Doppeldicker
Doppeldicker
Sooooo, nun langsam wird es eine Pitts.
In den letzten Wochen haben wir uns um die Details gekümmert und ganz besonders den Flugeigenschaften gewidmet. Der Erstflug und die folgenden Testflüge waren ja nicht so beeindruckend aber das war gestern...
Heute wissen wir etwas mehr. Die EWD Waage hatte vor dem Erstflug +2° am Höhenruder gezeigt, das ist eigentlich kein schlechter Wert. Gemessen und mit mathematischen Grundlagen nachgerechnet, kamen wir allerdings auf nur +1.3° und das ist definitiv zu wenig.
Das erklärt auch das hängende Heck während der ersten Flüge.
Wie gut, dass die Konstruktion eine Verstellung des Höhenleitwerks zulässt (Danke Curtis
)
Jetzt ist sie auf +2.5° gestellt und siehe da, sie ist eine andere geworden. Die Flächenbelastung ist nach wie vor recht tief, man kann sie fast schon unnatürlich langsam machen aber wenn man sie dynamisch fliegt wirkt sie jetzt bei weitem nicht mehr so leichtfüssig. Die Fluglage passt jetzt gut.
Durchzug des Valach ist gewaltig (obwohl noch nicht eingelaufen), man kann schön mit Tempo und Kraft fliegen.
Da wir den Motorzug auf 0° gelassen haben und das Seitenruder 2° angestellt ist, muss man sich an ein paar Dinge gewöhnen. Bei Vollgas kompensiert das Seitenleitwerk den Motordrall, soweit so gut. Beim Landeanflug fehlt der Drall und das Leitwerk schiebt die Pitts nach rechts, also muss man leicht im Slip anfliegen, damit sie in der Spur bleibt.
Senkrecht driftet sie am Ende (wenn die Fahrt gegen 0 geht) nach links, das Leitwerk hat nicht mehr genug dynamischen Effekt und der Motordrall überwiegt.
Wenn man also sauber in der Spur bleiben will muss man RUDERN! Aber genau das macht eine Pitts ja auch aus.
Wir werden jedenfalls immer zuversichtlicher und stimmen sie weiter ab.
Gestern durfte sie Flugplatzluft schnuppern und die "Echte" konnte es nicht lassen und wollte auch ins Bild...
Stand heute (Welche ist Original und welche ist die billige Kopie?):
Billige Kopie von verschiedenen Seiten:
Die Details kommen gut zur Geltung und die Alu "Karosserie" sieht verblüffend echt aus.
Und ein Cockpit rundet das Bild ab (Die Alublende am unteren Flügel fehlt noch und ist in Arbeit):
Es fehlen noch ein paar kleine Bleche aber die sind schon in Arbeit. Bald kommt dann der "richtige" Propeller drauf.
Gruss an alle Doppeldicker Fans!