verpassen, nach dem ersten Muckser Choke wieder rein und danach max. 5x dem Prop wieder eins geben. Und danach nur noch fliegen.
Übrigens: Ich habe meine Piper letztes Jahr in der Bucht entdeckt. Wurde zum "Sofort Kaufen"- Preis für 1.000 € angeboten und ging nicht weg. Habe den Vorbesitzer nach Ende der Auktion angefunkt und wir haben uns (außerhalb der Bucht ) auf 800 Euronen geeinigt (incl. Motor, Servos, Akkus und Empfänger).
2. Übrigens: Die J3 und der Motor waren flatschneu. Habe nur noch das 2 in 1-Hosenrohr für den Nachschalldämpfer angefertigt und den nachschalldäpfer (von Zimmermann) montiert. Und den Empfänger getauscht (war ein Graupner drin und ich fliege nur Futaba-Komponenten).
Zuletzt bearbeitet: