Frisch Gesellen, seid zur Hand
Frisch Gesellen, seid zur Hand
Der "Hobbyschlosser" meldet sich zurück.
Ich war zwischendurch auf Abwegen und habe diverse Krümmer und einen weiteren Pitts Motorträger in Stahlrohr gebaut. Scheint sich rumzusprechen, dass hier einer als Hobby "schlossern" tut...
Daher die Sendepause, ausserdem habe ich mir noch viele, viele, viele Gedanken zur Befestigung der Aussenhaut gemacht. Ich habe da zwar schon eine Lösung, möchte allerdings noch einen anderen Weg probieren, bevor es kein zurück mehr gibt.
So, genug Ausreden, kommen wir zur Protagonistin. Die Fahrwerke waren ja noch nicht fertig und haben heute ihre obere Verstrebung bekommen. Wie im Original besteht diese Leiste aus gekantetem Blech und versteift das Fahrwerksbein, gleichzeitig nimmt es die Bremsleitungen auf (uuups, hab ich da was vergessen?) und dient als Auflage für das Übergangsblech Rumpf/Fahrwerk.
Hier mal im Detail:
Links:
Rechts:
Hier sieht man das gekantete Blech, mit seinen Kantlinien. Das dünne Blech wird damit ungeheuer steif und bleibt trotzdem sehr leicht:
Fahrwerke in tutti, fertig zur Oberflächenbehandlung:
Jedes Fahrwerk wiegt im Moment ziemlich genau 285 Gramm, mal sehen ob es in der Praxis hält
Gruss an die Pitts Gemeinde!
Frisch Gesellen, seid zur Hand
Der "Hobbyschlosser" meldet sich zurück.
Ich war zwischendurch auf Abwegen und habe diverse Krümmer und einen weiteren Pitts Motorträger in Stahlrohr gebaut. Scheint sich rumzusprechen, dass hier einer als Hobby "schlossern" tut...
Daher die Sendepause, ausserdem habe ich mir noch viele, viele, viele Gedanken zur Befestigung der Aussenhaut gemacht. Ich habe da zwar schon eine Lösung, möchte allerdings noch einen anderen Weg probieren, bevor es kein zurück mehr gibt.
So, genug Ausreden, kommen wir zur Protagonistin. Die Fahrwerke waren ja noch nicht fertig und haben heute ihre obere Verstrebung bekommen. Wie im Original besteht diese Leiste aus gekantetem Blech und versteift das Fahrwerksbein, gleichzeitig nimmt es die Bremsleitungen auf (uuups, hab ich da was vergessen?) und dient als Auflage für das Übergangsblech Rumpf/Fahrwerk.
Hier mal im Detail:
Links:
Rechts:
Hier sieht man das gekantete Blech, mit seinen Kantlinien. Das dünne Blech wird damit ungeheuer steif und bleibt trotzdem sehr leicht:
Fahrwerke in tutti, fertig zur Oberflächenbehandlung:
Jedes Fahrwerk wiegt im Moment ziemlich genau 285 Gramm, mal sehen ob es in der Praxis hält
Gruss an die Pitts Gemeinde!