Positiv Laminat: Glasmatten einfach und sauber auflegen

Hi Leute,

ich habe jetzt mein dritte gfk lamenierte Positivfläche hinter mir, jedes mal bekomme ich eine Krise, die gfk Matten aufzulegen, ansich sind es nur 2x 49g ohne Falten auf eine Folie zu legen. Habt Ihr ein Trick, um die Matten aufzulegen..evtl mit einer Übergröße auflegen und danach den Rand abschneiden.. Bin mal gespannt, wie es Profis machen.

danke Jürgen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zunächst einmal der Hinweis, dass Glasmatten nicht das sind, über was wir hier sprechen!


Klebe die Ränder großzügig mit Kreppband ab und schneide dann die Zuschnitte mit einer passenden Schere aus. Das Handling wird dadurch um Welten besser und selbst Diagonalzuschnitte sind plötzlich ohne Schrecken zu verarbeiten
 

Tofo

User
nimm 50´er Glas statt 49´er! Das verzieht sich bei Weitem nicht so leicht. Ist aber auch nicht so einfach zu Drapieren. Bei einer Fläche ist das auf jeden Fall das bessere Material!

Grüße,
Thorsten
 
Thx

Thx

Hallo,

danke für die Hilfe, ich hatte es mal mit dem Kreppband versucht, hatte es aber *lach* innerhalb des Objektes geklebt und versucht dann den Streifen abzuziehen *peinlich*...aber so wie Ihr es geschrieben habt, kommt das Kreppband außerhalb und wird dann weggeschnitten.

danke für die Info
gruss
Juergen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Glasmatte vs. Glasgewebe

Glasmatte vs. Glasgewebe

Das ist Glasmatte Glasmatte.png und das ist Glasgewebe Glasgewebe.png

Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
 

Prop-er

User
Hat mir auch genervt. Jetzt mach ich das so:

Glasgewebe auf der vorher genutzte Papierschablone legen.
Mylar leicht anrollen mit Epoxy.
Mylar gedreht AUF das Glasgewebe legen.
Mylar+glas auf der Kerne legen.

Vincent
 
verschiebbare Gewebe händeln

verschiebbare Gewebe händeln

Ich lege die feinen Gewebe auf dem penibel gereinigten Boden/Tisch und sprühe einen feinen Nebel Sprühkleber drauf. Danach legen ich Butterbrot oder Backpapier darauf und streiche es fest. Jetzt markiere ich mir mit Schablonen die Zuschnitte und schneide mit einer einfachen Schere alles aus. Das Mylar wird dann mit Epoxy reichlich eingerollert (Schaumroller). Die Zuschnitte sind dank Papierlage sehr gut zu händeln und werden vorsichtig aufgelegt. Nach dem andrücken lässt sich das Papier sauber abziehen und eventuell entstehende Falten oder Lufteinschlüsse werden rausgerollert. Nach den erforderlichen Schichten wird noch saft mit Krepp abgetupft und auf den Kern positioniert. Das ganze mache ich ohne feuchtes Gewebe schneiden zu müssen. Das wird bei mir immer eine Sauerei die ich vermeiden möchte.

Ilja
 
Glasbeschichtung

Glasbeschichtung

Habe auch noch einen Vorschlag. Es gibt die etwas stärkere Abdeckfolie, die beim Renovieren eines Zimmer ausgelegt wird. Diese gibt es als Rolle, wenn man mehr vorhat oder als Einzelpackung. Da es sich um eine Poli-Folie handelt, ist die bei gehärteten Laminaten selbsttrennend.. Hausfrauen haben z.b. diese Folien, allerdings hauchdünn zum Abdecken von Speisen. Schneide also so ein Stück Folie mit Übermaß her, spanne sie mit Tesakrepp auf eine gerade Tischplatte, daß alles einigmaßen faltenfrei ist. Dann lege diagonal Glasseide drauf, fixiere diese ebenfalls auf der Folie, damit die einigermaßen glatt liegt und rolle mit einer kurzfasrigen Heizkörperwalze das Gewebe fest. Ich fange in der Mitte an, damit das Gewebe haftet und rolle dann zu den Rändern hin schräg, wie der Faden läuft. aus,Eine zweite oder mehrer Lagen dann zusätzlich aufzubringen ist dann ein Kinderspiel. Das überschüssige Harz entferne ich dann wieder durch Anrollen eines mehrlagigen Saugpapiers, welches es ebenfalls in Rollen gibt. Nach Entfernen des Papiers kann man dann erkennen, wieviel da Harz zuviel drauf war. Zum Schluß mit etwas Übermaß die Folie auf Größe des zu beschichtenden Flügels bringen(Abbrechmesser an einer Holzlatte entlangführen) . Der Flügelkern sollte dann abschließende ganz leicht mit Harz eingerollt werden. damit evtl. Stäube gebunden werden und das Gewebe auf den Kern legen. Ein anschließendes Anrollen auf dem Kern schließt die Arbeit ab. Wichtig ist dabei noch, den Kern in die Negativschale zu legen, damit es keine Verzüge gibt. Nach 24 Stunden kann dann die Folie spielend leicht abgezogen werden und das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. Wichtig, immer nur eine Seite so herstellen. In einem Stück wird es ein Pfusch. Vielleicht war meine Ausführung für Dich Hilfe.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Clemens,

es geht darum, perfekte Oberflächen zu erhalten, die keinerlei Nacharbeit bedürfen. Das funktioniert nur mit einer entsprechend dicken Folien (so um die 0,35 mm) und einer beidseitigen Belegung. Die Nase wird dabei aus einem separaten Streifen gebildet, der mittels Sprühkleber trocken an den Kern geheftet, getränkt und dann mit den beiden Folien im Vakuum verpresst wird. Nur der Nasenbereich muss anschließend nochmals leicht überschliffen werden

Schau Dir dazu bitte das mal an: http://www.gliders.dk/phil_barnes wing bagging xp3.htm

Phil Barnes hat diese Methode zur Perfektion gebracht und ist die Referenz in Sachen Vacuum-Bagging in den USA. Von ihm gibt es dazu auch eine DVD



Jürgen,

die Mutter aller Threads zu diesem Thema ist auf RCGroups zum Super Gee II zu finden (geht mittlerweile in die 5. Runde) und lohnt die Mühe des Lesens. Hier wird sehr viel mit Sprühkleber (3M 77) zum Fixieren gearbeitet, wie auch Franz und Ilja bereits vorschlugen. Nimm Dir etwas Zeit und lese die Beiträge einmal aufmerksam durch

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=246671

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=323802

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=385968

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=545273

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=676909
 
Info

Info

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps, ich habe 49 Gewebe genutzt...ein Problem habe ich immer noch mit der Nase ( Nase ist zu spitz und hat viel Lufteinschlüsse), evtl sollte ich mal zuerst die Oberseite incl. Nase lamenieren und dann als zweiten Gang die Unterseite.. aber mit Eurer Hilfe sollte es bald klappen. danke nochmal..werde ersteinmal RCGroups lesen ;-)

wie schneidet Ihr Euren Positiv Kern vorne und hinten mind. 5mm stehen lassen.

Gruß
Juergen

p.s. ich sehe gerade bei Phill Barnes, dass er die Styroaußenschalen nicht mit in den Bag schiebt... wie macht Ihr es? ist das mein Problem gewesen...
 

Tofo

User
Also ich habe hier einmal das 49 g/m² (Interglas 02037) Finish FE 800 von R&G. Das ist weich und lässt sich für Leinengewebe erstaunlich gut drapieren, aber verzieht sich schon beim anschauen.

Dann habe ich das G50 von EMC-Vega (50 g/m² Fadenzahl: 24x24 Garntype: 5-11) und das lässt sich nur sehr schlecht drapieren, ist dafür aber gut zu schneiden. Kann man problemlos ohne Krepp bewegen und einlegen. Lässt sich sogar prima aufrollen und in der Flächenform als Decklage wieder abrollen.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt! Benutze aber jetzt nurnoch das 50´er Glas ... ;)

Grüße,
Thorsten
 
p.s. ich sehe gerade bei Phill Barnes, dass er die Styroaußenschalen nicht mit in den Bag schiebt... wie macht Ihr es? ist das mein Problem gewesen...
Schalen aussen lassen (helfen lediglich, die Profilwölbung nicht zu verbiegen) ist definitv besser. So wirkt von aussen der Luftdruck über die steife Folie, was eine perfekte Oberfläche ergibt. Die Schalen haben ja oft Riefen vom Schneiden und sind nicht perfekt.
 
geht besser

geht besser

Hi Leute,

danke nochmal für die Tipps, ich habe jetzt folgende Sachen mit in meinem ToDo aufgenommen..

+ Leinen mit Kreppband großflächig einrahmen und mit dem Krepp ausschneiden
+ einen mit Rolle mit Längstrillen zum austreiben der Lufteinschlüsse
+ erst nach dem Expoxy lamenieren den Gfk Überschußrand abschneidnen
+ keine Außenschalen in den Bag ;-)

Den Bag mit Laminat in die Außenschalen gelegt und mit Gewichten beschwert...24h warten


..und was soll ich sagen... ist schon ganz gut geworden *smile*
Ach ja, die Seite auf dem Foto mit den Einschlüßen ist schlechteste Seite :-)

gruss
Juergen
 

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