Hallo,
hatte Montags mit meinen Plettenberg Xtra 30-9 Evo 2 ein etwas unschönnes Erlebnis.
Motor war nach einen ausgedehnten Flug bei 30 ° so heiß das ich fasst nicht mehr anfassen konnte, Gehäuse Temperatur zwischen 60 -80 ° auffällig es roch sehr stark nach verbrannter Wicklung oder Isolationspapier.
Den Motor betreibe ich seit 4 Jahren und einigen 100 Flügenan 10S mit einer 22x10 Rasa (starr) alles nach Vorgabe Plettenberg Strom liegt bei guten 90 Ampere.
Kühlung ist in meinen Modell etwas Grenzwertig da er nicht typisch in einen F3a Modell verbaut ist, war bis jetzt auch unauffällig Spinnermontage mit dem Pletti Loch Spinner kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.
Zuhause habe ich das Lagerschild entfernt, am vorderen Lager zeigte sich deutlich Abrieb Das Lager hat sich also im Lagersitz deutlich gedreht , die dahinterliegende Federscheibe ist gar blau angelaufen.
Mechanisch wäre der Motor in 10 min mit neuen eingeklebten Lager repariert, was mir große Sorgen macht ist die Wicklung so richtig vertrauen habe ich da nicht mehr.
Obwohl der Motor tadellos funktioniert und die Wicklung keine sichtbare Schäden hat bin ich Momentan schwer am überlegen das Blech abzuwickeln und durch eine neue Singledraht Wicklung zu ersetzen.
Standard mäßig ist der Motor mit 15 Drähten 0,35 mm bewickelt, was würden die Profis für einen Draht verwenden ?
Ich bin dazu für jeden Tipp dankbar. Würde den Motor auch zum Tuning in Experten Hände abgeben falls Interesse besteht bitte ich um ein Angebot !
Anbei ein paar Bilder: Motor soweit optisch in besten Zustand.
hatte Montags mit meinen Plettenberg Xtra 30-9 Evo 2 ein etwas unschönnes Erlebnis.
Motor war nach einen ausgedehnten Flug bei 30 ° so heiß das ich fasst nicht mehr anfassen konnte, Gehäuse Temperatur zwischen 60 -80 ° auffällig es roch sehr stark nach verbrannter Wicklung oder Isolationspapier.
Den Motor betreibe ich seit 4 Jahren und einigen 100 Flügenan 10S mit einer 22x10 Rasa (starr) alles nach Vorgabe Plettenberg Strom liegt bei guten 90 Ampere.
Kühlung ist in meinen Modell etwas Grenzwertig da er nicht typisch in einen F3a Modell verbaut ist, war bis jetzt auch unauffällig Spinnermontage mit dem Pletti Loch Spinner kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.
Zuhause habe ich das Lagerschild entfernt, am vorderen Lager zeigte sich deutlich Abrieb Das Lager hat sich also im Lagersitz deutlich gedreht , die dahinterliegende Federscheibe ist gar blau angelaufen.
Mechanisch wäre der Motor in 10 min mit neuen eingeklebten Lager repariert, was mir große Sorgen macht ist die Wicklung so richtig vertrauen habe ich da nicht mehr.
Obwohl der Motor tadellos funktioniert und die Wicklung keine sichtbare Schäden hat bin ich Momentan schwer am überlegen das Blech abzuwickeln und durch eine neue Singledraht Wicklung zu ersetzen.
Standard mäßig ist der Motor mit 15 Drähten 0,35 mm bewickelt, was würden die Profis für einen Draht verwenden ?
Ich bin dazu für jeden Tipp dankbar. Würde den Motor auch zum Tuning in Experten Hände abgeben falls Interesse besteht bitte ich um ein Angebot !
Anbei ein paar Bilder: Motor soweit optisch in besten Zustand.