PLA und Warping - was mach ich falsch?

BZFrank

User
Geschwindigkeit für den ersten Layer runtersetzen.

Und wenn wirklich alles nicht funktioniert... Drucken mit Raft. Klappt beim Anycubic Mega immer. Nachteil ist halt der Abfall und längere Druckzeit.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wie kann ich das Bett am besten vermessen mit Stahllineal auflegen
oder mit Kopf abfahren und messen.
Die anderen Vorschläge arbeite ich mal der Reihe nach ab.

Zum Filament was heißt trocken wenn ich das über Nacht in der Wohnung
auf dem Drucker lasse müsste das doch noch funktionieren oder wie ist das zu
sehen.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
.... Was mir auffällt ist das nicht sofort Filament aus der Düse kommt teilweise erst zwei runden um das Druckobjekt ...
Das ist völlig in Ordnung. Deshalb druck ich immer mindestens mit den "Skirt".
Mein Tip: Skirt in Cura auf 4 Linien einstellen. Dann kann man zur Not einen Druck auch abbrechen wenn die 2 oder 3. schon Mist macht
 

Marc25

User
Moin Bernd,
Ich hatte deswegen vor 2 Jahren Kontakt mit dem Anycubic Service.
Sie geben folgenden Prüfprozess an. Stahllineal auflegen in x, y Richtung und in den Diagonalen. Ein 80g Blatt Druckerpapier nehmen und versuchen es unter das Lineal zu schieben.
Wenn dies möglich ist, liegt das Heizbett nach Ansicht von Anycubic außerhalb der Toleranz.
Ich hab darauf hin ein neues zugeschickt bekommen.
Eingebaut hab ich es aber immer noch nicht. Ich drucke fast nur noch auf meinem Creality Cr-10 V2, da er doch eine erheblich bessere Qualität liefert.

Bei Youtube auf dem Anycubic Kanal gab es auch mal Videos dazu. Müsste ich raussuchen, wenn sie denn noch da sind.

Gruß
Marc
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Momentan geht es nicht weiter den ich habe den Drucker Retoure geschickt.
Scheinbar habe ich das alte Modell bekommen mit den kleinen Levelingknöpfen
und dem blauen Display. Im Katalog war das neuere Modell abgebildet mit grünen Display und grösseren Levelingrädern.
Das ältere Modell wird teilweise auch günstiger angeboten ich habe da etwas mehr gezahlt.
Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.

ANYCUBIC_I3_MEGA_S_01.jpg

Neueres Modell mit grösseren Levelingräder und grünem Display
Hier der Link zum Angebot






IMG_9844.jpg

bekommen habe ich diesen.
älteres Modell mit kleinen Rädern und blauem Display

ok die werden beide vergleichbar sein aber ich meine man sollte das bekommen was auch beworben wird.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Interessant ... ich wusste gar nicht das es den inzwischen mit weiteren Veränderungen gibt. Ich hab meinen seit 2 Jahren.

Scheinen aber nur die Level Knöpfe zu sein ... die hab ich mir damals nach der eule als erstes gedruckt :D
 

Marc25

User
Hallo,

Schau mal hier, für aktuelle 144 Euro direkt vom Hersteller inkl. kostenlosem Versand. Glaub mir, Anycubic kannst du vertrauen und waren bei mir auch sehr kulant bei Reklamation! Meiner kam aus einem Warenlager in Frankfurt.


Gruß
Marc
 

hholgi

User
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Drucker. Ebenfalls aus dem Frankfurter Lager.

Seit 2 Jahren in Betrieb und nix kaputtgegangen. Nur normaler Verschleiß... also mal ne Düse, neuen Bowden und bischen nachölen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe jetzt ein neuen Anycubic I3S Reichelt konnte das neue Modell nicht liefern auch ist das Bild
aus dem Onlineangebot gelöscht.
Nach langem hin und her hat mir Reichelt eien Gutschrift zugesprochen und den Drucker getauscht.

Jetzt alles neu eingestellt und der Druck hält auf dem Bett. Ich denek der Abstand war zu groß

Gruß Bernd
 
Wenn der erste Layer abhebt, dann schau dir genau an wie das Material aus dem Hot-End rauskommt. Es kommt dann aufs Heizbett und hebt wieder ab. Einfach den Abstand verkleinern. Dann geht es.

Möglicherweise musst du das Druckteil umdrehen. Mir schon passiert. Ein Versuch nach dem anderen ging nicht. Auf allen Druckern. Ein Mal nach dem anderen - nur Fäden raus gekommen. Beim genauen Hinschauen habe ich dann gesehen, dass auf der unten liegenden Seite kleine Wölbungen waren, die im Druckteil vorgesehen waren. Ca. 1mm hoch. War in der Datei so auf Anhieb nicht zu sehen. Da ich natürlich keinen Support eingestellt hatte, war das Hotend automatisch schon weiter oben beim losdrucken. Die Folge waren nur Fäden. Druckteil umdrehen, Problem gelöst.

Screenshot 2022-02-13 155147.png


Ich nutze Anycubic Mega X. Da brauche ich nicht mal das Heizbett reinigen. Das klebt bei 60 Grad so sehr, dass ich schon des Spachtel kaum drunter kriege sondern warten muss bis es abkühlt. Mit Cuttermesser geht es vorsichtig, wenn ich gleich was anderes drucken will. Ich reinige das Druckbett nicht mal mehr. Und ich rede von hunderten Stunden nicht gereinigt mit Wasser oder Ethanol gereinigt. Von Hand abwischen und weiter geht's.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten