Problem mit Formenharz

behsad

User
Hallo zusammen ,
Ich bin neu in Forum . Mit Formenbau habe ich vor kurzem angefangen . habe mir 3 Formen für ein 3 teiliges GFK Boot (1,50 m lang )gebaut . Das Ergebniss ist für das erstemal gar nicht so schlecht geworden aber ich möchte die Teile nochmal abformen und es diesmal besser machen. Da hätte ich 2-3 Fragen.vielleicht kann mir jemand mit seine Antwort weiter helfen .
Kann man grundsätzlich das Gelcoat auch selbst herstellen in dem man als Beispiel das Epoxidharz ( L ) mit dem von R&G angebotenen Thixotropiermittel nicht ablaufend einstellt !??? und dieses Harz dann sowohl als Deckschichtharz oder sogar auch als Formenharz verwendet ???
Ich möchte dem nächst viel Zeit mit Formenbau und laminieren verbringen und da brauche ich viel Gelcoat und Formenharz . das könnte vielleicht eine günstige Alternative zum teuren Formenharz oder Gelcoat sein .
Hat jemand schon Erfahrung darin ?

meine andere Frage ist ; Der Formenharz ! und zwar verwende ich das Formenharz P ( von der Firma R&G ) für die erste Schicht in Formenbau . das Problem ist nach dem Abformen von Urmodell und negativ . wenn ich die Form gegen das Sonnenlicht halte sehe ich an manchen stellen das Licht durch kommen :confused: . Die Form hat kein Löscher aber das Licht kommt trotzdem durch . ist das Normal ? habt ihr das Problem auch ?
Grüße aus Heidelberg
Behsad
ps : aus Platzgründen kann ich leider kein 2 K lack in die Form spritzen .
 
behsad schrieb:
Kann man grundsätzlich das Gelcoat auch selbst herstellen in dem man als Beispiel das Epoxidharz ( L ) mit dem von R&G angebotenen Thixotropiermittel nicht ablaufend einstellt !??? und dieses Harz dann sowohl als Deckschichtharz oder sogar auch als Formenharz verwendet ???

Das wird auf den Einsteigerseminaren des VTH genau so gemacht...und funktioniert auch. Wenn du professionelle Formen bauen möchtest, um evtl. auch Bauteile zu verkaufen, wäre die klassische Methode mit Formenharz die geeignetere.

Habe grade einen Film fertig gestellt, in dem gezeigt wird, wie man mit Harz, Härter, Glas-/Baumwollflocken und Thixo Formen und Rümpfe für den "Hausgebrauch" baut. Kommt im Herbst in den Handel.

Gruß Stephan
 

behsad

User
S.H. schrieb:
Das wird auf den Einsteigerseminaren des VTH genau so gemacht...und funktioniert auch. Wenn du professionelle Formen bauen möchtest, um evtl. auch Bauteile zu verkaufen, wäre die klassische Methode mit Formenharz die geeignetere.

Habe grade einen Film fertig gestellt, in dem gezeigt wird, wie man mit Harz, Härter, Glas-/Baumwollflocken und Thixo Formen und Rümpfe für den "Hausgebrauch" baut. Kommt im Herbst in den Handel.

Gruß Stephan

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Stephan ,
Ich bin sehr an deinem Film interessiert . Wenn du mir nur noch mitteilen könntest wie der Film heißt und wo ich es bestellen kann wäre es super ! Danke nochmal .

Und in Bezug auf meine andere Frage mit dem Formenharz P und das Durchdringen vom Licht in die Form , wäre ich für weitere Antworten von euch sehr Dankbar .:)
Gruß
Behsad
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi,
an den Stellen ist sicher der Auftrag vom Formenharz zu dünn, sodass Licht durchscheinen kann. Achte beim Laminieren auf eine gleichmäßige, deckende Schicht und es sollte kein Problem darstellen. Ich habe eine kleine Form für eine Radkappe (Mittelteil einer Alufelge) gemacht, da sieht man auch stellenweise Licht durchscheinen. Beeinflusst nicht die Bauteile, ist nur ein "optischer Fehler der Form".... sollte aber denke ich vermieden werden.
 

behsad

User
schwiegie88 schrieb:
Hi,
an den Stellen ist sicher der Auftrag vom Formenharz zu dünn, sodass Licht durchscheinen kann. Achte beim Laminieren auf eine gleichmäßige, deckende Schicht und es sollte kein Problem darstellen. Ich habe eine kleine Form für eine Radkappe (Mittelteil einer Alufelge) gemacht, da sieht man auch stellenweise Licht durchscheinen. Beeinflusst nicht die Bauteile, ist nur ein "optischer Fehler der Form".... sollte aber denke ich vermieden werden.


Vielen Dank Martin ,
bin beruhigt daß es es kein Einfluß auf dem Bauteil hat . so kann ich erst mal mit den Formen bauen .:)
STEPHAN wenn du nochmal den Beitarg lesen solltest , kannst mir vielleicht auch die Adresse vom VTH mitzuteilen ? . ist vielleicht ganz gut wenn man so ein Seminar besucht . Bei www.vth.de habe ich schon geschaut , stand aber nichts von einem Seminar !?? Deshalb dachte ich daß es vielleicht eine andere Adresse dafür gibt . also wenn du was weißt wäre Super
Danke euch nochmal Stephan und Martin
Herzliche Grüße
Behsad
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Ich nochmal ;)
Wie gesagt, sofern die Oberfläche der Form in Ordnung ist sollte es keine Probleme bei den Lichtblicken geben.
Adresse des VTH findest du im Impressum der HP.
Ich glaub die haben einmal jährlich ein Seminar für Formen- und Modellbau angeboten... bin mir aber nicht ganz sicher (wann, wie, wo kannst du ja erfragen).
Ansonsten gäbe es noch die Seminare von Martin Weberschock, er baut F3B und F5B Flieger sowie Formen.
Benutz mal die Suche hier, da findet sich schon eine Menge!
 

behsad

User
schwiegie88 schrieb:
Ich nochmal ;)
Wie gesagt, sofern die Oberfläche der Form in Ordnung ist sollte es keine Probleme bei den Lichtblicken geben.
Adresse des VTH findest du im Impressum der HP.
Ich glaub die haben einmal jährlich ein Seminar für Formen- und Modellbau angeboten... bin mir aber nicht ganz sicher (wann, wie, wo kannst du ja erfragen).
Ansonsten gäbe es noch die Seminare von Martin Weberschock, er baut F3B und F5B Flieger sowie Formen.
Benutz mal die Suche hier, da findet sich schon eine Menge!

Hey Martin , :)
Danke dir vielmals . Ich wollte eigentlich die Homepage Adresse von VTH . ist VTH.de die richtige Adresse !? Weil es stand nichts von einem Seminar drin deshalb war ich mir nicht sicher ob das diese VTH ist denn ich suche .
Ich habe bereits Bei Martin Weberschock ein Seminar für den Bau von Europhia besucht .Es war Super ! Der Formenbauseminar war leider nicht so gut für mich geeignet da der Martin ausschließlich mit CNC gefrästen Urmodellen arbeitet und da ich noch ein Anfänger bin und ich es mir nicht leisten kann meine Urmodelle CNC fräsen zulassen habe ich diesen Seminar nicht besucht . Ich muß für den Anfang meine Urmodelle wahrscheinlich aus Holz oder Stryropor oder ähnliches bauen ,beschichten und dann abformen . also suche ich noch die klassische Formenbaumethode mit der Trennebene mittels Spannplatte Festlegen usw ... aber ansonsten ist der Seminar von Martin super und er selbst ist sowieso ein Prima Kerl . sehr freundlich und Hilfsbereit .
Für den Formenbau habe ich mir die R&G Anleitungen geholt und sonst auch einiges vom Internet geholt und versuche durch Eigenregie es mir anzueignen .
in dem Beitrag was der Stephan geschrieben hat ( Bei VTH ) wird einem wie er schrieb beigebracht wie man selbst Gelcoat mit thixo herstellt und diese als Deckschicht und als Formenharz einsetzt
Ich werde mal bei VTH anrufen . vielleicht gibt es telefonisch die Auskunft wann es wieder so ein Seminar gibt . hoffe ich mal .
Danke dir nochmal ganz herzlich und wünsche dir noch einen schönen Abend . bis denne ;)
Gruß
Behsad
 
VTH-Film Faserverbundwerkstoffe

VTH-Film Faserverbundwerkstoffe

Leider weiss ich noch nicht den Titel des Filmes, wird erst in der nächsten Woche entschieden.
Einen ähnlichen Film gibt es bei R&G. Dieser Film bezieht sich aber auf das konventionelle Erstellen von Formen mit Formenharz.
Am Beispiel eines Liegefahrradsitzes und einer Motorhaube für ein Modellflugzeug wird die Verarbeitung erklärt. Der Film ist für Einsteiger.

Viele Grüße, Stephan
 

behsad

User
schwiegie88 schrieb:
Hallo,
die Adresse stimmt!
Bezüglich der Trennebenen kannst du ja mal auf der Seite von Eike Timm stöbern, er hat viel geschrieben und die Fotos sind auch aussagekräftig.
speed-mania.de

Hallo Jungs ,
vielen Dank für eure Hilfe .
den Film von R&G habe ich bereits . Ich werde auch von zeit zu Zeit auf dein Homepage vorbeischauen wegen dein Film .
Eike´s seite ist super zum Stöbern . hilft einem sehr .
vielen Dank nochmal Jungs und euch noch einen schönen Tag ;)
Herzliche und sonnige Grüße aus Heidelberg
Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten