Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 2

man1ac

User
So Leid es mir tut aber ich habe akute Probleme mit meinem Duplex und muss daher den mega alten Thread ausgraben:

Ich hatte mir direkt als euer Duplex System neu auf dem Markt war, das entsprechende Modul für meine MX-22, eine JetiBox Mini und einen Duplex R5 Empfänger gekauft.
Damals lief das System auch einwandfrei!

Nach mehreren Jahren Pause habe ich heute einen neuen Multicopter Aufbau angefangen.
Als ich das System das erste mal zusammengesteckt habe lief alles problemlos ab.

Auf 20cm Entfernung zeigte die Box 9 / 9 Signalstärke an. Aber nach ein paar Sekunden brach die Verbindung ab und das HF Modul begann zu piepsen.
Wenn ich dann warte verbindet der R5 sich wieder, verliert aber meistens sehr schnell wieder die Verbindung.

Ich habe Sender und Empfänger neu gepaired, aber das Problem trat wieder auf.
Ich habe das System in den heimischen 4 Wänden getestet und es sind meines Wissens nach 3-4 WLAN Signale vorhanden - ich denke aber diese sollten nicht stören?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn so ist das System aktuell unbrauchbar!
 
Wie viel CFK ist an deinem Copter verbaut und wie hast du die Antennen verlegt?
Poste doch mal eine Foto.
Hast du vielleicht einen Bekannten der auch das Jetisystem hat der dir vielleicht mal einen anderen Empfänger Testweise überlassen kann?
 
Hmm, Das klingt eher nach Wackelkontakt oder defekem Empfänger/Tu Modul.
Bei falscher Antennen Verlegung würde das Signal reproduzierbar nach einer bestimmten Entfernung abbrechen.
Gruß Stephan
 
Das lag alles offen aufm dem Tisch ist das Problem :(

Ohoh, das klingt teuer :(

Was genau lag "offen aufm Tisch"? War der Empfänger in deinem Copter verbaut? Wenn ja, dann prüfe erstmal die Stromversorgung! Oder noch besser ...nimm einen (geladenen) Empfängerakku und schließe diesen direkt an den (ausgebauten) R5 und dazu meinetwegen ein Servo.
Falls auch das nicht funktionieren sollte, dann musst du halt mit nem anderen Empfänger gegentesten ...sollte auch das nicht funktionieren KÖNNTE es das Sendermodul sein, könnte aber ebenso dein Sender sein.

Bitte etwas mehr input ...am besten mit Foto wie Stefan79 schon geschrieben hat ...ansonsten ist's ein Ratespiel, was denn nun defekt sein könnte.

Gruß Dieter
 

man1ac

User
Aaaaalso:

Aufbau war folgender: Großer Wohnzimmertisch, Funke liegt 50cm neben dem "Quadcopter Aufbau". Da mir das PCB Board noch fehlt, habe ich nur jeden Motor testen wollen:

Am Regler ist ein neuer Turnigy Nano 1300mah, Regler ist an Kanal 1 am R5 angeschlossen. Motor am Regler. Alles schön lang ausgebreitet. Zunächst finden sich die Anlage und das R5 (wird mit dem Piepen des Reglers ja bestätigt) auch aber auch wenn ich den R5 nachher in die Hand nehme bleibt das Problem. Es ist KEIN CARBON auch nur in der Nähe!

Ich kanns gern nachher nochmal aufbauen und dann ein Bild schicken.
 
Zunächst finden Sie die Anlage und das R5 auch aber auch wenn ich den R5 nachher in die Hand nehme bleibt das Problem

Ich nix verstehen :D ...irgendwie schreibst du sehr verwirrend.

Es wäre der erste Empfänger bzw Sendermodul welches kurzzeitig funktioniert und dann aussetzt, und dann bei Neustart wieder funktioniert und dann aussetzt.
Wie schon geschrieben ...steck statt deines Reglers mal nen Empfängerakku an und mach nen Funktionstest mit nem Servo. Möglich, dass dein Turnigy-Steller ne Macke hat, ebenso möglich, dass selbiger extremen "Spannungssalat" über das Anschlusskabel in den Empfänger schickt und dessen Prozessor dann sagt "ich mag nicht mehr".

