Hallo Allerseits,
heute habe ich meinen neu erworbenen Tangent Flamingo 2006 Segler ausgepackt und kontrolliert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei dem auch in anderen Tangent Modellen "bewährten" Höhenruderpendellager handelt es sich um 2 Alu-Lagerbuchsen, die nach dem Ausrichten des Höhenleitwerks mit dem Rumpf (Seitenleitwerk)verklebt werden sollen.
Leider ist der Bowdenzug der Höhenruderanlenkung soweit links am Rumpf eingeharzt worden, dass die GFK-Höhenruderanlenkung dermaßen unter "Spannung" steht, dass eine Verklebung der beiden Alu-Lagerbuchsen nur unter erheblicher Vorspannung stattfinden kann. Ein Ausrichten des Pendelleitwerks wird dadurch eher zum Glückspiel. Das sollte bei einem Modell in dieser Preisklasse "Made in Germany" allerdings besser gelöst sein. Warum harzt man den Bowdenzug nicht einfach mittig im Rumpf ein? Oder ist dies ein Fertigungsfehler? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Anbei noch ein paar Bilder
Gruß Rainer
heute habe ich meinen neu erworbenen Tangent Flamingo 2006 Segler ausgepackt und kontrolliert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei dem auch in anderen Tangent Modellen "bewährten" Höhenruderpendellager handelt es sich um 2 Alu-Lagerbuchsen, die nach dem Ausrichten des Höhenleitwerks mit dem Rumpf (Seitenleitwerk)verklebt werden sollen.
Leider ist der Bowdenzug der Höhenruderanlenkung soweit links am Rumpf eingeharzt worden, dass die GFK-Höhenruderanlenkung dermaßen unter "Spannung" steht, dass eine Verklebung der beiden Alu-Lagerbuchsen nur unter erheblicher Vorspannung stattfinden kann. Ein Ausrichten des Pendelleitwerks wird dadurch eher zum Glückspiel. Das sollte bei einem Modell in dieser Preisklasse "Made in Germany" allerdings besser gelöst sein. Warum harzt man den Bowdenzug nicht einfach mittig im Rumpf ein? Oder ist dies ein Fertigungsfehler? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Anbei noch ein paar Bilder
Gruß Rainer