Prestige 2PK von Samba Model

Umstellung von 3s auf 4s

ich habe jetzt meinen F5J Prestige 2PK in der F3J-Version (1995gr) auf die neuen SLS Xtron Competition 4s 900 mAh umgerüstet. Motor Tenshock EDF 1515 - 16T mit Micro Edition 5:1NL, YGE 65 LT, VM pro 30mm mit 13x9“. Mit der 14x10“ Luftschraube quält man den Akku zu sehr für den Normalbetrieb.

Das ist dann ein 800 Watt Antrieb. Einfach ein extrem beeindruckender Unterschied zum bisherigen 3s-Akku mit 16x8“ Prop. Dazu von max 3x150m-Aufstiegen jetzt 5x.

Herzliche Grüße
Michael
Hi Michael,
was für einen 3S Akku hattest du denn bisher drin?
Die größere Anzahl an Steigflügen ist ja zum Teil den 4s geschuldet. Bei gleicher Kapazität bekommst du ja die Energie der zusätzlichen Zelle on top …
 

k_wimmer

User
Also ich nutze z.B. bei 3S die 1800er SLS in meinem 2PK mit dem gleichen Antrieb.
3 Steigflüge auf 250m sind da eigentlich kein Problem, und mein Tanker wiegt 2600gr.
 
Also ich nutze z.B. bei 3S die 1800er SLS in meinem 2PK mit dem gleichen Antrieb.
3 Steigflüge auf 250m sind da eigentlich kein Problem, und mein Tanker wiegt 2600gr.
Hi Kai,

welchen 1800 SLS hast du denn und wie gut bekommst du den hinter die Kabinenhaube rein?
Ich hab mal spaßeshalber den Xtron1600 30C versucht (Maße: ca. LxBxH 95x30x24mm) und ich will es mal so sagen, viel Platz ist beim „Einschub“ durch die Kabinenöffnung nicht, aber gut geschmiert ist halb drin ;-)
 

k_wimmer

User
Hi Kai,

welchen 1800 SLS hast du denn und wie gut bekommst du den hinter die Kabinenhaube rein?
Ich hab mal spaßeshalber den Xtron1600 30C versucht (Maße: ca. LxBxH 95x30x24mm) und ich will es mal so sagen, viel Platz ist beim „Einschub“ durch die Kabinenöffnung nicht, aber gut geschmiert ist halb drin ;-)
SLS Quantum 1800mAh 3S1P 11,1V 30C/60C

Passt problemlos
Und ich habe die Nase um 90mm gekürzt!
Vorne sitzt ein YGE65LVT seitlich an der Rumpfwand und auf halber Länge daneben der Akku.
Ich schiebe den Akku von vorne in den Rumpf. Dann sitzt er hinten an der Steckung des Rumpfes an.
 

M.Thonet

User
Hallo Peter,
ich hatte vorher den 3s 900mAh von F5Jpro eingesetzt (siehe mein Post #502) eingesetzt bzw. SLS 1000mAh Xtron 50C /Quantum 65C.
SLS hat die neuen Xtron Competition-Akkus neu und zu vernünftigen Preisen im Programm. Hacker, Pollack, F5Jpro und Samba die gleichen deutlich teurer.
Da scheint eine neue Generation Akkus auf den Markt zu kommen, haben alle die gleichen Abmessungen aber unterschiedliche C-Rate und Kapazität. Ich habe heue aus dem 900-er 900 mAh rausgeflogen und hatte trotzdem noch eine Spannung von 14,8 Volt ohne Motorlauf im Flug.
Die scheinen Kapazitätsmäßig unterbewertet zu sein.

herzliche Grüße
Michael
 

DonM

User
Hi Leute,

habe auch einen Prestige 2PK aus einem Nachlass. Ein Akku war nicht dabei und somit habe ich in RCN halt nachgefragt.
Heute bei ruhiger Luft und 1 Std. vor dem heranziehenden Gewitter hat der Pike Prestige wieder Luft geschnuppert.
Ich muß sagen hat Spaß gemacht ihn zu Bewegen 😉.
Als Akku habe ich einen Gence ACE 3S 1000mAh und der scheint sehr gut zu passen, er geht so gerade durch den
Haubenausschnitt hinein. Der VM Proppeller 10x6 schmiegt sich fast Spaltlos an den Rumpf an, die Motoreinheit
(weiß nicht was verbaut ist🤔) macht einen Super Job und der Anzug ist echt beeindruckend 😍.

Der MPX 9Kanal Compact Empfänger ging nach ein wenig Fräsarbeit dann doch gut hinein und die Antennen wurden
V-Förmig nach außen geführt.

CG ist erstmal auf 110 mm eingestellt und mit einem Schubs flog er auch sofort, nachdem ich ihn etwas Tiefe trimmen musste.
Auf allen Rudern ist er sehr Agil, Querruder wird durch Wölbklappenmitnahme unterstützt und da habe ich den Weg nach unten
auf der Wölbklappe reduziert und nehme mehr nach oben mit.

Hier die Bilder dazu, ich konnte sogar Luftaufnahmen machen 😎.

Location ist Hartenberg im Siebengebirge

IMG_0666.jpeg


Dann die Aufnahmen im Flug….

IMG_0664.jpeg
IMG_0659.jpeg
IMG_0662.jpeg


Was für ein Spaßgerät mit Süchtigkeitsfaktor



Gruß

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe auch einen Prestige 2PK aus einem Nachlass. Ein Akku war nicht dabei und somit habe ich in RCN halt nachgefragt.
Heute bei ruhiger Luft und 1 Std. vor dem heranziehenden Gewitter hat der Pike Prestige wieder Luft geschnuppert.
Ich muß sagen hat Spaß gemacht ihn zu Bewegen 😉.
Als Akku habe ich einen Gence ACE 3S 1000mAh und der scheint sehr gut zu passen, er geht so gerade durch den
Haubenausschnitt hinein. Der VM Proppeller 10x6 schmiegt sich fast Spaltlos an den Rumpf an, die Motoreinheit
(weiß nicht was verbaut ist🤔) macht einen Super Job und der Anzug ist echt beeindruckend 😍.

Der MPX 9Kanal Compact Empfänger ging nach ein wenig Fräsarbeit dann doch gut hinein und die Antennen wurden
V-Förmig nach außen geführt.

CG ist erstmal auf 110 mm eingestellt und mit einem Schubs flog er auch sofort, nachdem ich ihn etwas Tiefe trimmen musste.
Auf allen Rudern ist er sehr Agil, Querruder wird durch Wölbklappenmitnahme unterstützt und da habe ich den Weg nach unten
auf der Wölbklappe reduziert und nehme mehr nach oben mit.

Hier die Bilder dazu, ich konnte sogar Luftaufnahmen machen 😎.

Location ist Hartenberg im Siebengebirge

Anhang anzeigen 12502689

Dann die Aufnahmen im Flug….

Anhang anzeigen 12502691Anhang anzeigen 12502692Anhang anzeigen 12502693

Was für ein Spaßgerät mit Süchtigkeitsfaktor



Gruß

DonM
Warum hast du den Weg nach unten reduziert?

Bei diesem Flieger ist es genau andersrum ;-) Auch die Querruder Differenzierung ist genau andersrum ,wie man es eigentlich kennt ;-)
 

k_wimmer

User
Ich fliege z.B. mit 0% Differenzierung, dafür aber die Mitnahme des Seitenruders.
 

DonM

User
Warum hast du den Weg nach unten reduziert?

Bei diesem Flieger ist es genau andersrum ;-) Auch die Querruder Differenzierung ist genau andersrum ,wie man es eigentlich kennt ;-)
Aus Nichtwissen,

Ich komme aus F3F/F3B und mag es wenn der Flieger schön Rollt. Lasse mich gerne eines anderen Belehren. Wie gesagt habe keine Erfahrung mit so einem Flieger.

Danke für den Hinweis und die Einstelldaten.
Das ist das schöne hier an RCN, man wird geholfen😉😉😉.


Gruß

DonM
 

masaga

User
Hi Leute, wie siehts mit der Festigkeit der Flächen aus? Ich hatte mal nen leichten Pike Perfection, da hatte ein strenger Blick auf den Flächen schon leichte Dellen erzeugt? :)
 

M.Thonet

User
Durch anschein entstehen keine Dellen. Je leichter die Version ist, desto vorsichtiger muss man die Flächen anfassen - am Besten immer am Holm beim zusammenstecken.

Ab Normalversion passiert da gar nichts. Grundsätzlich beim Start keine Finger an den Flächen,

Je nach Schaum lassen sich Dellen auch mit einem nasen Tuch und Bügeleisenwieder entfernen
 

masaga

User
danke! Hat die Prestige denn auch den Schaum wie die Ultima? Oder ist das hohe Schalenbauweise?
PS: das mit dem Ansehen war natürlich ein Scherz, ich hatte bei meinem leichten Pike Perfektion aber wirklich total leicht schon Abformungen drin, und ich habe wirklich aufgepasst wie Hölle)
 

DonM

User
Ja die Prestige hat einen Gefrästen Schaumkern,
also ist hier Vorsicht geboten beim Befingern :eek: hier musst du noch mehr Aufpassen.


Gruß

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

olaf 001

User
Der Prestige ist genauso empfindlich/unempfindlich wie jeder andere F5Jler auch, wenn das selbe Gewebe verbaut ist.
Schalen Flächen sind auch nicht unempfindlicher wie Vollkern Bauweise. Das kommt dann sehr auf die jeweiligen Bauweise des Herstellers. Bei Schale z.B Doppelcarbon usw

Je dichter das Gewebe des so unempfindlichen ist die Fläche auf Dellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten