Preiswerter Motorsegler (2 m) für den Einstieg?

MPX Heron

MPX Heron

Hi Armin,

du bist Heli Pilot und kannst wohl mit der FB umgehen, da ist ein Easy Glider wirklich langweilig. Den fliegen bei uns einige und schon zuschauen ist lange Weile pur.

Ich habe 2 Jahre auf dem Heron gelernt und mich dann von dem verabschiedet, weil ich einfach bessere aber auch teurere Modelle inzwischen fliege. Ist die beste Schaumwaffel wie Kai sagt, die es im Moment mbMn. gibt und das Geld wert. Und es ist ein 4-Klappen Modell wie ein Vorredner sagt macht das wirklich Sinn und auch Spaß.

Den Flieger kann man komplett fertig ohne weitere Veränderungen bei MPX kaufen. Da eine Schaumwaffel verschleißt macht man vielleicht einige Verbesserungen rein, aber Motor, Regler und Auslegung passen ganz gut. Der Lerneffekt ist maximal, da es auch noch einen sehr guten, kostenlosen Simulator gibt mit dem ich heute ab und noch trainiere, wenn ich was Neues probieren will.

Nachdem was Du schreibst ist das ein guter Start für 1-2 Jahre. Sollte es dir gefallen und sich Spaß entwickeln, dann steigst du je nach Budget in die 4m vielleicht sogar 5m Klasse ein, die dann so richtig Spaß macht. Jedenfalls war und ist es bei mir so.

Auch im 4m Bereich gibt es schon sehr gute Modelle zu vernünftigen Preis, hier ist eventuell der Einstieg ein Valenta TXL oder Zefiros und es geht je nach Modell Charakter bis zu Top Modellen wie einem IKURA. Dazwischen und daneben gibt es duzende Modelle, die alle samt in ihrem Einsatzzweck so richtig gut sind. Aufgepasst in der 4m Klasse gibt es aber auch einige Ausfälle (z.B. einen "bin ich billich dran gekommen" Flieger: Epsilon 3XL, davon würde ich abraten wollen).

Just my 2 Cents,
Jürgen
 
Kurze Suche und ich wurde sogar hier auf RCN fündig!
Erfahrungen ASW 28 (Modster-Lanyu)
Hab aber nicht weiter hinein gelesen. ;)

Danke, Yoshio. Auf den Thread bin ich gar nicht gestoßen. Habe ihn mir durchgelesen und auch so ein wenig im Netz gestöbert. Viele sprechen von sehr guten Flugeigenschaften. Da er zur Zeit im Angebot ist (100 statt 170 Euro) habe ich eben überlegt, ob ich mir dieses Modell zum Austesten hole. Die Heron liegt ja schon bei 270 Euro.

Die ASW28 habe ich sogar neuwertig für gut 80 Euro erstanden. Für mich als Test, ob mir das Motorsegeln überhaupt Spaß macht, genau richtig.

Gruß
Armin
 
Hi Armin,

Auch im 4m Bereich gibt es schon sehr gute Modelle zu vernünftigen Preis, hier ist eventuell der Einstieg ein Valenta TXL oder Zefiros und es geht je nach Modell Charakter bis zu Top Modellen wie einem IKURA. Dazwischen und daneben gibt es duzende Modelle, die alle samt in ihrem Einsatzzweck so richtig gut sind. Aufgepasst in der 4m Klasse gibt es aber auch einige Ausfälle (z.B. einen "bin ich billich dran gekommen" Flieger: Epsilon 3XL, davon würde ich abraten wollen).

Just my 2 Cents,
Jürgen

Super Tipp, Jürgen. Wenn mir das Segeln mit der 100 Euro-Schaumwaffel grundsätzlich Spaß macht, werde ich sicher bald was Größeres und/oder Besseres suchen. Dann bin ich auch gerne bereit, mehr zu investieren. Deine Empfehlungen behalte ich in jedem Fall im Auge.

Gruß
Armin
 

SKY

User
Die gibts aber nicht ab Werk mit Antrieb, oder? Da wäre ich raus. Kann sein, dass man das gut hin bekommt, oder auch nicht. Du hast da wahrscheinlich Erfahrung, aber wir?


Nein, den Antrieb muss man selber nachrüsten, ist aber sehr einfach, einfach einen Motorspant einkleben und den Motor mit Klappschraube anschrauben, fertig.
Kostet wenig und macht aus dem Segler einen tollen eigenstartfähigen Scale Motorsegler.
Die Flugeigenschaften sind schon sehr gut, lies hier mal die Berichte u d am Ende ist ein Bild von meiner mit Klappschraube.

Ich bin von dem Flugbild und dem langsamen Gleiten bei toller Thermikannahme voll begeistert.
Zur Zeit sind immer Flüge von ca 1 Stunde möglich und das mit einem 3s 1000 mah Akku.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/421236-Ka-8-2-25m-von-Parkzone?highlight=Ka8
 

SKY

User
Danke, Yoshio. Auf den Thread bin ich gar nicht gestoßen. Habe ihn mir durchgelesen und auch so ein wenig im Netz gestöbert. Viele sprechen von sehr guten Flugeigenschaften. Da er zur Zeit im Angebot ist (100 statt 170 Euro) habe ich eben überlegt, ob ich mir dieses Modell zum Austesten hole. Die Heron liegt ja schon bei 270 Euro.

Die ASW28 habe ich sogar neuwertig für gut 80 Euro erstanden. Für mich als Test, ob mir das Motorsegeln überhaupt Spaß macht, genau richtig

Gruß
Armin

Ich fliege mit einem Kumpel zusammen der die ASW28 von Lanyu fliegt, wenn wir beide bei 100 Meter Höhe den Motor aus machen ist er immer schon wieder unten und ich hab noch 60-70 Meter Höhe! (PZ Ka8)
Auch bei Thermik hält sich die ASW28 viel viel schlechter da sie viel schneller geflogen werden muss.
Hat Null V Form was Null Scale ist und mich schon Optisch stört.
Kein guter Segler von der Leistung her.
Ich fliege bei dem Wetter ca 1h mit 1000 mah, er mit der ASW ca.20 min aber mit 1500 mah Akkus. Das sagt einiges, oder?
Ich hatte sie auch mal, aber nur 3 Flüge dann hab ich sie wieder verkauft da ich sie nicht gern geflogen bin und mich die Leistung enttäuscht hat.
Meine kleine Ka8 geb ich nie mehr her:)
 
Heron

Heron

Hallo,

ich kann den Heron zum Einstig empfehlen, nur solltest du dir nicht den RTF sondern einen Kit holen da die Servos von MPX in dem RTF Flieger anscheinend unter dimensioniert sind. Ich habe mit den Rockamps 4x DS170 in den Flächen und 2 x DS110 im Leitwerk gute Erfahrungen gemacht. Das Antriebsset von MPX ist OK alternativ gibt es günstige mit Torcster ESC und Motor in D für unter 70€.

Nach dem lernen mit dem Heron fliege ich heute einen PicaRES (Holz) und einen Nordic von Küstenflieger (noch im Aufbau), der RES bleibt deutlich länger oben bei 550g und 2m Spannweite auch kein Wunder. Dafür keine Querruder was mich heute nicht mehr stört. fürs kreisen brauchst du nur Seite und Höhe.

Geraden wenn du vom Heli bzw. Multikopter kommst brauchst du einen Flieger mit Querruder, mich hat das bei meinem ersten Modell gestört und nach dem ersten Flug sofort zwei Servos geholt.

MFG
Thomas
 
Danke Euch für die Tipps. Wenn Ihr richtig gelesen habt, wollte ich einen Segler für unter 200 Euro. Ich weiß, dass Vorstellungen diese Art die Piloten hier immer schnell in zwei Lager aufteilen. Ich verstehe, dass mir ein paar Erfahrene gleich etwas Richtiges empfehlen wollen. Nun will ich aber wirklich erst mal nur schnuppern.

Von daher ist es die ASW 28 für kleines Geld geworden. Ich nehme in Kauf, dass sie kein Thermikschleicher ist. Wenn mir das Segeln aber grundsätzlich Spaß macht, wird es dann gerne auch was wirklich Gutes.

Also dann. Ich werde berichten.

Gruß
Armin
 
So, nun bin ich seit gestern ein paar Mal geflogen. Das Flugbild ist sehr schön, mit Motor ist das Modell recht agil. Klar, wie schon zu erwarten ist das kein Hochleistungssegler, der die kleinste Thermik erwischt. Das hatte ich aber auch nicht erwartet. Für den kleinen Preis ein toller Einstieg.

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich das Modell noch richtig trimme. Der Schwerpunkt passt (mit 25g Blei am Heck), jedoch bin ich noch nicht ganz mit dem EWD zufrieden. Ich muss doch einiges an Höhe zumischen, damit der Segler nicht sinkt. Und für das Gleiten stelle ich die Klappen um geschätzt 20 bis 30 Grad nach unten.

Mal schauen, wie ich die Kiste als Einsteiger in das Segeln richtig einstelle. Da werde ich mir sicher noch ein paar Tipps holen.

Fliegerische Grüße
Armin
 

Anhänge

  • asw.jpg
    asw.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 52

Papa14

User
Der Schwerpunkt passt (mit 25g Blei am Heck), jedoch bin ich noch nicht ganz mit dem EWD zufrieden. Ich muss doch einiges an Höhe zumischen, damit der Segler nicht sinkt. Und für das Gleiten stelle ich die Klappen um geschätzt 20 bis 30 Grad nach unten.
Es ist "die" EWD :p und wenn du Höhe trimmen (nicht zumischen) musst, dann ist der Schwerpunkt noch zuweit vorne.

Wenn du die Klappen 20-30° nach unten stellst, dann wird daraus kein Gleiten, sondern ein Bremsen. 2-3° kämen der Sache schon näher. I.d.R. sind aber die Profile von einfacheren Modellen nicht so leistungsfähig, dass ein Verwölben wirklich eine Leistungssteigerung bringt ... eher das Gegenteil.
 
Es ist "die" EWD :p und wenn du Höhe trimmen (nicht zumischen) musst, dann ist der Schwerpunkt noch zuweit vorne.

Wenn du die Klappen 20-30° nach unten stellst, dann wird daraus kein Gleiten, sondern ein Bremsen. 2-3° kämen der Sache schon näher. I.d.R. sind aber die Profile von einfacheren Modellen nicht so leistungsfähig, dass ein Verwölben wirklich eine Leistungssteigerung bringt ... eher das Gegenteil.

Danke, Peter. Dann werde ich mal mit mehr Blei testen. Oder ich schaue, dass ich den Lipo mehr nach hinten verstaue. Da sitzt derzeit der Empfänger. Platz müsste aber dafür sein.

Obwohl ich schon den Schwepunkt mithilfe des Abfangbogens getestet habe. Demnach müsste er eigentlich stimmen. Aber dazu müsste ich vielleicht dann wieder Höhe auf normal trimmen, um ein verwertbares Ergebnis zu erhalten?

Und guter Hinweis mit „der“ EWD. Aber könnte es nicht sein, dass der Winkel einfach nicht stimmt? Mir fehlen leider die Mittel zum korrekten Messen. In einem anderen Thread war aber davon die Rede, dass ein oder zwei Flieger das Leitwerk unterfüttert haben, damit es passt. Nun weiß ich aber nicht, auf welchem Expertenlevel diejenigen agieren.

Gruß
Armin
 
Zum EWD messen brauchst du kein Expertenzeugs ...
Ein Zollstock, Stahllineal, (oder Plastik) und ... naja einen Windows PC plus Microfocus Excel
plus
http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/EWD%20gesch.xls,

hat man diverse mathematische Grundkenntnisse, gehts auch ohne Excel und PC .. im Kopf, aufm Papier, Taschenrechner, bla, bla bla. :)

einfach mal messen und Ergebnis hier reinstellen . Die Experten kommen dann schon !
 
So Leute, ich habe heute mal gemessen: meine EWD liegt bei ca. 1,95 Grad. Ist doch ein akzeptabler Wert, oder?

Werde jetzt noch einmal den Schwerpunkt verändern, also mehr nach hinten legen und dann testen.

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten