PIPER-IG

Benja Modellbau,

Masstab 1:2,6, also auch 40%, der Baukasten liegt um 1300 Euro und ist einfach nur Klasse

DSC04382.JPG


Holm - und Rippenbruch

Eberhard
 
Ja nuuu :D
Alternative wäre eben selbst bauen,wirklich aufwändig ist eine Piper auch wieder nicht
;)

Horst

btw in der Börse wird doch gerade eine Piper mit 4m und 150er Motor angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja, hab ich schon auf der Favoritenliste... wie lange hast du daran gebaut?
Wie breit ist die Motorhaube? Wieviel Motorgewicht erlaubt der Schwerpunkt?

l.g.
Hallo PZL,

Du hast doch bestimmt auch einen Namen :) Ich bin im Oktober angefangen und im Mai war Erstflug. einen Baubericht gibt´s dazu im RCScalebuilder Forum.

Herr Benja bietet an, die Haube zu verbreitern, so daß der Valach 120 reinpasst. Bei meiner Kiste habe ich mit vollem Cockpit, und Valach 120 mit Dämpfer unter dem Motor und 1 l - Tanks außer dem Zündakku alle Akkus unter dem hinteren Cockpitfenster liegen. Wenn man also nicht gerade einen 80 ccm Einzylinder Zweitakt einbaut, sollte man komplett ohne Ballast auskommen.

Meiner Meinung nach ist der 120iger Valach ausreichend. Damit kann man schön vorbildgerecht fliegen, Kunstflug geht gut. Will man schnelle, große Segler schleppen könnte man auch einen DA120 nehmen, der hat halt doch wesentlich mehr Leistung und die Piper wird dann auch schneller. Der Sound bleibt dann aber auf der Strecke.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo!
Tja, kostet halt das Doppelte...
l.g.
Hallo Zusammen,
die Kempf-Piper ist auch kein Bausatz, sondern rohbaufertig gebaut, vom Hersteller auf speziellen Hellingen. Das kann man dann finanziell nicht mit Bausätzen vergleichen, die man selbst noch bauen muss. Da ich den Hersteller persönlich sehr gut und schon über 30 Jahre kenne, weiß ich sehr genau, wie viel Arbeit und Handwerk da drin steckt. Die Konstruktion ist seit Jahren ausgereift und sehr alltagstauglich. Da bricht auch bei einer harten Landung kein Fahrwerk raus. Das ist nicht vergleichbar mit ARF-Modellen. Bitte berücksichtigt das bei dem Preisvergleich. Gut motorisiert für den F-Schlepp ab 140ccm, für den Soloflug auch ab 100ccm.
Über die Flugeigenschaften gibt es nur positives zu berichten, auch gerade im F-Schlepp
Ich schreibe das hier, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden;)

Gruß
Stefan
 
Hallo Peter,
ich weiß, wie Du das gemeint hast und ich habe dein Zitat auch bewusst allgemein verwendet. Du selbst bist ja auch "Piperistie" und betreibst etliche Großmodelle. Daher weißt Du bestimmt, worauf ich hinaus wollte. Mir ging es darum, das es fair bleiben soll und bei Modellen in dieser Größenordnung muss man sich genau überlegen, was man will. Wir werden ja auch des öfteren angesprochen und dann werden Vergleiche z.B. zur Grupp Carbon-Cup gezogen. Das geht einfach nicht, denn es sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Darauf wollte ich hinaus, das man keinen direkten Vergleich ziehen kann. Das eine ist ARF (Grupp oder Bill Hempel), das andere ist ein reiner Bausatz (Benja) und die Kempf-Piper ist ein rohbaufertiges Holzmodell. Alle haben Spannweiten ab 4m und sind doch gänzlich verschieden. Und für alle gibt es auch Zielgruppen. Die jüngere Generation, die evtl. nicht gerne lange Bauen möchte und schnell zum Flugerlebniss kommen will, wird zu ARF greifen. Die Holzwürmer und Selbstbauer zum Baukasten und die, die doch gerne Handarbeit und Holz möchten, aber beruflich stark eingespannt sind und keine Baumöglichkeiten für ein Modell dieser Größe haben, nehmen den fertigen Rohbau. So findet jeder sein´s, je nach Gusto;)!

Fazit: Ein Leben ohne Piper ist möglich.............aber sinnlos 😂
Es wird höchste Zeit, das ich auch mal eine Piper besitze, einen passenden Antrieb habe ich schon😬.

L.G.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

User
HI
häng mich hier mal mit an den
Es wird höchste Zeit, das ich auch mal eine Piper besitze, einen passenden Antrieb habe ich schon
bin gerade am bau einer piper j3 von great planes

als motor hab ich einen asp 91 t4 motor vorgesehen
wenn gewüscht stell ich hier so nach und nach ein paar bilder vom bau ein
über tipps wünsche und anregungen würde ich mich freuen
 

Peter2

User
Hallo Martin
Ja, lass uns bitte teilhaben.
Man kann stets dazulernen !
Liebe Grüße,
Peter
(der auch eine Piper besitzt und fliegt).
 

tt77

User
Hallo PZL, ich glaube dein richtiger Name ist Peter,
was ist das denn für ein Modell (Hersteller) ? das Profil finde ich für eine "Piper" interessant.
LG Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten