Planeprint Rise

Thoemse

User
Ich verwende Semisoft TPU von Extrudr für die Scharniere. Die haben dann fast keinen Widerstand. Aber Achtung: Man braucht eine sehr gute Führung für den Extruder bei Semisoft. Das Zeug ist echt sehr weich. Eine weitere Option ist es, lediglich eine einzige Schicht zu drucken. Habe ich auch schon mit Medium TPU gemacht. Das ist trotzdem unzerstörbar. Das ist dann aber so flexibel, dass man beim einkleben sehr gut darauf achten muss, dass da gar kein Ruderspalt mehr bleibt, sonst beginnt das zu flattern.
 
Sieht gut aus 👍


Was wiegt deine Fuhre abflugfertig?


Habe meinem dem Rumpf fertig gedruckt
Als Änderung ggü. Der anleitung
habe ich das leitwerk wie bei f3k und den kleinen f5j mit ferdern und Kevlar Schnur abgelenkt.

nun druckt der Flügel.

sobald ich etwas Zeit habe werde ich einen spinner mit Versatz konstruieren und auch drucken (bis 300watt an der Welle geht das super, drüber wahrscheinlich auch, muss aber nicht)
 

Lars99

User
880gr Flugfertig. Da würde sich noch einiges einsparen lassen, so habe ich z.B. recht dicke Kabel für die Flächenservos benutzt einfach weil ich nur das da hatte.
Auch meine Servos sind nicht grad die leichtesten.
Habe auch bei ein paar Modellen gedruckte Props/Mittelteile. bis 450W getestet [6zoll Prop]. Alles ohne Probleme.
Die Props von meiner neuen Nase sind auch gedruckt, allerdings hab ich hier ein Alu Mittelstück genommen, da der Prop ja schon recht groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
aufs Flugverhalten bin ich auch sehr gespannt. Von der "RES" Version bin ich ja immernoch recht angetan. War mein einziger Thermikschleicher bisher, fliege eigentlich keine Elektrosegler, aber so entspannt rumgurken macht doch echt spaß
 
Noch ein Ding,

Ich habe den flow im cura auf 55 Prozent gestellt und im Drucker nochmals auf 65 Prozent weil das Material reichlich kam.
Bin gerade am Flügel drucken und der linke wing 1 wiegt bei mir 33gramm, Bauteil macht einen guten Eindruck.

wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
Noch ein Ding,

Ich habe den flow im cura auf 55 Prozent gestellt und im Drucker nochmals auf 65 Prozent weil das Material reichlich kam.
Bin gerade am Flügel drucken und der linke wing 1 wiegt bei mir 33gramm, Bauteil macht einen guten Eindruck.

wie sieht das bei euch aus?

Ich drucke mit 56% flow, damit liege ich etwas unterhalb der planeprint Angaben
 

Lars99

User
Bin den "neuen" Rise grade mal schnell eingeflogen.
Das Teil fliegt super und macht doch deutlich mehr Spaß als die RES Version. Rollen, Loopings macht der Rise alles mit.
Segelleistung war auch super. Am Abend jetzt hab ich zwar keinerlei Thermik mehr finden können, aber trotzdem konnte ich recht lange oben bleiben.
IMG_20220113_155115.jpg

Die programmierten Flugphase sind spürbar und Butterfly ist wie Anker werfen.
Bin sehr zufireden mit dem Teil
 
Hey,
kommt ihr mit dem Schwerpunkt hin ?
Wollte die Alkus aus meinem F5j verwenden: 2s 1300mAh.
Oder sollte ich die Nase etwas in Z-Richtung skalieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Ich bin gerade am Einbau von Motor und regler, blöderweise hab ich das servo Brett schon eingeklebt, Lektion ist dass es vorne wenig Platz gibt, ve
Fliege einen Roxxy BL-Outrunner 2834/08, 11x5 Cam-Prop, 30A BEC Regler-3 S Akku mit 850mAh. Der Rise geht damit fast senkrecht und ist damit mehr als ausreichend motorisiert😃. Ich hoffe oder glaube, das es für die 4-Klappen Version auch ausrreichend ist !!
Bei mir hat der Schwerpunkt auch ganz genau gepasst-ohne Bleizugabe👍, was eigentlich ganz selten vorkommt!

Bin gerade am reinwürgen des Antriebs, der Rumpf sieht deutlich größer aus als er wirklich ist, welchen Akku (hersteller und C) hast Du genommen?

Schönen abend
 
Hey,
kommt ihr mit dem Schwerpunkt hin ?
Wollte die Alkus aus meinem F5j verwenden: 2s 1300mAh.
Oder sollte ich die Nase etwas in Z-Richtung skalieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
Also es hat auch wenig Platz,
Da der Rumpf aber aus Segmenten besteht würde ich erstmal alles so drucken wie vom plane print konstruiert, aber vor dem verkleben entscheiden ob du modifiziert.
Z.b. kann man das servo Brett locker auch weiter hinten platzieren und gewinnt mehr platz
Wenn du vorne zu leicht bist kannst ganz easy den Motor Konus verlängern der ist nur geschraubt und aus normalem pla
 

Lars99

User
die Nase doch schraubbar, da kannste doch recht easy alles einbauen und verlöten.
Ich hab ein 3S SLS 850 Akku X-Cube Akku drin. Der passt vorne perfekte neben den Regler in den Rumpf
 

JUSICA

User
Habe einen 850/30C Akku und einen 20 Ampere BEC-Regler eingebaut. Platz ist zwar nicht viel, aber ist sich
trotzdem noch ausgegangen. 😁👍
 

Anhänge

  • IMG_20220117_090511.jpg
    IMG_20220117_090511.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220117_090344.jpg
    IMG_20220117_090344.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 144

Freddo

User
Kurze Frage. Weiß jemand was das an Mehrgewicht bedeutet, wenn man mit normalem PETG druckt? Oder gibt es auch PETG light?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten