Pitts in Stahlrohr Bauweise

Cobi

User
Auszeit...

Auszeit...

Hallo liebe Pitts Freunde,

Ja, in letzter Zeit ging es etwas schleppend weiter aber keine Sorge, wir sind noch dran.;)

Zur Zeit sind die Flügel bei Wolfgang und erhalten den letzten Schliff (ja, ich lagere die staubintensiven Arbeiten ins Ausland aus...:D)

Was den Rumpf angeht, sind hier jetzt noch viele kleine Details in Arbeit. Allerdings muss ich meinerseits eine Auszeit einlegen, da es mich beruflich für die nächsten Wochen ins Ausland verschlägt. Vor Juli werde ich wohl nicht dazu kommen, hier grosse Fortschritte zeigen zu können.

Auch das Pittstreffen wird leider ohne mich stattfinden, schade. :(

Fragen zum Gewicht sind eine heikle Angelegenheit aber im Moment wird die 25 kg Grenze wohl überschritten. Wolfgang hat aber bereits eine neue Flügelversion vorbereitet. Des weiteren haben wir bereits viele Ideen, wie wir weiter reduzieren können. Unter 25 kg zu kommen, liegt im Rahmen des möglichen. Nicht vergessen: die Pitts ist wesentlich fetter als die EMHW Version...

Also, ich wünsche allen ein tolles Pittstreffen und immer gut Luft unter dem Flügel!

Liebe Grüsse und schöne Ostern!
 
Zeit

Zeit

Hallo Christian,

hab ich was verpasst und das Pitts Treffen findet doch statt ?
Laßt Euch weiter Zeit, es drängt keiner, Ihr baut ein Kunstwerk, was seines Gleichen sucht.

Gruss
Jürgen
 

Cobi

User
Und sie bewegen sich doch...

Und sie bewegen sich doch...

Es bewegt sich was...

Hier mal die Höhenruder, mittlerweile abgelenkt und am Arbeiten. Es sind noch "schwache" 8kg Servos, die werden dann den stärkeren Platz machen;)

Guckst du: http://youtu.be/LChizOtjr2Y

Das Seitenruder ist jetzt auch endgültig fixiert und mit dem Rumpf verlötet. Gerade wird der Rumpfrücken definitiv befestigt und die Seitenruder Anlenkung ist in Arbeit.

Hier mal ein Blick auf die Höhenruder Mechanik:
IMG_4775.jpg

Gesamte Ruderpartie mit fixiertem Seitenruder:
IMG_4776.jpg

IMG_4777.jpg

Wie gesagt, Seitenruder wird demnächst angelenkt.

Dann sind die Tanks dran....

Gruss an die Pitts Gemeinde
 

Cobi

User
Wenig Sichtbares...

Wenig Sichtbares...

Hallo Pitts Fans,

In kleinen Schritten gehen wir dem Rohbau entgegen.
Wie gesagt, sind jetzt die Seitenruder Anlenkungen vorbereitet, damit die Durchführungen nicht einfach durch die Folie stossen, haben wir hinten mit etwas Balsa aufgefüttert. Die runden Balsascheiben sind bündig mit der Kontur verschliffen und die Folie liegt dann hier später auf. Die Bowdenzughülsen führen später die Zugseile.

IMG_4778.jpg

Hier ist mal ein Draht einschoben, der das Zugseil andeuten soll:
IMG_4779.jpg

Das Turtledeck ist jetzt endgültig verschraubt. Im hinteren Bereich haben wir am Ende Laschen gesetzt, die die Verkleidung in den Rahmen hineinziehen. Das ergibt beim Bügeln dann eine saubere Folienverkleidung. Mit insgesamt 6 Schrauben lässt sich das Turtledeck abnehmen:
IMG_4780.jpg

Das Balsa ist mit Balsafix behandelt und wartet auf Folie:
IMG_4781.jpg

Weil wir schon an der Folie arbeiten, auch mal die Streben eingestrichen (Wolfgang hat hier super Arbeit geleistet ;))

IMG_4782.jpg

Nummer eins in Tuch gehüllt:
IMG_4783.jpg

Jetzt liegen noch viele Kleinarbeiten an und Wolfgang macht gerade die Flügel fertig. Macht langsam wieder richtig Spass und wir sind beide gespannt wie die kleinen Buben...:)

Gruss
 

Cobi

User
Tankeinbau

Tankeinbau

Eine weitere Baustelle kann als abgeschlossen bezeichnet werden.

Wir haben lange überlegt, wie wir in der unendlichen Weite des Rumpfes die Tanks fixieren. Irgendwann hat es dann klick gemacht.
Grundsätzlich sollte so wenig Holz wie möglich eingesetzt werden (war zumindest der vielfache Wunsch eines hier nicht näher zu nennenden, einzelnen Herren)...:D

Hier mal unsere Lösung.
Als Träger kommen Alu Winkelprofile zum Einsatz. Hinten an den senkrechten Gitterrohren fixiert, vorne nur auf die Längsrohre geschoben. Bilder sagen mehr als Worte:

Die einzigen Teile aus Lohz sind nur die Tank Gegenlager. Mit entsprechend gefrästen Nuten zur Aufnahme der Kabelbinder:
IMG_4785.jpg

Balsalager verklebt in den Aluprofilen und der Kabelbinder umschlingt die Teile und sitzt in der Nut:
IMG_4789.jpg

IMG_4786.jpg

Hintere Lagerung ohne Kabelbinder. Man sieht auch die "Klemmung" des Aluprofils am Gitterrohr mit Alulager
IMG_4788.jpg

Die Tanks liegen unterhalb des Instrumentenbretts, so kann man durch die Kabinenhaube den Füllstand kontrollieren:
IMG_4787.jpg

Der Durchgang im Brandschott ist mit einem Festoventil gelöst:
IMG_4790.jpg

Motorseite:
IMG_4791.jpg

Hier mal alles von der Seite:
IMG_4792.jpg

Smoketank ist ebenfalls vorbereitet und nimmt nehmen dem Benzin Platz.

Das schöne an dieser Bauweise ist der gute Zugang zum Inneren des Rumpfes. Einfach die Bleche wegnehmen und man kann wunderbar im Inneren werkeln.

Weitere Details sind am Tun und wir berichten. Im Moment muss die Werkstatt im Europäischen Ausland wieder etwas aufholen...;)
Aber Wolfgang hat da wieder ein paar nette Dinge unter der Fräse...

Bis bald.
 

MaBe

User
Hallo Christian,
super dass es jetzt bei euch wieder weiter geht. Ich gehe davon aus, die Stahlrohrpitts beim Pittstreffen fliegen zu sehen.

Viele Grüße
Manfred
 

Cobi

User
Easy

Easy

Wieder etwas weiter...

Heute war leichte Kost angesagt. Der Rumpf ist mittlerweile 99% fertig zum Eintuchen. Da nach dem Bügeln nicht mehr alle Stellen erreichbar sind, wurden heute nochmals alle Schrauben, Verbindungen, Befestigungen auf Herz und Nieren geprüft und gesichert.
Die richtigen Servos sind am richtigen Ort (hoffe ich jedenfalls) und arbeiten sauber.
Jetzt werden noch Kabelführungen vorbereitet und dann war's das...

Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, die Metallteile vorher mit Heissiegel Kleber einzustreichen. Ich habe das an ein paar Metallstücken probiert und die Wirkung ist wirklich sehr gut. Voraussetzung: die Oberfläche vorher mit Schleifpapier etwas anrauhen, dann klebt die Folie extrem fest.

Hier mal an den Fahrwerken ausprobiert:
IMG_4794.jpg


IMG_4793.jpg

Die Folie haftet erstaunlich gut (viel besser als an den Leitwerken, da habe ich ohne Vorbehandlung gearbeitet). Also merken!;)

Aus gut unterrichteten Kreisen wird mir auch Baufortschritt aus Deutschland gemeldet, es geht voran...:)

Gruss
 

Gregor A

User
Hallo Jungs......

Hallo Jungs......

weiter so!

Als bekennender "Thread-Leser" bin ich gespannt euer Meisterwerk auf dem Pitts-Treffen zu bestaunen!

Also haut rein!

Grüße aus Willich

Gregor
 

Cobi

User
Auf Tuchfühlung

Auf Tuchfühlung

Hier wieder ein paar kleine Fortschritte.

Da Wolfgang recht fleissig ist, darf ich hier auch nicht ruhen.
Die Nosebowl der EMHW Haube hat keine Spinneranformung (und das geht in meinen Augen gar nicht). Kurze Frage an Wolfgang: kannst du einen Ring fräsen? Antwort: klar! Herausgekommen ist aber mehr als nur ein Ring, er hat eine schöne Problemlösung geliefert:

Aussenring mit verschiebbarem Innenring zum Zentrieren, sauber passend gefräst:
IMG_4796.jpg

Verklebt, verschliffen und Rundungen gespachtelt, jetzt bekommt sie ein Pitts Gesicht:
IMG_4815.jpg

Von schräg oben, ich finde nicht schlecht getroffen:
IMG_4812.jpg

Hier soll der ganze Elektronik Krempel rein, Deckel mit Scharnier am Arbeitsplatz:
IMG_4818.jpg

Unterseite gebügelt und mal das Blech aufgelegt, die Übergänge kommen recht gut:
IMG_4823.jpg

Und hierauf bin ich besonders stolz, die Seiten sind gebügelt und die Konturen zeichnen sich wunderschön ab:
IMG_4824.jpg

Weil es so schön ist, andere Seite:
IMG_4825.jpg

Innenansicht mit allen Knöpfen:
IMG_4828.jpg

Damit man die Dimensionen etwas abschätzen kann, ein Selfie vor dem Spiegel, hat sie nicht ein schönes Bäuchlein?
IMG_4831.jpg

Das Ding nimmt bedrohliche Ausmasse an, manövrieren im Haus ist bald nur mit 2 Personen möglich...:rolleyes:

Es macht richtig Spass!

Gruss an die Pitts Fans
 

davipet

User
Hallo Cobi,

gefällt mir sehr gut!
Die Konturen sind wirklich super geworden! RESPECT!
Bin schon gespannt wie das Ding zusammengebaut wirkt.
Großes Tennis spielt ihr da! Weiter so :)

Gruß

David
 

Cobi

User
Wieder etwas mehr Metall

Wieder etwas mehr Metall

Man kann den Grad des Wahnsinns nur noch schwer ausdrücken, ich weiss nicht was mich geritten hat.

An der Motorhaube hat noch ein Detail gefehlt, der aufmerksame Pitts Kenner wird sicher die Luft Ansaugung vermisst haben. Genau diese hat Curtis Pitts auch auf den Plänen gezeichnet und sie wird in Alublech hergestellt (Curtis wir danken dir...).
Also einfach mal einen Versuch gestartet...

Nach elendiger Fummelei kam das hier heraus:
IMG_4832.jpg

Klein und unendlich knifflig...
IMG_4833.jpg

Am Arbeitsplatz:
IMG_4834.jpg

IMG_4835.jpg

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwierig es war, dieses blöde Teil an die gerundete Unterseite zu "pappen"...:mad:
IMG_4837.jpg

Naja, ich finde es ist tolerierbar und mit der Lackierung wird der gesamte Eindruck dann noch etwas besser. Aber immerhin besser als ganz ohne...

Ach ja, Seitenruder ist jetzt komplett fertig und das Leitwerk ist "rund" :cool:
IMG_4838.jpg

IMG_4839.jpg

Jetzt fehlt noch Zackenband und ein paar kleinere Details, dann müssen wir langsam den Lack anrühren... Bin ja mal gespannt...

Gruss an die Pitts Fans.
 
Hi,

noch ein kleiner Tip von mir: Die untere der 2 Rippen an der Seitenruderdämpfungsfläche ist prädestiniert für ablösende Folie, durch den Übergang zum Rumpf hin. Hier würde ich (hab ich auch bei meiner Promi so gemacht) keine Vernähung imitieren sondern die Folie tatsächlich mit der Rippe vernähen und erst dann das Zackenband drüber.

Ansonsten sieht das natürlich wieder mega gut aus was du/ihr da macht ;)


Gruß Patric
 

Cobi

User
Nadel und Faden liegen schon bereit

Nadel und Faden liegen schon bereit

Hallo Patric,

Danke für dein Lob, freut uns sehr das von einem echten Kenner zu hören.

Ja, ich bin absolut deiner Meinung und habe das bereits bei meiner kleinen Pitts "echt" genäht.

Das wird hier auch noch so ausgeführt und gehört in die Kategorie "noch kleinere Details"...;)

Hoffe wir sehen uns dann bald mal wieder.
 

Cobi

User
Zackige Details

Zackige Details

So, wieder ein Schritt weiter.


Patric hatte ja schon angemerkt, die untere Rippe der Seitenruderdämpfungsflosse richtig anzunähen, gesagt getan.
Alle anderen Nähte sind imitiert und das Verfahren dürfte ja bekannt sein, daher keine weiteren Beschreibungen.

Hier der aktuelle Stand:

Zunächst Seitenruder, unten vernäht oben Imitat
IMG_4843.jpg

Höhenruder mit Fäden:
IMG_4846.jpg

Und abgedeckt mit Zackenband
IMG_4847.jpg

Seitenruder und Rumpfrücken mit Zackenband beklebt:
IMG_4851.jpg

Andere Seite:
IMG_4852.jpg

Es sind zwar nur Details aber mit jedem Schritt kommt echtes "original" Gefühl auf. Vom vielen gebückt arbeiten schmerzt der Rücken...

Aber der Anblick entschädigt.

Gruss
 

Cobi

User
Details, Details, Details

Details, Details, Details

Mittlerweile ist die gesamte Heckpartie des Rumpfes fertig.

Alle Zackenbänder sind aufgebracht und man bekommt immer mehr Pitts Gefühl.

Was mich besonders freut, die Folie liegt überall sehr sauber an, keine Falten oder Dellen wo die Bleche ansetzen. Freude herrscht:)

Hier ein kleiner Eindruck:
IMG_4854.jpg

Wenn das mal lackiert ist...
IMG_4856.jpg

Die kleinen Wartungsbleche passen auch sauber und sind mit 3 Schrauben schnell abgenommen.

IMG_4855.jpg

Tja, das wärs zunächst. Jetzt ist Urlaub angesagt und frühestens nächste Woche gibt's dann wieder Neuigkeiten...

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten