PIPER-IG

Ja logo, ich bin der Björn, früher Mitglied im modellclub-menden.de
Edit: Oh my god, grad gelesen, dass man jetzt neben einer Versicherung (das wusste ich noch) auch noch einen Kenntnisnachweis benötigt für nur 26,75 €
Man bekommt die Kohle ja geradezu aus der Tasche gezogen.
Aber ne Anmeldung wie früher für 35 MHz bei der Bundespost braucht man heute nicht mehr für 2,4 GHz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Björn,

ne, das ist vorbei. Die Versicherung kannst Du doch (meistens) direkt über Deinen Verein machen. Unser Verein ist dem DMFV angeschlossen und da ist die Versicherung direkt mit drin.

Motor : ein Valach VM60 oder 70 wäre auch schick ;)

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Björn,

ja, klar, die Viertakter sind wesentlich teurer als vergleichbare Zweitakter. Man muss aber auch richtig rechnen. Der Viertakter braucht lediglich einen Expansionsdämpfer und den kann man für kleines Geld selber löten. Beim Zweitakter bist Du immer auf einen Vierkammerdämpfer angewiesen und der liegt preislich meist über 100 Euro. Da relativiert sich der Preis.

Der Spritverbrauch ist beim Viertakter nur halb so groß.

Last but not least : Der Sound ! Zweitakter kriegen einen Lärmpass, Viertakter eine Soundkarte ! In meiner großen Piper habe ich einen Zweizylinder Boxer - wenn die vorbeifliegt meint man, es kommt eine Echte.....

In meiner Yak habe ich den 120iger Reihenmotor von Valach , wenn ich im Abschwung das Gas stehen lasse, werfen sich die Opas in den Graben :)

Es hört sich nach Motor an, nicht nach Kettensäge.

Der viel beschriehene Wartungsaufwand ist gar nicht so hoch. Nach der Einlaufphase habe ich an meinem Valach 120 noch nie! die Ventile einstellen müssen und der Motor hat jetzt 50 Liter durch. Einmal jährlich neue Kerzen, Ventilspiel alle 10 Stunden kontrollieren - fertig.

Genau wie Du habe ich bei meinem Wiedereinstieg aufs Geld gesehen. Die Zweitakter habe ich größtenteils wieder verkauft und durch Viertakter ersetzt. Nur wo es aufs letzte Quäntchen Leistung ankommt, werkeln bei noch Zweitakter, da aber nur DA oder MVVS und nicht so Billigheimer aus China.

Mit einer Piper hat man lange Freude. Auch wenn man schwierigere Flugzeuge fliegen kann, packt man doch immer wieder die Piper aus, weil sie einfach Spass macht. Für so ein langlebiges Projekt lohnt ( auch wieder nur meine Meinung ) auf jeden Fall die Mehrinvestition in den Motor.

Letztenendes gilt immer : große Flieger kosten großes Geld. Das war schon immer so und wird so bleiben. Wer das nicht erübrigen will oder kann, muss eben bei unter 2 m Spannweite bleiben.

Viele Grüße

Eberhard
 
Alles klar, es wird ein 4Takter, ein Valach :)
Bausatz ist schon unterwegs, nochmals vielen Dank an pittss1s.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob es Cub Gelb wird oder im Navy Style^^
 
Tja, da bräuchte ich noch euren Expertenrat^^
Wenn der 60er reicht für vernünftiges Fliegen und F-Schlepp mit Seglern bis 5-6 kg, dann würde ich den bevorzugen. Will das Teil nicht übermotorisieren, aber ne vernünftige Steigrate wär schon fein.
 
hallo Björn,
nach meiner Erfahrung mit der balsa USA Piper ist die mit dem 60er extrem motorisiert,da kannst senkrecht schleppen....wie geschrieben flog meine mit einem 20er viertakter,und zum schleppen ZG 38,damit habe ich eine 5m KA6 vorbildgetreu gschleppt.
LG. Siegfried
 

Peng

User
Servus Björn,

hier kurz meine Erfahrung zu Deiner Frage: Ich fliege eine TC-Piper mit 2,8 m Spannweite und 8,5 kg Gewicht. Ursprünglich hatte ich auch einen ZG 38 drin. Da war schönes Fliegen inklusive F-Schlepp von 5 kg-Seglern möglich. Ebenso habe ich zwei Fallschirmspringer mit je 2 kg (inklusive Abwurfvorrichtung) damit geschleppt.
Jetzt habe ich den ZG gegen einen OS GF 40 getauscht. Dadurch wurde die Piper um 700 g leichter, so dass sie jetzt um die 8 kg wiegt. Dazu musst du nur mit dem Schwerpunkt aufpassen, damit alles schwere vorne reinkommt. Die Piper fliegt nun wie eine Feder. F-Schlepp mit einem 4 kg Segler geht so auch - der 40er OS dreht in etwa die gleiche Luftschraube wie der ZG. Damit ist schöner Kunstflug inklusive Messerflug möglich. Im Turn geht es schön aufwärts und irgendwann bleibt die Piper dann bei Vollgas in der Luft stehen - der Standschub ist ja nur geringfügig geringer als das Modellgewicht.

Meiner Meinung nach braucht eine Piper selbst wenig Leistung und lebt davon, leicht zu sein. Insofern musst Du Dir genau überlegen was du willst.

Ich würde daher eher einen leichten Motor bevorzugen als mehr Leistung. Bitte daran denken: Eine TC Piper fliegt auch sehr schön mit einen ZG 20!

Soweit meine Überlegungen,

Gruß Patrick
 
das sind tolle Beispiele,so sehe ich das auch,leicht fliegt viiiiel besser!!!!
Meine Toni Clark Pitts wiegt mit dem Saito FG 61 8,2kg,die anderen die ich hatte mit ZG62 und Hydromount,zwischen 9 und 9,5 kg.
Der Saito hat in etwa die Leistung des ZG,die Pitts fliegt mit dem Saito traumhaft und lässt sich super langsam landen(wir haben einen sehr kleinen Flugplatz)

Gruss Siegfried
 
Gelb findet man im Wald leichter. 🤣
Ich hatte damals meine Charter im Wald versenkt. War halt nur ein kleiner Empfängerakku drin und hatte schon ein paar Flüge gemacht. Wollte gerade eindrehen zum Landen, aber da flog sie nur noch geradeaus, weil der Saft alle war. Hab sie dann schön im Wald verschwinden sehen, hang in 10-15 Meter Höhe. Mein Vater hat dann zusammenschraubbare Rohre von der Arbeit besorgt, damit konnten wir sie dann herunterstochern. War aber so gut wie unbeschädigt, die Springbäume waren gnädig^^

---------------------------------
Ok, es soll also ein schöner 4Takter werden.
Der kleine Valach 60er hat anscheinend schon viel zu viel Bumms.
Dann gibt es noch OS, Saito und Gaui.

Schwierig, schwierig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr nen 40-50 cm³ 4Takter für eine Balsa USA Piper empfehlen?
Ich mach mir mal ne Excel-Tabelle mit Leistung, Gewicht, usw.
 

Peng

User
ich ja, das hängt aber davon ab, wie schwer die Segler sind, welche Dur schleppen willst....Da geht ihr halt dann irgendwann die Luft aus....
 
8 Meter Scalesegler überlasse ich anderen zum Schleppen^^
Von daher sollte ich mit max. 50 cm³ 4Takt locker auskommen, ist ja auch keine 3D-Maschine^^
Ich werde mich dann auf Leichtbau konzentrieren und sparsam mit dem Kleber sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten