Positiv Laminat: Glasmatten einfach und sauber auflegen

Hi Leute,

ich habe jetzt mein dritte gfk lamenierte Positivfläche hinter mir, jedes mal bekomme ich eine Krise, die gfk Matten aufzulegen, ansich sind es nur 2x 49g ohne Falten auf eine Folie zu legen. Habt Ihr ein Trick, um die Matten aufzulegen..evtl mit einer Übergröße auflegen und danach den Rand abschneiden.. Bin mal gespannt, wie es Profis machen.

danke Jürgen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zunächst einmal der Hinweis, dass Glasmatten nicht das sind, über was wir hier sprechen!


Klebe die Ränder großzügig mit Kreppband ab und schneide dann die Zuschnitte mit einer passenden Schere aus. Das Handling wird dadurch um Welten besser und selbst Diagonalzuschnitte sind plötzlich ohne Schrecken zu verarbeiten
 

Tofo

User
nimm 50´er Glas statt 49´er! Das verzieht sich bei Weitem nicht so leicht. Ist aber auch nicht so einfach zu Drapieren. Bei einer Fläche ist das auf jeden Fall das bessere Material!

Grüße,
Thorsten
 
Thx

Thx

Hallo,

danke für die Hilfe, ich hatte es mal mit dem Kreppband versucht, hatte es aber *lach* innerhalb des Objektes geklebt und versucht dann den Streifen abzuziehen *peinlich*...aber so wie Ihr es geschrieben habt, kommt das Kreppband außerhalb und wird dann weggeschnitten.

danke für die Info
gruss
Juergen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Glasmatte vs. Glasgewebe

Glasmatte vs. Glasgewebe

Das ist Glasmatte Glasmatte.png und das ist Glasgewebe Glasgewebe.png

Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
 

Prop-er

User
Hat mir auch genervt. Jetzt mach ich das so:

Glasgewebe auf der vorher genutzte Papierschablone legen.
Mylar leicht anrollen mit Epoxy.
Mylar gedreht AUF das Glasgewebe legen.
Mylar+glas auf der Kerne legen.

Vincent
 
verschiebbare Gewebe händeln

verschiebbare Gewebe händeln