Da hilft nur systematisches Vorgehen bei der Fehlerfindung.

Gruß Dieter
 

schmie

User
alte Piccolario von Renschler

alte Piccolario von Renschler

Hallo Christian,

lässt sich die Störung denn am Boden schon testen?
Deine Erfahrung bringt mich etwas ins wanken.
In meiner DG hab ich auch ein altes Piccolario von Renschler noch an einem 35Mhz Empfänger.
nun wollte ich den Sticheleien meiner Kameraden endlich nachgeben und auf 2.4 umrüsten. Der neue R12 liegt schon eine Weile da und sollte wieder mit dem Picco zusammen in den Rumpf.

Aber Deine Erfahrung lässt mich zweifeln, ob das wirklich eine gute Idee ist
Besser vieleicht doch: never change a running system ?

Für Rückmeldungen schon vorab herzlichen Dank
Gruß
Ernst


Ich habe das nicht versucht, sondern das Picolario original neben einem 8-Kanal-Duplex betrieben. Ergebnis: Die beiden vertrugen sich überhaupt nicht. Krasser Reichweitenverlust und Störung sogar beim Landeanflug. Davor möchte ich warnen.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Dieter,

ich würde wie folgt vorgehen:

1. alles vom Copter abtrennen und mich nur dem RX/TX zuwenden; am besten eben RX komplett ausbauen.

2. an den RX ein normales Servo anschliessen

3. an den RX einen normalen Akku anschliessen (4,8 V oder dergleichen)

4. dann draussen !! (nicht im Haus)den RX/TX in den Reichweitentest versetzen und schauen, was passiert. RX irgendwo hinlegen in einer Höhe von ca. 1 m.

5. Ca. 50 m muss die Funke im Reichweitentest mit reduzierter Sendeleistung funktionieren.


Wenn das alles ok, liegt der Fehler wonander als an der Funke.


Gruss

HW
 

schmie

User
altes Picco

altes Picco

Hallo Dieter, hallo Maistaucher,

danke für den Hinweis.
Das Datum hatte ich nicht gesehen (hab von unten nach oben gelesen).
Den Folgebeitrag, dass es nur bei einem Typ war, hatte ich schon gesehen.

Wollte halt mal wissen, wie sich das schon am Boden gezeigt hatte.
Ich flieg noch sehr konservativ bis auf 2 Modelle alles auf 35MHZ
Einfach nur, weil mir meine sehr knappe Freizeit zu schade ist, um alle Empfänger auszugraben neue einzubauen und dann alles wieder neu zu programmieren, justierren
und zu testen.
Soll nicht heißen, dass ich 2,4 nicht traue, aber eine gewisse Skepsis hat sich in den 40 Jahren Modellfliegerei schon bei mir eingebrannt :-)

Gruß
Ernst


Erstens das und zweitens siehe meinem Beitrag vom 10.06.2013, 09:48:

Das betraf allerdings nur die ersten Baureihen des R8. Das Problem wurde aber bereits (seit geraumer Zeit) abgestellt.

Gruß Dieter
 
Moin auch,

von der Beschreibung von Bastian aka manIac ausgehend ist entweder:
1. die Spannung Empfangsteil nicht ausreichend/hat Wackler oder
2. die Spannung am Sendeteil nicht ausreichend/hat Wackler oder
3. der (jedenfalls) bei alten Anlagen notwendige Spalt für die verschraubte Antenne passt nicht.
Oder die beliebige Mischung davon.

Ich weiß zwar nicht, wie das Pairing immer wieder erfolgen können soll,
wahrscheinlich ist aber auch Binding und Reboot vom Empfänger gemeint.
Was dann auf die Spannung der Empfangsanlage hinweist.

Mal schauen, in welchem der drei Freds es jetzt weiter geht.:cool:
Vielleicht später ja auch mit Problemen bei FrSky?:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten