Problem mit Croco 400x150

Nice

User
So dann brauch ich nur noch jemanden der mir die Zeichnung umsetzen kann, Material Alu und ST 38 habe ich leider auch nicht.
 

Nice

User
HILFE

HILFE

Hi
wie schon beschrieben, brauch mein Croco Stator ein neues zu Hause (Glocke und Träger).
Der jetzige baut Resonanzen auf die die Magnete veranlassen sich vom Kleber zu lösen.
Der Motor ist leider so kurz gehalten das es mit ner neuen Glocke nicht getan ist.
Auf der HP von Ralph sa ich einen 40x20, der eine 8mm Welle hat, meiner nur 6mm, macht das ne menge aus?
Mein Motor wird auch mit drei Schrauben angeschraubt, nur sieht das bei meinem sehr filigranen (dünner) aus.

Wenn nicht schon meine Cowling umgebaut wäre, hätte ich mir ein Skorpion gekauft, aber so muß ein neues Haus her.
Bilder sind schon genug denke ich drin von meinem Motor, wenn ich noch welche machen soll, sagt es.

Ich hoffe das ich hier antworten bekomme, wie ich den am besten wieder aufbaue.

Wie sieht es mit einem Dünnringlager aus?
Bei den Kora´s muß wohl erst der Stator runter um an das Lager zu kommen.
Ich würde es gern so machen, das das Lager innen min den Durchmesser hat wie der Stator, die Glocke aus einem Stück St 38 und der Träger aus einem Stück Alu.
Ist das überhaupt so umsetzbar? Das der Motor an der Steller des Dünnringlagers dann etwas dicker ist, ist egal, platz genug in der Cowling.

Also an alle Motorenbauer Profis und die die es bald sind, helft mir bitte, denn, von der Physik eines Brushless auf deren Materialien habe ich kein Plan.

Und wie schon beschrieben, muß sich noch was ergeben wegen dem Drehen und Fräsen, vielleicht hilft mir da auch jemand aus.
 

Nice

User
Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 67
  • 002.JPG
    002.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 69
  • 003.JPG
    003.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 88
  • 004.JPG
    004.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 76
ich habe einen ganz einfach gemachten 4015er 18N20P der seit einigen jahren seinen dienst ohne probleme geleistet hat und nur ersetzt wurde, weil der jetzt eingebaute 4220 18N16P deutlich mehr leistung durchsetzen kann.
der hat auch nur eine 6er welle, aber einen massiven glockenboden mit einem bohrdesign und einen 1,9mm dicken rückschlussring.
das reicht eigentlich, um der probleme herr zu werden.
der ist etwa so gemacht wie die hier:
http://www.powercroco.de/crocomitarray.html
nur mit dickerem rückschluss.

auch vom einteiligen benicrocodesign habe ich bisher nicht gehört, dass es zum magnetwurf kommt.

es reicht also, ein paar gramm gewicht zu investieren - ein dünnring ist nicht nötig.

wenn ich ein 6er ende für den mitnehmer brauche, würde ich heute allerdings in jedem falle eine gestufte 8/6er skorpionwelle in 14-8-4er lagern einbauen. (wie beim evopowerpyro oder beim benicrocodesign)

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

und warum gleich das Rad neu erfinden? Der Statorträger tut es doch. Die Speichen sehen mir stabil genug aus.

Die Glocke... da kann man drüber reden. ABer ich persönlich hätte es erstmal mit einer Deckscheibe versucht, den Resonanzen Herr zu werden.

6er Welle reicht am 4520 auch noch, wenn auch grenzwertig. Bei den 4510ern hab ich keine Probleme.
Bei einteiligen Stahlglocken muss man drauf achten, wenn Speichen dann diese recht massiv zu machen, sonst ist kein positiver Effekt da. Alu (hartes) ist hier schon gut aufgehoben, nur muss es richtig dimensioniert sein. Die Croco-Böden der ersten Generation schwingen auch; meine 45er Böden nicht. Die haben 8 Speichen 3,5x4,8mm. Wichtig ist, diese radial und auf kürzestem Weg nach aussen zum Rückschluss zu bauen. Oder eben massiver...

Gruß,
Kuni
 
jou,

sehe ich genauso - deshalb habe ich zum statorträger nix geschrieben.

deckscheibe könnte klappen - 1,5- 2mm alu und flächig verklebt!

vg
ralph
 

Nice

User
Hi
danke fürs erste
Mit der Platte drauf kleben, kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen, das was ich mir drunter vorstelle, sieht komisch aus:D
Also könnt ich versuchen den Glockenboden zu entfernen (da nur eingeharzt) und den neu zu machen (Alu hart, Maschinen Alu?)? Und mit Glück ist ist das Problem dann weg?!

Ralph
der Schlussring hat 1,55mm ca.
 
der rr ist so deutlich zu dünn für deine magnete!
mach 1,8mm, besser sogar 2mm.

wenn du dann noch den glockenboden änderst und beim rückschluss unten einen kurzen 0,5mm dicken absatz nach innen stehen lässt werden die probleme definitiv geschichte sein.
 
Boden neu machen müsste gehen . Vorschlag Dicke 6 - 8mm.

Ist dein RR denn lang genug um eine vernüftige Verbindung zu kriegen?

Eventuell noch zusätzlich radial verschrauben.
 

Gast_1681

User gesperrt
So etwa.

Ist nur ein Ausschnitt, von der Seite draufgehalten. Aber die Speichen und die (3mm dicke) Aluplatte sind gut zu sehen, ebenso die Einfräsungen. Alles passt saugend zusammen und ist mit Laminierharz unter Druck zusammengeklebt. Hält prima, dämpft die Schwingungen und fördert gleichzeitig jede Menge Luft aus dem Motor (Kühlung).

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG_5246-Ausschnitt.jpg
    IMG_5246-Ausschnitt.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 61

Nice

User
der rr ist so deutlich zu dünn für deine magnete!
mach 1,8mm, besser sogar 2mm.

wenn du dann noch den glockenboden änderst und beim rückschluss unten einen kurzen 0,5mm dicken absatz nach innen stehen lässt werden die probleme definitiv geschichte sein.

Hi Ralph
wenn der RR neu muß, kann ich doch gleich aus einem Stück drehen.
Das mit den 0,5mm ist schwer umzusetzen, dabei wandern die Magnete um 0,5mm nach hinten. habe aber so schon nur ca. 0,2mm als Laufspalt, weiß nun nicht wie ich das logisch erklären kann.
Ich mach noch Bilder mit Beschreibung, dann kann man es wohl eher verstehen.
 

Nice

User
Glocke

Glocke

So
habe eben mal eine Glocke cadiert

RR ist 2mm dick, Magnetfang an beiden Seiten, an der Öffnung 1mm stark, dabei kommt die Glocke nun 1mm höher, denke aber das die Verluste im Rahmen bleiben.
Da die 6mm Welle auch an der Grenze der Belastung wäre, nun mit 8mm Welle.
Alles aus einem Stück.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll es St 38 sein, kenne ich nicht.:confused:

Soll ich auch gleich neue Magneten verwenden oder die alten wieder rein?
Brauch 15x? Stator sind noch die G1 Bleche, Kopfbreite 14-14,1mm.
Drin sind 15x5mm
 

Anhänge

  • Glocke 8mm.JPG
    Glocke 8mm.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 68

Nice

User
kleine änderung

kleine änderung

sieht so etwas mehr nach Croco aus
 

Anhänge

  • Glocke 8mm.JPG
    Glocke 8mm.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 63

Nice

User
Geht leider nicht mit Autocad kann dir nur das Volumen geben, wenn du die dichte von St38 hast.

Edit: Volumen 13199.7312

Edit: mal 8,1= 106.917 Gramm
 

Nice

User
bisschen zu viel:(
mit Magnete und Welle wiegt die jetzt 79 Gramm
 

Nice

User
Habe mit 8,1 gerechnet da 38er wohl etwas mehr rein Eisen hat.

Ist mir schon fast zu viel, obwohl ich dann erst bei max 260 Gramm bin und die anderen in dem Flieger mit weniger Leistung bei 300 Gramm und Mehr unterwegs sind:D

Das Fangband kann man ja auch aus Alu machen und einharzen.

Glockenboden auch aus Alu? Stabil genug dann noch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten