Piper PA 18 / HB - OYB
Piper PA 18 / HB - OYB
Hallo allerseits
Einige Fotos meiner HB-OYB
Bausatz: SIG aber stark modifiziert (von J-3 auf PA - 18 mind. teilweise)
Massstab: 1:6
Spannweite: 180 cm
Motorisierung: 4 Takt FA-62a mit 180 cm3 Tank,
Funktionen: Gas, Landeklappen, Querruder, Höhenruder, Seitenruder
Stromversorgung: Akku Sanyo KR 1500 oder 1800 (Empfänger und Servo)
Gewicht trocken mit Akku: 2.7 kg
Bauzeit: ca. 300h
Modifikationen (zum Bauplan)
- eingekürzte Nase wegen grösserer und schwerer Motorisierung
- Landeklappen (J-3 ohne)
- innenbeplankter Rumpf im Bereich Rumpfnase und Kabine mit 0.6mm Sperrholz (aussen nur Balsa im Orginal)
- doppelt gefedertes Heckrad
- innere Anlenkung Höhenruder
- Höhenruder und Seitenruder steckbar und demontierbar ausgeführt anstelle fest
- Höhenruder
- Bemalung :-)
Anbei einige Fotos
Abends nach bestandener Lärmmessung, aber vor dem Erstflug:
Standplatz
Einige Fotos von vorne mit geschlossener offener Motorhaube:
![2011_OYB_Front1.jpg 2011_OYB_Front1.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/750/750174-9c53620bd0b1cd2b90e476bcde10acef.jpg)
sowie
![2011_OYB_Front2.jpg 2011_OYB_Front2.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/735/735564-2af5c64e9cc100effe45e2bb08e38aac.jpg)
und
Dann hier die Anlenkung des HR im Heck
und die Anlenkung des Spornrads.
Die Abspannung zum HR hat keine tragende Funktion und ist nur unter die Spornradschwinge geklemmt.
zuvor im Rohbau mit den Steckungen der Leitwerke
![2010_OYB_Heck_Rohbau.jpg 2010_OYB_Heck_Rohbau.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/750/750181-52af48f5b493e467d2af655136d15689.jpg)
und
Vor dem Bespannen der Rohbau
und (Die Streben sind in Holz profiliert und mit Lochösen und Draht unter Vorspannung schraubenfrei befestigt.
Hier noch das Servobrett für M, S und HR.
Aufklappbar und herausnehmbar über
Stiftscharniere die in ein unter dem Servobrett angeleimtes Führungsalurohr geführt werden (hinten, nicht sichtbar)
und das vorne auf die Stützstreben (angeschrägt im Bild) mit eingelassener Mutter geschraubt wird.
Dann schliesslich noch das Orginal :-)
Das Setup passt insgesamt gut.
Trotz der schwereren Motorisierung liegt die Flächenbelastung um die 65 g/dm2.
Der SIG Bausatz ist extrem leicht und mit den wenigen aber wichtigen Verstärkungen
hat meine "Madame" ca. 20 Starts und gleichviele gewollte Landungen hinter sich.
Das Flugbild ist traumhaft, der Viertakter mit 1/3 Gas im Vorbeiflug sorgt dazu noch für die richtige Akustik.
Das Landeverhalten ist exzellent, das Starten heikel (der starke Motor bringt ein rechtes Drehmoment auf die Spur).
Die erste Saison ist erfolgreich absolviert.
Gruss, Daniel.