Hänger und worauf man achten sollte
Hänger und worauf man achten sollte
Hallo Sandy0111,
irgendwie gibts hier nur "könnte" und "sollte" und "hab ich gehört" - Antworten...
Also ich habe einen Hänger:
Segeljollen -anhänger- Fahrgestell (gibts ab 650 Euro), hat auch noch den Vorteil, dass es in der Länge variabel ist.
Kastenaufbau selbst gemacht: 4m lang, 1,5 m breit, 1,3 m hoch. Ich fliege halt Grossegler, darum die Länge.
Unten habe ich die Halterungen für die Rümpfe, oben, über einem Zwischenboden die Flächen. Es passen locker 2 Segler mit 7 m Spannweite und die Schleppmaschine rein.
So: Mein Hänger ist laut TÜV ein "Modellflugzeugtransporter" und somit steuerfrei. Versicherungsfrei ist er auch, allerdings ist er nur versichert, wenn er an mein Auto gekuppelt ist (falls er auf der Strasse abgestellt ist, losrollt und was beschädigt, ist er also nicht versichert. Aber er Steht auf dem Hof
Mein Hänger ist ungebremst, was einen Kleinen Nachteil hat: Wenn man eine Tempo 100 - Zulassung will (und die habe ich) Dann darf ein ungebremster Hänger nur 0,3 mal das Leergewicht des Autos auf die Waage bringen. Das kann eng werden. Mein Auto wiegt 1770 kg. Folglich hat der Hänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 531 kg. Weil der Holzkasten schwer ist, habe ich gerade mal 60 kg Zuladung. Wenn ich die vollen 750 kg ausschöpfen wollte, könnte ich halt nur mit 80 km/h rumzuckeln.
Ein gebremster darf 100 mit dem Autogewicht mal 1
Gruss
Manfred