Pitts S-2B 50-60ccm von Hangar 9

Liebe Fliegerkollegen,

Hat jemand von euch schon die neue Pitts mit 1819mm Spannweite von Horizon?
Ich konnte hier noch keinen Beitrag dazu finden, dazu möchte ich nun diesen eröffnen und bitte die Leute die schon Erfahrungen gemacht haben mir diesem Modell sich hier zu äussern.

Ich möchte mir das Modell gerne zulegen und elektrisch betreiben.

Ich freue mich über weitere Interessenten, Erfahrungsberichte oder auch detaillierten Fotos vom Modell.

Hier den Link zum Modell:
 

Anhänge

  • 5958A5F8-5354-4079-89A6-B9C77C4D64AD.jpeg
    5958A5F8-5354-4079-89A6-B9C77C4D64AD.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 388
Moin,
hab meine vor kurzem bekommen.
Leider mit Transportschaden, aber ich habe vom Händler innerhalb weniger Tage einen neuen Rumpf bekommen. Den alten konnte ich behalten und biete ihn hier in der Börse zum Kauf. Da ich den ja gratis bekommen hab, werde ich den Betrag dann spenden.

Als Antrieb werde ich wohl einen Saito FG-61 einbauen, falls wieder lieferbar.

Die Qualität scheint zu passen, aber einige Details, wie z.b. Ruderhörner sind recht rustikal.

Was mir nicht gefällt, sind die Höhen-und Seitenruderanlenkungen über einen einseitigen Draht. Ob ich allerdings die Servos hinten einbaue, weiß sich noch nicht, man schwächt das Ganze ja schon irgendwie.

Ich kann morgen mal ein paar Bilder einstellen.

LG
 
Hallo zusammen,

hab mal die Waage bemüht:

Rumpf mit Sporn und Baldachin 1703g
Steckungsrohre zus. 197g
Fläche oben links 462g
Fläche oben rechts 487g
Fläche unten links 443g
Fläche unten rechts 422g
Fahrwerk komplett 677g
Seitenruder 49g
Flächenmittelstück oben 102g
HLW komplett 200g
Motorhaube 343g
Beschläge 234g
Kabinenhaube 176g
Haubenrahmen 143g
Flächenstreben 103g
Abdeckung Fahrwerk 18g

Summe also ca. 5759g

Nicht gerade leicht, aber ich möchte eh mal wieder ballistisch fliegen...🙃

Nicht mitgerechnet sind der E-Motorspant mit Abstandsbolzen.

Die Alu-Steckungsrohre möchte ich gegen CFK tauschen, sie sind nicht eloxiert und dürften nach einiger Zeit färben. Durchmesser ist 19,2mm, hat jemand eine Idee, wer so etwas verkauft?
Die Alu-Fahrwerke sind auch nicht gerade leicht, aber ich werde sie erstmal probieren.


Ich möchte den Salto FG-61 Viertakt-Boxer einbauen, hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß und Betrieb mit einer Smokepumpe?

LG
 
Fotos stelle ich auf Wunsch gern ein, aber da man die Bauanleitung runterladen kann, sieht man eigentlich fast alles.
Ansonsten gern nachfragen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Bemühungen!

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Dann wären also 3.3kg für alle anderen Komponenten wenn man in der Mitte des vorgegebenen Abfluggewichtes von H9 sein will. Diese sagen zwischen 8.2 und 10kg.

Ein paar Bilder wären natürlich immer interessant um zu sehen wie der ganze Flieger so gemacht ist.

LG
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Der Ausschnitt im Rumpf für das HLW ist zu lang...
IMG_0974 2.JPG


Der erste Rumpf kam, wie gesagt, mit Transportschaden. Der zweite hatte dann auch einen!! Ist aber reparabel, trotzdem schade...!

IMG_0957 2.JPG


Insgesamt bin ich von der Qualität nicht sonderlich beeindruckt. Für den Preis hätte ich mehr erwartet!
Aber das Endergebnis wird sicherlich nicht schlecht sein.
Hochgerechnet mit den verbauten Komponenten komme ich auf ca. 9,5-9,8 kg, ab 8,2kg wie angegeben wohl nur mit Gummimotorantrieb...

LG
 

f3d

Vereinsmitglied
Das angepeilte gewicht von 9,5 bis 9,8 kg ist zu hoch. Ich habe auf eine leichtes Modell mit 8,2 bis 8,5kg gehofft, so wie es in der Werbung versprochen wurde. Mit dem hohen Gewicht tut sich ein Saito oder Laswr schon schwer und von kraftvollem Flug ist man weit weg.
Damit und der mittelmäßigen Qualität ist der Preis deutlich zu hoch.

Viele Werbesprüche und nichts dahinter.
 
Ja, da ist qualitativ bestimmt noch Luft nach oben!
Die Radverkleidungen und Servoabdeckungen sind 3D-Druck, auch nicht gerade leicht.
Ich denke, mit CFK-Steckungsrohren, einem anderen Fahrwerk und leichteren Radverkleidungen kann man mehrere hundert Gramm sparen,
aber das ist zusätzlich mit Kosten verbunden und sollte eigentlich nicht nötig sein.

Ich habe ewig kein ARF-Modell mehr gebaut, daher kann ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht sooo gut einschätzen, ist das denn normal bei Horizon/Hangar9 Modellen?

Bei YouTube meldet jemand, dass das Modell extrem schwanzlastig ist, also mit einem leichteren Motor tut man sich wohl auch keinen Gefallen.

Die geplante Smokeanlage muss leider erstmal warten, mal sehen wie der Vogel geht.
 
kurz und knapp: bis auf eine gewisse Schwanzlastigkeit insgesamt ein sehr hervorragendes Modell :-)
Optisch eine Augenweide. Mit einem FG-57 oder FG-61 sicher sehr gut motorisiert!
Wie sie fliegt kann ich leider noch nicht berichten! ImFrühjahr dann ;-)
 
Hallo Franz,

Das klingt doch schon mal positiv.
Ich finde das Model optisch wirklich auch toll.

Bin neugierig was hier noch weiter berichtet wird
 

Diegoe

User
Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Der Ausschnitt im Rumpf für das HLW ist zu lang...Anhang anzeigen 11864386

Der erste Rumpf kam, wie gesagt, mit Transportschaden. Der zweite hatte dann auch einen!! Ist aber reparabel, trotzdem schade...!

Anhang anzeigen 11864391

Insgesamt bin ich von der Qualität nicht sonderlich beeindruckt. Für den Preis hätte ich mehr erwartet!
Aber das Endergebnis wird sicherlich nicht schlecht sein.
Hochgerechnet mit den verbauten Komponenten komme ich auf ca. 9,5-9,8 kg, ab 8,2kg wie angegeben wohl nur mit Gummimotorantrieb...

LG
Das ist mal krass mein Rumpf hatte auch einen grossen Transportschaden. Ja man kann ihn reparieren aber schade das an einem neuen Modell zu machen.
Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20201116_205624.jpg
    IMG_20201116_205624.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_20201116_205633.jpg
    IMG_20201116_205633.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 629

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ist diese Holzqualität eigentlich in dieser Modellklasse mittlerweile normal? (Nein, das soll nicht ketzerisch sein, ich habe hier die 1:3,5 von Great Planes stehen, die ist aber schon älter.)
 

f3d

Vereinsmitglied
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der obere Rumpfbereich geöffnet worden.

Warum ???

MFG Michael
 
Der Rumpf hat vorne oben einen großen Deckel, den man herausnehmen kann, z.B. für Akkuwechsel bei E-Antrieb

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten