Planeprint Rise

Freddo

User
Ich dachte, ich könnte das mit dem PrusaSlicer machen. Bin mir aber nicht sicher ob die stl's von ihm richtig eingelesen werden. Ist das richtig, dass bei den Tragflächen von der Oberschale zur Unterschale Lücken von ca. 0,5mm entlang den Karos vorhanden sind? Auf dem Bild sieht man das gut. Wenn ja, wozu sind die gut?
In Cura habe ich es vorhin auch kurz gesliced mit dem selben Ergebnis. Hat mir da jemand eine Erklärung?
 

Anhänge

  • IMG_20220121_214213.jpg
    IMG_20220121_214213.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Freddo

User
Ich habe heute Cura 4.12 installiert. Hab noch vergessen zu sagen, dass ich einen Artillery X1 habe. Wenn ich dann das curaeigene Profil des Artillery X1 verwende, dann bekomme ich beim Import der vier Druckprofile von Planeprint einen Fehler, der anscheinend nur mit dem Artillery zu tun hat. Ok, also habe ich ein "neutrales" Profil eines Druckers eingerichtet und dort die Geräteabmaße, etc angegeben. So weit, so gut. Als ich nun das innerste Flächenstück des Rise gesliced habe und drucken wollte machte mein Drucker seltsame Blobs schon bei der ersten Schicht. Vermutlich sind das die Stellen an denen die Innenstege sind. Der Druckkopf hält hier immer an und fördert mit höherer Extrudergeschwindigkeit diesen Blob. Ich konnte nichts feststellen warum er das tut. Hat mir hier jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • 16428788383465786575722806041811.jpg
    16428788383465786575722806041811.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 138
Sodele,

Mein Rise ist fertig (so wirklich) und auch geflogen.

Paar Feinheiten muss ich noch programmieren & trimmen aber so passts auch ganz gut.



Heute wars sau kalt aber ein wenig hats am Nordhang getragen, so konnte der Rise mit 2min Motorlaufzeit gleich 90 Minuten fliegen J

Antrieb ein 28mm 1300kv aussenläufer an einer 12x8 mit 2s (bringt bei 20A so um die 150-160 Watt)

Der Schwerpunkt hat damit auf Anhieb gepasst.

Im Rumpf und an den Wölbklappen werkeln 9gr China Servos mit Metallgetriebe an den Querrudern habe ich 5gr. Servos.

Ein Video von den ersten beiden Flügen gibt’s bei YouTube:

Plane Print Rise 4k Maiden Flight - YouTube

Am Anfang hatte ich ein Kohlerohr (6mm aussen & 5mm innen) damit war der Flügel wirklich weich (bis zum ersten Schnitt auf dem YouTube Video), habe dann einen Kohlestab (massiv) für den inneren Holm verwendet und es ging deutlich besser.

Falls ich nochmal einen Rise baue, werde ich aussen mindestens ein 6x4 Rohr verwenden und dieses auch flächig verkleben und innen gleich auf massiv setzen.

Auch werde ich beim 2ten Rise die Rumpf Servos deutlich weiter hinten einbauen, das geht ohne Probleme uns schafft vorne viel Platz für einen größeren Akku.

Der Elektrokonus braucht m.e. nach keine Lufthutzen, der Segler Antrieb läuft eh nie wirklich lang, und die Antriebe werden auch nicht sooooo heiß.

Meine CAD Fähigkeiten erlauben es leider nicht diese wegzulassen (Würde mich freuen wenn jemand eine Alternative zum akteullen Design bastelt & mir sendet)

Das größte gefriemel war der Bau vom Rumpf & zwar das auffädeln der Segmente. Die Führungen für die 1,2mm Kohlestäbe waren nicht gängig und diese freizubekommen war ein Kampf. Weiß aber nicht wie ich das besser machen kann.

Aber kommen wir doch gleich zum Fazit:

Der Rise mit 900gramm fliegt super und ist ein tolles Gerät für schwache Tage am Hang. Speed nimmt er etwas auf und hält das mit dem festen Kohlestab auch aus, jedoch nimmt er von der Geschwindigkeit wenig mit (klar rauhe Oberfläche, weicher Flügel und wenig Gewicht) Rollen, Loops & Turns gehen ohne Probleme.

Der Aufwand hat sich gelohnt und der Rise ist eine gute Wahl für jeden der keine 1000€ für einen F5J 400 ausgeben möchte (kommt in der Leistung aber natürlich nicht an einen 1000€ F5J ran).
 

Freddo

User
Hallo zusammen,
ich bin am Einstellen des colorfabb und bin ein wenig ratlos von dem Verhalten des Materials. Ich wollte nun mal das äußere Tragflächenstück drucken um zu sehen wie die Oberfläche wird. Mit einem Flow von 55% habe ich nun 0,45mm Wanddicke. Aber die innere Struktur zeichnet sich stark auf der Aussenseite ab. Wie im Bild. Ich hab schon den Flow weiter reduziert und auch die Druckgeschwindigkeit erhöht und gesenkt. Ausser dass die Wanddicke sich verändert bleiben die Abzeichnungen auf der Aussenseite bestehen. Temperatur rauf, Flow runter, was wäre hier der Einstellplan für solch ein Verhalten? Bei höherer Temperatur als 240 Grad dehnt sich das Material jedoch bei mir nicht weiter aus.
Hättet ihr mir hier einen Tipp, wie ich die Abzeichnungen wegkriege? Die Abzeichnungen sind keine Rillen, sondern sie sind erhaben, also wie kleine Stege.
Vielen Dank schonmal
Alfred
 
Hast Du wir klich alle Einstellungen wie von Planprint in Cura übernommen? Wenn ja solltest du eine seite immer schön hinbekommen. Spiel mal mit der Einstellung Z-Seem, das macht viel aus. Welchen Drucker nutzt du ?

Gruß Robert
 
Und hier noch die Bilder

Hallo Alfred,
Ich drucke ebenfalls mit dem Sidewinder, allerdings kann ich mir dein Problem (noch) nicht erklären.
Ich habe alle Einstellungen aus den Vorgaben von René übernommen. Ich drucke das Colorfabb LW-PLA mit 255°, 50% Materialfluss und 25mm/min.
So erhalte ich eine Wandstärke von ca. 0,48mm. Entscheidend ist auf jeden Fall, wie Robert schon angemerkt hat, die Position der Z-Naht. Es entsteht hier ein unterschiedliches Abzeichnen der Stege im Flügelprofil. Der Drucker sollte immer zuerst über die Oberseite laufen.

20220207_172016.jpg


Grüße, Siggi
 
Hallo zusammen,
ich bin am Einstellen des colorfabb und bin ein wenig ratlos von dem Verhalten des Materials. Ich wollte nun mal das äußere Tragflächenstück drucken um zu sehen wie die Oberfläche wird. Mit einem Flow von 55% habe ich nun 0,45mm Wanddicke. Aber die innere Struktur zeichnet sich stark auf der Aussenseite ab. Wie im Bild. Ich hab schon den Flow weiter reduziert und auch die Druckgeschwindigkeit erhöht und gesenkt. Ausser dass die Wanddicke sich verändert bleiben die Abzeichnungen auf der Aussenseite bestehen. Temperatur rauf, Flow runter, was wäre hier der Einstellplan für solch ein Verhalten? Bei höherer Temperatur als 240 Grad dehnt sich das Material jedoch bei mir nicht weiter aus.
Hättet ihr mir hier einen Tipp, wie ich die Abzeichnungen wegkriege? Die Abzeichnungen sind keine Rillen, sondern sie sind erhaben, also wie kleine Stege.
Vielen Dank schonmal
Alfred

...eine Frage noch: Hast du zu Beginn ein absolut neues Profil erstellt?
Wie es aussieht, reduziert der Drucker die Geschwindigkeit beim Richtungswechsel (Abbremsen/Beschleunigen), was zu den extremen "Wülsten" führt.
Ich werde mal versuchen dieses Druckergebnis nachzustellen...

Grüße, Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddo

User
Hallo Siggi, ich habe ein vorhandenes Profil von Cura kopiert und angepasst. Aber wie schon erwähnt bin ich nicht so der Cura-Held. Ich werd mal schauen, wo dieser Parameter in Cura steckt.
LG Alfred
 
Mein aktueller Baufortschritt...


20220306_181227.jpg


Flächen fertig bis auf Anlenkung und "Wurzelrippe"...

20220306_181236.jpg


20220306_182030.jpg



Fluggewicht bleibt - hochgerechnet - mit dem geplanten Equipment auf jeden Fall unter 1000g.

Motor: 2830-1300KV China (wie immer:D)
Luftschraube: 10x5
Regler: 20A
Akku: 3S 1300 mAh

Und weiter geht´s...
 

Thoemse

User
Habe nun auch einen Rise. Ganz simpel, mit RES Flügel, ohne Bremse. Meine 6 jährige zeigt Interesse an der Fliegerei. Der Flieger muss aber bunter werden, als Papas langweilige Flieger. Ich habe ihr die Farbauswahl überlassen. Das ist das Ergebnis. :D
Der Rise Fliegt echt gut und ist vor allem in wenigen Tagen gedruckt und gebaut.
 

Anhänge

  • Rise.jpg
    Rise.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 181
Habe nun auch einen Rise. Ganz simpel, mit RES Flügel, ohne Bremse. Meine 6 jährige zeigt Interesse an der Fliegerei. Der Flieger muss aber bunter werden, als Papas langweilige Flieger. Ich habe ihr die Farbauswahl überlassen. Das ist das Ergebnis. :D
Der Rise Fliegt echt gut und ist vor allem in wenigen Tagen gedruckt und gebaut.
Servus Thoemse,

hast du alles aus LW-PLA gedruckt......wegen der vielen Farben ❓

Gruß Udo
 
Wie Formstabil ist das LW-PLA im Sommer, wenn der Flieger auf der Wiese geparkt ist, bzw. in der Luft?
 

Thoemse

User
Wie Formstabil ist das LW-PLA im Sommer, wenn der Flieger auf der Wiese geparkt ist, bzw. in der Luft?
In der Luft ist es kein Problem solange du dunkle Farben vermeidest. In der Wiese würde ich ihn definitiv nicht parken. Schon gar nicht wenn er nicht weiß ist.
LW-PLA ist, wenn überhaupt noch schneller weich als PLA.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten