Prinzipfrage: hat mann einen Genauigkeitsverlust bei Wellenantireb über Riehmenantrieb

Hallo zusammen.

Ich überlege mir eine Portalfräse zu bauen und lese mich gerade in das Thema ein.
Es gibt ja ne Menge Selsbauvorschläge.
Leider hat mich noch keine Anleitung so richtig überzeugt.

Hier mal eine prinzipielle Frage:
Um Platz zu sparen würde ich gerne die Kugelumlaufspindeln über einen Riehmenantireb realisieren.
Bekomme ich dadurch höhere Ungenauigkeiten als bei Direktantrieb der Spindeln?

Siehe Beispiel hier:

Vieleicht habt Ihr ja auch einen Vorschlag für eine Bauanleitung über eine kleine, aber gute Portalfräse mit der ich auch mal Alu fräsen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Sowohl eine schlechte Klauenkupplung als auch ein schlechter Riementrieb können Spiel haben, und beide haben auch eine gewisse Elastizität. HTD-Riemen sind aber quasi spielfrei. In Summe ist es fürs Ergebnis egal, ob HTD-Riemen oder gute Klauenkupplung. Der Direktantrieb ist mech. einfacher, und der Riemen empfiehlt sich für Servoantriebe wegen der Untersetzung.
 
Bei der meiner HAASE wird eine Spindel der X-Achse direkt, die zweite Spindel parallel dazu über Zahnriemen angetrieben.
 

S_a_S

User
Ungenauigkeiten ergeben sich auch aus mangelnder Steifigkeit der Maschine, thermischer Ausdehnung, Umkehrspiel in den Spindeln, Steigungsfehlern, fehlendem Rundlauf in der Frässpindel und viele weitere Faktoren.
Und dann ist da noch die Frage, in wie weit das bearbeitete Material "arbeitet".

Der kurze Riemen vom Motor zur Spindel ist da meist nicht das größte Problem. Lässt sich ja gut spannen.

Anders sieht es bei komplett riemengetriebenen Portalen aus, so wie das z.B. bei 3D Druckern zu finden ist. Die sind schnell, aber auf der großen Länge nicht unproblematisch, da sie ja die ganze Fräskraft aufnehmen müssen und ungebremst auf den Motor weitergeben.
Eine Trapezspindel ist quasi selbsthemmend, eine Kugelumlaufspindel mit kleiner Steigung bietet da auch schon eine Untersetzung.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten