Problem: neuer GR12L Hott gebunden, danach keine Reaktion der KST X08 V5 Servos

jafo1

User
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen neuen Empfänger GR12L in meinem RES Segler verbaut, gebunden und seit dem herrscht bei den zwei verbauten KST X08 V5 Servos großes Schweigen. Sie summen ganz leise, nehmen den Impuls auch leise hörbar an, bewegen sich aber keinen Millimeter! Selbst bei einem Test an einem anderen GR12L Empfänger zeigen sie keine Reaktion mehr!
Die Servos waren in diesem Modell schon an einem GR12L in Betrieb, alles ohne Probleme. Stecke ich andere Servos an, so laufen diese problemlos. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung parat! Da wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Karsten
 

justme

User
Was macht den jedes einzelne Servo, wenn Du mit einem Servotester 'rangehst?
 

jafo1

User
jetzt sollte man sich schon auf einen gemeinsamen Thread für das Thema einigen.
Korrekt, aber viele User (so auch ich) sind meist Themen bezogen unterwegs, will heißen, dass ich erst auf eine Lösung im RES Fred gehofft habe. Hat nicht geklappt und deshalb habe ich parallel hier das Thema noch mal eröffnet. Wir können gerne hier weiter diskutieren und den 1. Fred ignorieren.

Gruß Karsten
 

safty

User
Jau, macht auch hier in der Rubrik deutlich mehr Sinn.

Laufen die beiden Servos denn an "irgendeinem" Empfänger, den du sonst noch so hast?
Und was sagt denn deine Telemetrie zur Empfängerspannung, wenn du versuchst zu steueren?
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
..und betreibst du die an einer "normalen" Stromversorgung oder evtl. "nur" über einen 1s-LiPo?
 

justme

User
3 weitere Fragen. Und die erste noch nicht beantwortet. Das wird kniffelig ...
 

jafo1

User
2S Lipo und alle Werte im Menü sind OK. Ich habe heute mal probeweise einen GR 16 gebunden und die Servos ran gesteckt, kein Erfolg. Andere Servos laufen problemlos und ein Servotester ist nach dieser Erfahrung erst im Zulauf. Die Funke ist soweit i.O., weil ein anderes Modell mit den gleichen KST Servos tadellos funktioniert.

Grüße
 

safty

User
wenn du die Servoarme (ohne Strom) vorsichtig verdrehst und dann den Akku ansteckst, gehen dann die Servos auf Mittelstellung? (bzw das, was du halt so an der FS getrimmt hast) ?
 

jafo1

User
wenn du die Servoarme (ohne Strom) vorsichtig verdrehst und dann den Akku ansteckst, gehen dann die Servos auf Mittelstellung? (bzw das, was du halt so an der FS getrimmt hast) ?
Ich habe nur mal vorsichtig gegen die Hebel gedrückt, aber da war kein Gegendruck bzw. keine Reaktion! Ich werde das Gefühl nicht los, dass beide Servos irgendwie ihren Dienst quittiert haben. Selbst ein Binden auf den Vorgänger RX ging schief, den habe ich nur raus geschmissen, weil die Antenne leicht beschädigt war.
 

mha1

User
Originalkabel unverändert oder gekürzt/verlängert?
 

safty

User
wenn du dir Empfängerspannung in der Telemtrieanzeige des Senders anschaust (RX-Voltage), gibt es da einen eklatanten Unterschied abhängig davon, ob beide Servos angesteckt oder abgezogen sind?
 
Ähm, schau mal im Telemetriemenue vom Empfänger. Es gab eine Firmwareversion, die standardmäßig nur 10ms Impulsweite oder so eingestellt hatte. Und wenn deine Servos analogservos sind ....
Stell mal auf 20ms um.
 

jafo1

User
Hallo zusammen,
wie gesagt, die liefen schon mal ordentlich und die Impulszeiten als auch die Spannung sind auch OK. @safty Die Servos ziehen keine bösen Ströme, alle Werte im Telemetrie Menü sind gut, da springt auch beim ab- und anstecken nichts hin und her.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten